Um zu zeigen, dass man auf Schnee und Eis auch ohne Allrad auskommt, lud Peugeot nach Hintersee bei Salzburg ein, wo auf einer eigens präparierten Strecke die Funktionsweise des Grip-Control Systems erprobt werden konnte. Doch reicht so ein System für das AWD-Land Österreich?
|
Peugeot 2008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Christian Houdek/Peugeot Österreich |
Dazu sollte zuerst erläutert werden wie dieses „Grip-Control“ funktioniert. Der eigens dafür angereiste Techniker versuchte es mir einfach zu erklären und ich versuche es nun, richtig wiederzugeben: Über einen Drehregler können verschiedene Situationen eingestellt werden, neben Schnee, Sand und Matsch auch der normale Straßenmodus. Außerdem kann das ESP damit auch abgeschaltet werden, mit dem das System auch zusammenarbeitet.
|
Peugeot 2008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Das Fahrzeug erkennt zwar nicht den Untergrund auf dem es sich befindet, sehr wohl aber, wie es – nachdem der Fahrer den richtigen Modus eingestellt hat – bestens vorankommt. Es regelt also durch das ESP den Schlupf und nimmt die Kraft an den durchdrehenden Rädern weg.
|
Peugeot 2008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Nach diesem theoretischen Teil nun in die Praxis. Und da funktioniert Grip-Control richtig gut. Auch im normalen Modus greift das ESP auf Schnee ein, verschärft die „Sicherheitsvorkehrungen“ im richtigen Modus aber noch. In Peugeot 2008 und 3008 sowie im Citroën C4 Cactus konnte ich es ausprobieren und auch einen Vergleich zu normalen Allradmodellen ziehen, dem DS5 mit Hybrid-Allrad und dem Citroën Spacetourer mit Allrad.
|
Peugeot Grip-Control Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Citroën Spacetourer beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Dazu reisten zwei Mitarbeiter der Firma DANGEL extra von Mulhouse in der „Nummer 1“, dem ersten gebauten Spacetourer mit Allradantrieb, an. Die Firma baut seit mehreren Jahrzehnten alle Nutzfahrzeuge des PSA-Konzerns auf Vierradantrieb um. Den baugleichen Peugeot Traveller bat ich erst vor kurzem zum Rendezvous, jetzt war also quasi die Allradversion davon im Speed-Date an der Reihe.
|
Citroën Spacetourer beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Citroën Spacetourer beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Citroën Spacetourer beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Alle Modelle waren nicht nur mit verschiedenen Motoren und Antrieben ausgestattet, sondern zum Teil auch mit Allwetterreifen bestückt. Einen groben Unterschied konnte ich nicht wirklich herausfahren. Was jedoch auffiel – wie gut sich der „große“ 3008 im Schnee gibt. Denn obwohl er deutlich schwerer als der 2008 ist, hatte ich mit ihm den größeren Spaß. Das witzige am 3008 ist …
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 2008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Christian Houdek/Peugeot Österreich |
… das kleine Lenkrad, das zwar auch im kleinen Bruder montiert ist, im größeren Auto aber noch mehr „fehl am Platz“ wirkt. Und vielleicht macht das „Driften“ im Schnee gerade deswegen noch mehr Freude.
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Der Unterschied zwischen Allrad und Grip-Control ist marginal, zumindest auf glattem Untergrund. Obwohl: die 2008er, die im Schnee steckten, mussten immer mit dem AWD-Spacetourer rausgezogen werden [;-)]. Im Grunde sind aber beides Systeme, die dem Vorankommen auf schwierigem Untergrund helfen, und das tun sie auch.
|
Peugeot 2008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Sogar Sébastien Loeb schwärmte von der Grip Control, die ihm auf seinen ‚Rallye Stages‘ öfters helfen könnte. Was der Schumi des Rallyesports mit einem Peugeot 2008 anstellen kann, seht ihr im Video.
|
Sébastien Loeb beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
Für Österreich, Deutschland und die Schweiz reicht Grip-Control vermutlich aus. Wer in höher gelegenen Gegenden wohnt, wird zwar um einen echten Allradler nicht rumkommen, der Rest der Bevölkerung kann aber für deutlich weniger Geld (je nach Modell 300–500 € Aufpreis) ein Fahrzeug mit einem hilfreichen System erstehen.
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 5008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 2008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 2008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 2008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 2008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 3008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Citroën Cactus beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Citroën Cactus beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
DS DS 5 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |
|
Peugeot 2008 beim Winter-Testdrive in Hintersee, Salzburg | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at |