Erste Sitzprobe im Audi A6 e-tron!
Audi dreht voll auf und geht mit dem ersten praktikablen Elektro-Kombi all-in. Massig Platz, schnelles Laden und enorme Reichweite, verpackt in schickem Exterieur sowie Interieur. Vertreter-Herz was willst Du mehr? Willkommen zur ersten Sitzprobe.2025 Audi A6 e-tron: Endlich All-in
Endlich gibt es ein Elektroauto, das meiner Meinung nach das Gros aller Anforderungen erfüllt. You name it, the Audi A6 e-tron has it. Du willst kein SUV, sondern einen Kombi? Bitte sehr. Du willst kurze Ladezeit. 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent schnell genug? Reichweite? Mehr als 750 Kilometer (A6 Sportback; A6 Avant >720 km) nach WLTP. Reichlich Platz? Hat er in allen Reihen, sogar einen Frunk gibt’s. Dreigeteilt umlegbare Rücksitzbank und drei ISOFIX-Anschlüsse? Serienmäßig an Bord. Und all das wird bei unter 70.000 Euro starten, auch wenn Audi Österreich selbst noch keine Preise verrät, so ist das meine Anforderung. Schließlich gibt’s den Q6 e-tron mit „gleicher“ Technik hierzulande ja auch schon für unter 60.000 Euro. Der Marktstart ist für Dezember 2024 terminisiert.
Die Konkurrenz links liegen gelassen
Und sind wir mal ehrlich, welche rein elektrische Kombi-Konkurrenz mit ähnlicher Außenlänge gibt es denn bisher überhaupt? VW ID.7 Tourer PRO S? Schick, aber kein 800 Volt und somit 25 min. von 10–80 %. Porsche Taycan Sport Turismo mit Performance Batterie Plus? Geil, lädt in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent nach, aber zu welchem Preis? 111.101 Euro! BMW i5 eDrive40 Touring? Zu groß (5,06 m lang) für eine zu kleine Batterie (81,2 kWh netto nutzbar) und mit 71.952 Euro dafür auch kein Sonderangebot. Und dann könnte ich hier noch vom Mercedes-Benz EQE 350+ Österreich-Edition sprechen. Dem fehlt aber die Option zum T-Modell aka Kombi, denn für eine 4,95-m-Limousine sind 430 Liter Kofferraumvolumen leider mager.
Audi A6 Avant e-tron performance | VW ID.7 Tourer Pro S 210 kW | Porsche Taycan Sport Turismo m. Performance Batterie Plus | BMW i5 eDrive40 Touring | Mercedes-Benz EQE 350+ Österreich-Edition | |
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Preis in EUR | tbd | 62.790 | 111.101 | 71.952 | 71.890 |
Länge in m | 4,928 | 4,961 | 4,963 | 5,06 | 4,946 |
Breite in m | 1,923 | 1,862 | 1,966 | 1,9 | 1,961 |
Höhe in m | 1,527 | 1,536 | 1,39 | 1,515 | 1,51 |
Radstand in m | 2,946 | 2,971 | 2,9 | 2,995 | 3,12 |
cW-Wert | 0,21 | 0,23 | 0,22 | 0,24 | 0,22 |
Stirnfläche in m² | unknown | 2,45 | 2,33 | unknown | unknown |
Batteriekapazität brutto in kWh | 100 | 91 | 105 | 83,9 | unknown |
Batteriekapazität netto in kWh | 94,9 | 86 | 97 | 81,2 | 96 |
WLTP-Reichweite in km | >720 | 689 | 652 | 547 | 690 |
DC-Ladezeit 10–80 % in min. | 21 | 26 | 18 | 30 | 32 |
max. DC-Ladeleistung in kW | 270 | 200 | 320 | 205 | 170 |
max. AC-Ladeleistung in kW | 11 | 11 | 11 | 11 | 11 |
Kofferraumvolumen nach VDA in l | 502 | 545 | 446 | 570 | 430 |
Frunkvolumen in l | 27 | 0 | 84 | 0 | 0 |
Ladevolumen nach VDA in l | 1.422 | 1.714 | 1.212 | 1.700 | 770 |
Leergewicht nach EU in kg | 2.260 | 2.239 | 2.270 | 2.255 | 2.415 |
Leergewicht nach DIN in kg | 2.185 | 2.164 | 2.195 | 2.180 | 2.340 |
Anhängelast (gebremst bei 12 %) in kg | 2.100 | 1.000 | 0 | 1.500 | 750 |
Wendekreisdurchmesser in m | unknown | 10,9 | 11,7 | 12,3 | 12,5 |
Leistung in PS | 367 | 286 | 435 | 340 | 292 |
Drehmoment in Nm | unknown | 545 | 420 | 430 | 565 |
Beschleunigung 0–100 km/h in s | 5,4 | 6,7 | 4,8 | 6,1 | 6,5 |
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 210 | 160 | 230 | 193 | 210 |
Antrieb | Heck | Heck | Heck | Heck | Heck |
Die Eckdaten des Audi A6 e-tron
So dürfen wir uns also vollkommen unschuldig am Audi A6 Avant e-tron erfreuen. Er bleibt mit 4,93 Meter Außenlänge angenehm „kompakt“, hat dennoch 502 Liter Kofferraumvolumen (+27 l Frunk) und darf bis zu 2,1 Tonnen schwere, aber gebremste Anhänger an den Haken nehmen. Der A6 Sportback e-tron hat auf den Liter exakt dasselbe Kofferraumvolumen, da dieses nach VDA von der Reserveradmulde bis zur Hutablage mit Würfeln ausgelitert wurde. Einzig beim Ladevolumen, also mit umgeklappten Rücksitzlehnen, kommt der A6 Avant mit 1.422 Liter auf 92 Liter mehr als der Sportback. Das Leergewicht liegt vorerst zwischen 2.175 Kilogramm für den heckangetriebenen A6 Sportback e-tron und 2.335 Kilogramm für den S6 Avant e-tron mit Allradantrieb. Zwischen Avant und Sportback liegen übrigens nur 10 Kilogramm an Gewicht. „Vorerst“ deshalb, weil für 2025 eine kleinere Batterie angekündigt ist. Diese wird 83 kWh Brutto- bzw. 79 kWh Netto-Kapazität zur Verfügung stellen. Bis dahin bleibt die 100 kWh Batterie (94,9 kWh netto nutzbar) die einzige Option. Und weil der cW-Wert beim Audi A6 Sportback e-tron mit 0,21 grandios gut ist, kommt er mehr als 750 Kilometer weit (vorbehaltlich finaler WLTP-Zertifizierung). Selbst der Avant braucht sich mit 0,24 nicht verstecken und schafft immerhin noch 720 Kilometer mit einer Akkuladung. Das sind rund 100 Kilometer mehr als der kürzere Q6 e-tron mit einem cW-Wert von 0,28.
Die Highlights!
Und auch abgesehen von der Antriebstechnik, wird der Audi A6 e-tron nicht müde mit Highlights zu glänzen. Er bietet von Soft-Close-Türen über elektrisch verstellbares Lenkrad, Augmented-Reality Head-up-Display, per Wischgeste öffenbaren Frunk und beleuchtetem Hecklogo sowie dynamischem Rücklicht (zeigt Dreieck an, wenn man zu nahe auffährt), drei ISOFIX-Anschlüssen und dreigeteilt umlegbarer Rücksitzbank zig feine, teils serienmäßige, teils optionale Features.
Fazit
Der Audi A6 e-tron ist ein gelungenes Elektro-Auto, welches, wenn der Preis stimmt, zahlreiche Abnehmer finden sollte. Vor allem als Kombi, Audi A6 Avant e-tron genannt, wird der Ingolstädter zur Universalwaffe im Alltag. Ich freue mich auf die erste Testfahrt, denn mit 367 PS und 5,4 Sekunden von 0–100 km/h hat er wohl genug Schmalz.