autofilou.at Zum Inhalt

Erste Ausfahrt mit dem LEVC VN5!

Auf das berühmte London Black Cab folgt nun mit dem VN5 der zweite Schlag der London Electric Vehicle Company, kurz LEVC. Der Kastenwagen mit Elektroantrieb und Reichweitenverlängerer (Range-Extender) ist ab sofort über Grünzweig Automobile in Wr. Neudorf erhältlich. Genau dort konnten wir uns bereits einen ersten Eindruck verschaffen.

LEVC VN5: Verblechte Verlängerung!

Der LEVC VN5 kommt genau zur richtigen Zeit, zumindest nach Österreich. Denn wenn am 1. Juli 2021 die neue Normverbrauchsabgabe (NoVA) nicht nur für Pick-ups, sondern auch leichte Nutzfahrzeuge (N1) in Kraft tritt, fährt der VN5 mit seinem Range-Extender-Antrieb unterm Radar des Finanzamts durch. 98 Kilometer schafft er nach WLTP mit einer Ladung seiner 31 kWh (brutto) fassenden Lithium-Ionen-Batterie und die CO2-Emissionen belaufen sich noch auf 21 g/km. „Noch“, weil am 1,477 cm³ kleinen Dreizylinder aus dem Hause Volvo bereits weitergefeilt wird und Ende 2021 unter 20 g CO2/km im Datenblatt stehen sollen.

Per GPS für Umweltzonen gerüstet!

Selbst für das, was in London seit geraumer Zeit Realität ist, in Paris in zwei Jahren schlagend wird und für Hamburg bereits zur Diskussion steht, ist der VN5 ab dem dritten Quartal dieses Jahres dank „Geofencing by Geotab®“ gerüstet. Dann nämlich schaltet das GPS-gestützte Steuergerät bei der Einfahrt in eine „geschützte“ Zone – z. B. die Innenstadt – den Verbrenner vollkommen automatisch ab. Der „Pure EV“-Modus kann aber auch jederzeit über das vertikal im Armaturenbrett stehende 9-Zoll-Touchdisplay angewählt werden – ebenso wie die beiden anderen Fahrmodi „Smart“ und „Save“.

Her mit der Ladung!

Überhaupt wirkt der VN5, wie schon sein Taxi-Bruder TX, sehr durchdacht. Weil der Radstand hier jedoch um 40 Zentimeter auf 3,39 Meter verlängert wurde und die Ladefläche 2,45 Meter (am Boden) lang ist, passen zwei Europaletten (80×120 cm) hintereinander hinein. Und die seitlichen Schiebetüren geben eine nochmals um knapp zehn Zentimeter breitere Öffnung (93,8 zu 84,2 cm) frei. Selbst durch diese passt eine Palette hinein. Zu hoch beladen dürfen diese jedoch nicht sein: Die Innenraumhöhe liegt – der im Unterboden verbauten Batterie geschuldet – bei ungefähr 1,2 Meter. Um mehr als die elf Zentimeter Höhenzuwachs wollte LEVC den VN5 nicht vergrößern, denn dann hätte er die 2-Meter-Marke geknackt und käme in so manche Tiefgarage nicht hinein. Die Netto-Zuladung liegt bei 735 kg (Brutto: 830 kg) und das Ladevolumen ist mit 4,9 m³ beziffert.

LEVC VN5 Abmessungen
Picture © London EV Company Ltd.

Ladeleistungen & -dauer!

Apropos Batterie: Wer die nutzbaren 24,2 kWh leergefahren hat und sie nicht über den Verbrenner aufladen möchte, braucht am 50 kW-Charger 30 Minuten und an der 11 kW-Wallbox 2,5 Stunden. Wie beim LEVC TX ist auch hier ein 22 kW-Onboard-Lader optional (+1.140 €) erhältlich bzw. bei der höchsten der drei verfügbaren Ausstattungsvarianten (Ultima) Serie. Auch ein CHAdeMO-Anschluss (ebenso 50 kW) kann für 552 Euro hinzugefügt werden. Wer sie – auf längeren Strecken beispielsweise – doch per Range-Extender lädt, kommt dank 38,5 Liter Tank (36 davon nutzbar) auf eine Gesamtreichweite von 489 Kilometern nach WLTP.


Empfohlene Artikel der Redaktion
2021 LEVC TX Vista Test Review Fahrbericht Rollstuhl Rampe Schwing Sessel Platz Lenkeinschlag Wendekreis CCS CHAdeMO

Das berühmte London Cab LEVC TX im 1. Test!

Jetzt gibt es das berühmte London Black Cab also auch bei uns. Grünzweig Automobile, ein Volvo-, KIA- und Isuzu-Händler aus Wr. Neudorf bei Wien, bietet den LEVC TX ab sofort in Österreich an. Wir haben uns eine erste Probefahrt mit dem unfassbar durchdachten, britischen Taxi nicht nehmen lassen.

Zum Artikel

Garantiedauer & Wartungsintervall

Auf die Batterie gewährt LEVC beim VN5 acht Jahre Garantie bzw. bis 240.000 Kilometer. Und weil z. B. die Karosserie aus 420 zusammengeklebten (!) Aluteilen besteht, haben die Briten kein Problem damit, eine Garantie von fünf Jahren bzw. 240.000 Kilometer auf das Fahrzeug selbst zu geben. Doch wie lange der Kleber hält und wie die Reparatur in einer Werkstatt im Falle eines Unfalls aussieht, ist ungewiss. Ausgelegt sei der VN5 jedenfalls auf 15 Jahre Lebensdauer, so LEVC. Ansonsten ist dank 40.000 Kilometer Serviceintervall die Werkstatt nicht der Ort, wo man einen VN5 allzu oft antreffen sollte.

Kurzer Fahreindruck

16 Kilometer weit durfte ich den VN5 bewegen. Erwartet Euch also nun bitte keine großen Worte zum Fahrverhalten des 5,23 Meter-Transporters. Was auffiel:

  • Der kompakte Wendekreis von 10,1 Meter. Zum Vergleich: Der knapp einen Meter kürzere VW ID.3 braucht 10,2 Meter!
  • Die knapp 700 Kilogramm an Bord (1 Palette Wein + 2 Pers.) setzten der an der Hinterachse montierten 150 PS-E-Maschine spürbar zu, dem Fahrwerk hingegen nicht.

Fazit & Preis des LEVC VN5

Sollten die möglichen Käufer bereit sein, das auffällige Design im Stile des klassischen London Taxi in Kauf zu nehmen, dann bekommt der LEVC VN5 hierzulande gerade durch unser Finanzamt und die NoVA Rückenwind. Die Preise starten bei 52.450 Euro (exkl. MwSt.).

LEVC VN5 Österreich-Preise und Ausstattungen
Picture © London EV Company Ltd.
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich