Die 5 größten Fehler beim Bedienen der Klimaanlage!

40 Grad Celsius auf Zypern, 39 im spanischen Murcia und selbst 30 Grad am Polarkreis – halb Europa leidet derzeit an der ausgeprägten Sommerhitze. Wer, wie ich, nicht im unklimatisierten Eigenheim dahinschmelzen möchte, flieht dieser Tage ins Büro, das Fitnesscenter oder auch das Auto. In fast jeder Fahrzeugklasse gehören Klimaanlagen mittlerweile zur Serienausstattung. Deren richtiger Bedienung sind sich dennoch die wenigsten Nutzer bewusst.

SEAT klärt auf: So verwendest Du die Klimaanlage richtig!

Drei Jahre nimmt die Entwicklung eines Kühlsystems für ein neues Fahrzeugmodell in Anspruch. In dieser Zeit werden diverse 3D-Modelle geschaffen und untersucht, um Geometrie der Leitungen und Lüftungsöffnungen, und damit letztendlich die Luftführung, mit virtuellen Simulationen zu optimieren.

SEAT hat nachfolgend die fünf häufigsten Fehler bei der Benutzung der Fahrzeug-Klimaanlage zusammengefasst und gibt gleichzeitig Tipps zur richtigen Bedienung.

1. Einschalten der Klimaanlage auf höchster Stufe beim Einsteigen

Im Sommer kann der Innenraum eines Fahrzeugs, das in der Sonne geparkt wurde, leicht 60 Grad Celsius erreichen. Diese Temperatur lässt sich innerhalb einer halben Stunde auf 25 Grad senken, wenn man ein paar einfache Grundregeln beachtet. Einer der häufigsten Fehler ist das Einschalten der Klimaanlage auf höchster Stufe direkt nach dem Einsteigen.

„Öffnen Sie die Türen und lassen Sie die Fenster für eine Minute herunter, bevor Sie die Klimaanlage einschalten“, lautet die Empfehlung von Ángel Suárez, Ingenieur im technischen Zentrum von SEAT.

Mit dieser einfachen Vorgehensweise lässt sich die Temperatur im Auto auf ganz natürliche Weise senken. Sobald das Fahrzeug gelüftet wurde, können Sie einsteigen, Türen und Fenster schließen und die Klimaanlage einschalten.

2. Dauerhafte Aktivierung der Umluft

Dies ist ein weiterer klassischer Fehler, weil bei aktivierter Umluft die Scheiben beschlagen. Stattdessen empfiehlt Suárez „die Auto-Funktion einzuschalten, damit sich der Luftstrom für eine gleichmäßige und effiziente Verteilung selbst regulieren kann.“

3. Die Klimaanlage nicht einschalten, weil es morgens kühl ist

Je nachdem, wo man sich in Europa befindet, kann es auch im Sommer morgens noch recht kühl sein.

„Dennoch ist es eine gute Idee, die Klimaanlage eines Autos einzuschalten, selbst wenn Sie eine höhere Temperatur einstellen, damit die Fenster bei steigender Außentemperatur nicht beschlagen“, empfiehlt der Ingenieur.

4. Falsche Ausrichtung der Lüftungsdüsen

„Schaltest du bitte die Klimaanlage hoch, ich merke gar nichts“, ist eine im Sommer häufiger geäußerte Bitte von Passagieren. Laut SEAT-Experten ist es meist keine Frage der eingestellten Temperatur, sondern in welche Richtung die Luft im Auto strömt.

„Für eine gleichmäßige Verteilung der Luftströmung sollten die Lüftungsdüsen nach oben zeigen und nicht in Richtung des Gesichts. Mit diesem simplen Trick verteilt sich die Luftströmung im gesamten Innenraum des Fahrzeugs und kommt bei allen Insassen gleichmäßig an“, sagt Ángel Suárez.

5. Mangelnde Wartung

Ebenso wie Motoröl, Räder oder Bremsflüssigkeit erfordert auch die Klimaanlage des Fahrzeugs einen bestimmten Wartungsaufwand.

„Empfehlenswert ist, die Filter alle 15.000 oder 20.000 Kilometer auszutauschen, um eine Verringerung von Luftstrom und Leistung zu verhindern“, so Suárez.

Der Einfluss von Hitze beim Fahren im Sommer sollte nicht unterschätzt werden. Laut Ángel Suárez hat eine Innentemperatur von 35 Grad Celsius eine Verringerung der Reaktionsfähigkeit des Fahrers um 20 Prozent im Vergleich zu 25 Grad Celsius zur Folge. Die Wirkung ist mit einem Blutalkoholspiegel von etwa 0,5 Promille vergleichbar. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf eine gute Kühlung und Lüftung des Fahrzeuginnenraums zu achten.