autofilou.at Zum Inhalt

Im Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Tekna nach Pilsen!

Der Pulsar ist Nissans Antwort auf VW Golf und Konsorten und bietet – wie ich schon beim Speed-Date in Barcelona bemerkte – in seiner Klasse den größten Innenraum. Perfekt, um zu viert nach Pilsen auf ein Bier zu fahren. Oder zwei. 2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at   Gleich vorweg: …

Der Pulsar ist Nissans Antwort auf VW Golf und Konsorten und bietet – wie ich schon beim Speed-Date in Barcelona bemerkte – in seiner Klasse den größten Innenraum. Perfekt, um zu viert nach Pilsen auf ein Bier zu fahren. Oder zwei.

2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Gleich vorweg: Das nicht sonderlich schicke Metallic Rot des Testwagens erinnerte mich an eine schnöde 80-PS-Pensionistenkutsche aus den 90er Jahren. Aber vielleicht sollte ich dankbar sein, den Pulsar nicht in Uniweiß bekommen zu haben. Es ist wohl Geschmackssache.
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Mit einer lahmen Pensionistenkutsche hat der Test-Pulsar allerdings nicht viel gemein. Werkt doch unter dessen Haube der bereits aus dem Juke bekannte 1.6 DIG-T. Hier wie da leistet der Turbobenziner quirlige 190 PS und wirft maximal 240 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Damit geht’s in 7,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Kein Topwert für ein Fahrzeug dieses Ausmaßes, zum Abhängen einiger aufmüpfiger Ampel-Amigos reicht‘s aber allemal.
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Hat man erstmal das deutlich vorhandene Turboloch überwunden, geht’s flott weiter bis jenseits der 200 km/h. Dabei rollt der auf 18 Zoll großen Winterreifen stehende Pulsar etwas zu hart ab – vor allem auf den, in schrecklichem Zustand befindlichen, tschechischen Autobahnen Richtung Pilsen.
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Die viertgrößte Stadt Tschechiens (~169.000 Einwohner) liegt gut 230 Kilometer nördlich von Linz. Abgesehen vom ausgezeichneten Bier und den vielen feinen Clubs die in Wohnhäuser integriert sind, erfreut man sich hier an Dingen wie zum Beispiel den praktischen Milchautomaten am Straßenrand.
Milchautomat in Pilsen, Tschechien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Milchautomat in Pilsen, Tschechien | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Der Rückweg wurde auf den wesentlich besser ausgebauten Landstraßen durch den wunderschönen böhmischen Wald bewältigt. Die zuvor an der Tankstelle gelöhnten 17 Euro für die 10-Tages-Autobahnvignette sind längst verdrängt. Auf den Landstraßen zeigte das Fahrwerk Schwächen: Es lässt, für meinen Geschmack, in schneller gefahrenen Kurven zu viel Wanken zu.
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Was am 190-PS-Pulsar aber noch mehr nervt, ist sein mit 46 Liter viel zu klein dimensionierter Tank. Im Test bat er gut alle 500 Kilometer zum Nachtanken – keine zeitgemäße Reichweite für einen Kompaktklassewagen dieser Tage. Der, nach 2.100 gefahrenen Kilometern, berechnete Durchschnittsverbrauch, liegt bei acht Liter. Unter vollständiger fahrerischer Kasteiung sind sieben Liter, ebenso aber auch zehn, machbar.
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Viel wichtiger für ein Fahrzeug dieser Klasse ist jedoch das Platzangebot. Und hier deklassiert der Pulsar alle mir derzeit bekannten Konkurrenten. Gut, er ist, mit 4,39 Meter Länge, satte 13 Zentimeter länger als der aktuelle VW Golf (4,27 m) und nur 7 Zentimeter kürzer als der Klassenlängste, der Mazda3 (4,46 m). Den großen Raumgewinn – vor allem was die Beinfreiheit im Fond betrifft – generiert der Pulsar allerdings vermehrt durch seinen großen Radstand von 2,7 Metern.
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Auch der Kofferraum kann sich mit 385 Liter (Golf: 380 l; Mazda3: 364 l) sehen lassen. Was ihm wirklich fehlt, ist ein doppelter Ladeboden. Auch weil beim Umlegen der zweigeteilten Rücksitzbank eine unpraktische Stufe entsteht. Maximales Ladevolumen: 1.395 Liter.
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Nicht nur auf den doppelten Ladeboden wird verzichtet. Wer Nissan und die Ausstattungspolitik kennt, der weiß dass bei der höchsten Ausstattungsvariante „Tekna“ eigentlich immer das BOSE-Soundsystem und ein Panoramaglasdach dabei sind, nur halt eben nicht im Pulsar. Unverständlich.
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Die Sparmaßnahmen erkennt man auch an den Scheinwerfern. Zwar ist das Abblendlicht in LED-Technik ausgeführt, doch das Fernlicht kommt in Halogen-Ausführung daher. Auch die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts ziert ein unschöner Farbsaum.
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Fazit: Der Pulsar ist Nissan ohne Zweifel gelungen. Er fährt sich tadellos, ist mehr als geräumig und sieht echt gut aus. Doch blickt man genauer hin, fällt der bei der Entwicklung wohl reichlich zum Einsatz gekommene Rotstift auf. Meinem topausgestatteten Test-Pulsar, der immerhin auch 30.043 Euro kostet, fehlt es an BOSE-Sound und Glasdach. Die Navigationsdaten sind veraltet und der Tank um mindestens 10 Liter zu klein. Empfehlung: Wer Pulsar fahren will, sollte eine niedrigere Ausstattung nehmen und einen schwächeren Motor. Dann stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis auch wieder.
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Daten Testwagen | 2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Basispreis: 29.480 Euro (aktueller Aktionspreis: 27.712 Euro) | Testwagenpreis: 30.043 Euro | Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbobenziner | Hubraum: 1.618 cm³ | Leistung: 140 kW/190 PS bei 5.600 1/min | Drehmoment: 240 Nm bei 1.600–5.200 1/min | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Front | Beschleunigung: 7,7 s | Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h | Normverbrauch: 5,9 l/100 km kombiniert (ROZ 95) | CO2-Emission: 138 g/km | Abgasnorm: Euro 6b | Testverbrauch: 7–10 l/100 km | Tankinhalt: 46 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.387/1.768/1.520 mm | Radstand: 2.700 mm | Wendekreis: 10,2 m | Kofferraumvolumen: 385–1.395 l | Leergewicht: 1.340 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.785 kg

2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Nissan Pulsar Tekna 1.6 DIG-T | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich