fbpx

Rendezvous mit dem Renault Kadjar: Heilung eines Traumas!

Psychische Traumata werden im Allgemeinen in drei Phasen unterteilt: Die Schock-, die Einwirk- sowie die Erholungsphase. Was das mit dem feschen Renault Kadjar zu tun hat, lest ihr hier.

2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Relativ spät – 2008 – entsandte Renault den Koleos als Nachhut in die Klasse der schick gewordenen, kompakten Geländewagen. Doch der Schock saß tief, als das in Ostasien als Samsung QM5 bekannte Vehikel bei uns nur mäßig ankam. Die Macht von VW Tiguan (ab 2007) und Nissan Qashqai (ab 2006) war damals wohl bereits eine Spur zu groß.
Renault Koleos | Photo © Renault SA/Denis Meunier
Renault Koleos | Photo © Renault SA/Denis Meunier
 
Doch das Design-Team rund um Laurens van den Acker fasste Mut und startete eine umfangreiche Neuausrichtung. Mut deshalb, weil jetzt nicht nur der neue Family-Van Espace gewaltig hochbeinig daher kommt, sondern sich die Franzosen endlich auch wieder an ein SUV rantrauen.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Aus Koleos wurde Katja, Katscha oder halt eben Kadjar. Aus 4,52 Meter Außenlänge wurden 4,45. Ob es der Kadjar dieser Tage allerdings leichter hat, bleibt abzuwarten. Die Konkurrenz ist, mit Hyundai Tucson (4,48 m) und Nissan Qashqai der 2. Generation (4,38 m), jedenfalls nicht minder heavy.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Einem erneuten Misserfolg will Renault diesmal aber durch Baugleichheit mit dem Qashqai, technischer Höhe sowie feschem Design vorbeugen. Und eines gleich vorweg: Das ist ihnen gelungen. Denn hinter den wunderschön funkelnden LED-Äugelchen, mit Tagfahrlicht-Aufschlag in C-Form, treibt ein hervorragend weggedämmter 1,6-Liter-Selbstzünder auf Wunsch alle vier Räder an.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Nettes Gimmick dabei: Eine Anzeige neben Drehzahlmesser und Tacho verrät die aktuelle Kraftverteilung. Wer den sperrbaren Allradantrieb nicht will, greift entweder zu einer anderen Motorisierung oder stellt das zwischen Fahrer- und Beifahrersitz befindliche Wählrädchen einfach auf 2WD.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Der Tank meines Test-„dCi 130 4WD“ schluckt satte 65 Liter. Damit sind Reichweiten um die 1.000 Kilometer realisierbar. Sprich, der Verbrauch liegt bei rund 6,5 Liter je 100 Kilometer. In den beiden, zumeist flott gefahrenen Testwochen, waren es knapp 7. Das kann ich gerade noch goutieren.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Was am Kadjar etwas nervte, ist seine eklatante Anfahrschwäche, wegen der er auch ein Ampelrennen gegen den leeren Hyundai H350 verloren hat – einen Transporter! Ein trauriger Tag. Das kann der Qashqai mit selbiger Motorisierung besser – warum auch immer.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Automatik wird keine für den 130-PS-Allrad-Diesel angeboten. Das ist halb so schlimm, denn die 6-Gang-Handschaltung lässt sich präzise führen und ist gut abgestuft. Die Schaltwege hätten aber gerne etwas kürzer ausfallen können.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Die Sitze der ersten Reihe sind hochkomfortabel, bieten allerdings etwas wenig Seitenhalt – speziell die Sitzauflagefläche. Nach den Tastern der Sitzheizung durfte erstmal gesucht werden, bevor sie schlussendlich „unter“ der Armlehne gefunden wurden.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Auf Autobahnen fühlt sich der Kadjar am harmonischsten an. Hier bügelt das Fahrwerk brav Querfugen weg. In der Kanaldeckel-verseuchten Stadt ist er mir persönlich zu straff. Wobei die Härte vermutlich relativ einfach mit kleineren Felgen und höherem Reifenquerschnitt zu beseitigen ist. Windgeräusche fielen zu keiner Zeit störend auf.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Das via Touchscreen bedienbare Infotainment-System mit TomTom-Navigation arbeitet flott und reagiert ebenso schnell auf Finger-Befehle. Der 7-Zoll-Monitor ist ausreichend weit oben ins Armaturenbrett versenkt und bietet im Home-Modus Navigation und Entertainment auf einen Blick. Etwas unangenehm war, dass sich nach jedem Neustart das Radio anschaltete, auch wenn beim Abschalten Bluetooth aktiviert und das Handy erneut dabei war. Den aus früheren Zeiten bekannten Dreh-Drück-Steller zwischen den Sitzen gibt es nicht mehr.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Die praktischen Klapptischchen, montiert an der Rücklehne der Vordersitze – wie dazumal im Koleos – leider auch nicht mehr. Dafür aber wieder ein riesiges Panorama-Glasdach.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Der Kofferraum fasst großzügige 472 Liter (Koleos: 450 l, Qashqai: 430 l). Praktisches Detail: Es lässt sich nicht nur die zweigeteilte Lehne der Rückbank umlegen, sodass 1.478 Liter Volumen (Koleos: 1.380 l, Qashqai: 1.585 l) freigegeben werden, sondern auch die des Beifahrersitzes. Dies ermöglicht ein Verstauen von Ladegut mit mehr als 2,50 Meter Länge.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Renault SA
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Renault SA
 
Fazit: Mit dem Kadjar scheint Renault wohl endgültig das SUV-Trauma verarbeitet zu haben und geheilt zu sein. Zumindest sehe ich das so. Auch wenn der getestete Diesel unter einer Anfahrschwäche leidet und die Felgen-Reifen-Kombination ebenfalls nicht die erste Wahl sein sollte. Egal, von der SUV-Segment-Torte kann sich der Franzmann sicherlich ein Stück sichern. Er überzeugt mit Laufruhe, Komfort und Platz. Eingestiegen werden darf in unsere 4WD-130-Diesel-PS starke „BOSE Edition“ ab 33.990 Euro.
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | 2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Basispreis: 33.990 Euro | Testwagenpreis: 38.857,72 Euro | Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbodiesel | Hubraum: 1.598 cm³ | Leistung: 96 kW/130 PS bei 4.000 1/min | Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 1/min | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Allrad | Beschleunigung: 10,5 s | Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h | Normverbrauch: 4,9 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 129 g/km | Abgasnorm: Euro 6b | Testverbrauch: 6,9 l/100 km | Tankinhalt: 65 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.449/1.836/1.613 mm | Radstand: 2.646 mm | Wendekreis: 10,72 m | Kofferraumvolumen: 472–1.478 l | Leergewicht: 1.611 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.059 kg

2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Kadjar BOSE ENERGY dCi 130 4WD 6-Gang | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at