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Österreich-Premiere der Plug-in-Limousine DS 9 E-Tense 225!

Noch bis Mitte März kann die große Plug-in-Limousine DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 im DS Schauraum bei Peugeot Wien 10 in der Triesterstraße 50A bestaunt werden. Für alle jene die nicht aus Wien oder Umgebung sind, hat Filou Raphael zahlreiche Fotos und Infos im Gepäck. Der Erstkontakt!

DS 9 E-Tense 225: PHEV maximiert!

Schon 2020 waren 50 Prozent aller verkauften DS-Modelle in Österreich elektrifizierte Varianten, also Fahrzeuge mit dem Namenszusatz E-Tense. Für dieses Jahr rechne man gar mit einem Anteil von 60 bis 65 Prozent, so DS Austria-Direktor Antonio Asaro im Gespräch. Einen Teil dazu – wenn auch hierzulande einen geringen – wird die neue Großraum-Limousine DS 9 beitragen. Sie wird ausschließlich als Plug-in-Hybrid den Weg aus der Fertigung in Shenzhen, China, zu uns finden. „Gering“ deshalb, weil Limousinen in Europa nicht mehr der letzte Schrei sind (in China jedoch sehr wohl) und zum anderen, weil der DS 9 vorerst nur mit Frontantrieb erhältlich ist. Eine für Österreich wichtige Allradvariante (360 PS, ebenfalls ein Plug-in-Hybrid) folgt Ende 2021/Anfang 2022.

Die Fakten

Als DS 9 E-Tense 225 verfügt die Fünfmeter-Schönheit über einen 180 PS starken 1,6 Liter Vierzylinder-Turbobenziner und eine 110 PS starke E-Maschine. Beide sind an eine Achtgang-Automatik gekoppelt. Die Systemleistung beläuft sich auf 224 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 360 Nm. Damit geht’s in 8,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und weiter bis maximal 240 km/h. Rein elektrisch fährt der DS 9 die PHEV-üblichen 135 km/h schnell. Dank 11,9 kWh nutzbarer Energie (13,2 brutto) liegt die rein elektrische Reichweite nach WLTP bei 55–56 Kilometer. Die Verbräuche sind mit 1,5 Liter bzw. 15,3–15,4 kWh je 100 Kilometer ausgewiesen. Ja, weit weg von der Realität, ich weiß. Wie weit Der DS 9 dann mit seinem 42 Liter kleinen Tank kommt, muss ein Test zeigen. Getankt wird übrigens rechts, aufgeladen links (einphasig m. max. 7,4 kW).

2021 DS 9 Rivoli Opera Interieur Limousine PHEV Plug-in Hybrid test review silver silber
DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Rivoli+ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Ausstattungen

Nicht nur bei den Motorisierungen bleibt man kundenfreundlich übersichtlich, auch bei den Ausstattungen ist dies der Fall. Zwei Varianten, Performance Line+ und Rivoli+, werden angeboten. Diese Namen finden in nächster Zeit auch den Weg zu allen anderen Modellen der Marke.

Rivoli+ ist umfangreicher. Performance Line+, wie der Name schon sagt, eher auf das Fahren selbst ausgelegt. 19 Zoll Räder, 12 Zoll Touchscreen, Rückfahrkamera, Standheizung, Active LED Vision und Active Scan Suspension sind bei beiden Serie. Rivoli+ hat darüber hinaus noch eine 360 Grad Kamera, Steuerung der 2-Zonen-Klimaautomatik von der Rücksitzbank aus, beheizte und belüftete Massagesitze vorne. Für 1.500 Euro extra sind auch die äußeren Sitze der Rücksitzbank beheizbar und mit Massagefunktion ausgestattet. Eine Durchreiche für Ski oder gar die Möglichkeit des Umklappens der Rücksitzlehne entfallen dann jedoch.

Kurzum: Im DS 9 gibt es bis auf ein Head-up-Display und Luftfederung eigentlich nichts was es nicht gibt.

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DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Rivoli+ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Preise…

… sind moderat. Der Ausrufungspreis liegt bei 53.450 Euro für den DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Performance Line+. Der auf diesen Fotos abgebildete DS 9 E-Tense Rivoli+ kostet in Österreich ab 54.700 Euro. Damit (und dank mehr als 50 Kilometer elektr. Reichweite) sind beide förderfähig und der Kunde spart sich weitere 2.500 Euro. Der 360 PS starke Allrad-DS 9 wird rund 65.000 Euro kosten.

Erste Kunden erhalten ihre Fahrzeuge Ende August, Anfang September. Doch schon zuvor, Ende Mai, Anfang Juni, rollen die ersten DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 für Probefahrten zu den drei in Österreich befindlichen DS-Händlern (Wien, Wels, Graz). Zwei weitere sollen noch bis Ende 2021 folgen.

Fazit

Wie viel Luxus im DS 9 wirklich steckt, wird sich bei einer ersten Testfahrt im Mai zeigen. Dann kann ich mehr über Sitzkomfort, Geräuschkulisse und Assistenzsysteme berichten. Und auch, erste Hinweise zu den tatsächlichen Reichweiten (Benzin & Elektro) geben. Ich bin gespannt. Platz ist dank 2,895 Meter Radstand jedenfalls reichlich auf der Rückbank.

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DS Automobiles DS 9 E-Tense 225 Rivoli+ | Photo © Christian Houdek für DS Automobiles

Compliance-Hinweis: Dieser Artikel wurde vom Fahrzeug-Importeur monetär unterstützt.

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