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Der BMW ALPINA D5 S Touring Allrad im Test!

Kann man Perfektion noch verbessern? Eine Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt. Außer bei den Fahrzeugen von ALPINA. Denn in der Fahrzeugschmiede im allgäuischen Buchloe werden feine BMW in exclusiven ALPINA-Modelle verwandelt. Und so lange das noch der Fall ist, darf man sich über Autos wie den BMW ALPINA D5 S Touring Allrad freuen.

ALPINA: Sagen Sie niemals Tuning dazu!

In vielen Fachmedien war kürzlich zu lesen, dass der BMW-Konzern die „Tuningschmiede“ ALPINA aufgekauft hat. Das stimmt so aber leider nicht. Naja, eigentlich schon. Aber nur teilweise. Denn ALPINA ist kein Tuner. Die ALPINA Burkard Bovensiepen GmbH + Co. KG baut seit 1978 eigene Autos auf BMW-Basis und ist seit 1983 beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg als offizieller Automobilhersteller registriert. Ein ALPINA ist also kein getunter BMW, sondern schlichtweg ein ALPINA. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass mit dem Jahreswechsel 2025/26 eine über 40 Jahre andauernde Tradition endet.

Der Grund dafür: Man wolle so auf die „steigende Dynamik, der sich verschärfenden gesetzlichen Rahmenbedingungen reagieren“. In einer Presseaussendung ließ ALPINA verlautbaren: „Durch die politisch verordnete Transformation in Richtung Elektromobilität und die weltweit steigende Regulatorik – insbesondere die Abgasgesetzgebung, Software-Absicherung und Vorgaben zu Fahrerassistenz- und Überwachungssystemen – nehmen die Anforderungen und Risiken auch für Kleinserien-Hersteller deutlich zu.“ Auf gut Deutsch: ALPINA hätte es in Zukunft sehr schwer ohne E-Autos, will den Wechsel zur Elektromobilität aber nicht durchführen. Wie es nach 2026 mit ALPINA weitergeht? Vielleicht damit, dass BMW eine ALPINA-Line oberhalb der M-Fahrzeuge und unterhalb von Rolls-Royce etablieren wird. Doch bis es so weit ist, dürfen wir uns noch an Fahrzeugen wie diesem BMW ALPINA D5 S Touring Allrad erfreuen.

Made in Buchloe: Wer oder was ist ALPINA?

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt und euch schon die ganze Zeit fragt, was ein ALPINA ist, dann habe ich hier eine kurze Erklärung für euch. Ein ALPINA ist die schönste und beste Art einen BMW zu fahren.

Die lange Erklärung: 1961 lässt der junge Maschinenbaustudent Burkard Bovensiepen seinen FIAT 1500 bei Nardi in Turin tunen. Der gibt nach wenigen Kilometern aber leider den Geist auf. Bovensiepen ist davon überzeugt, Leistungssteigerungen besser machen zu können und verbaut daraufhin eine Weber Doppelvergaser Anlage in den damals neuen BMW 1500. Weil BMW kurz darauf mit dem 1800er und dessen 90 PS die Kunden ärgert, die sich einen 1500er gekauft haben, wittert Burkard Bovensiepen seine Chance. Den Testbericht aus der „Auto, Motor und Sport“, in dem die Anlage gelobt wurde, kopiert er zig Male und klemmt sie an die Windschutzscheiben geparkter 1500er. Er verspricht eine Leistungssteigerung zum kleinen Preis. Mit einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein und dem ersten Erfolg seines Vergasers, marschiert Herr Bovensiepen dann zu BMW und kann dort den damalig Vertriebschef nicht nur vom Produkt überzeugen, sondern auch auf seine Seite ziehen. Kurz darauf wird verkündet, dass auch nach Einbau des Vergasers die Werksgarantie erhalten bliebe. Seit damals machen die Damen und Herren aus Buchloe aus feinen Fahrzeugen von BMW, exclusive Automobile von ALPINA, die mit Luxus und Performance jedes M-Modell übertrumpfen.

Der perfekte Kombi

Wie begeistert wir von BMWs 5er sind, haben wir euch zur Genüge erzählt. Im Test hatten wir den aktuellen 5er als 545e Plug-in-Hybrid, den 530d in Limousine und Kombi und durften auch schon den Urvater aller 5er, den E12, fahren. Der 5er BMW ist eines der wenigen Autos, das wir Filous zu gleichen Teilen gern haben. Für mich persönlich ist der 5er von ALPINA die beste und schönste Version. Besonders als Kombi ist er die perfekte Kombi-nation aus Komfort, Performance und einer Prise Understatement und einem Hauch von Exotik.

Seid doch mal ehrlich: Würdet ihr diesen 5er Touring als 408 PS ALPINA entlarven können, wenn sämtliche Aufschriften und Embleme fehlen würden? Vermutlich nur an den 20 Speichen der Felgen. Und selbst die bekommt man bei nur 2.000 gebauten Autos pro Jahr nur sehr selten zu sehen.

Dabei ist so ein ALPINA D5 S Touring das einzige Auto, das man sein Leben lang brauchen würde. Er verbindet die Tugenden eines normalen 5er Kombis (zum Beispiel einen riesigen Kofferraum mit 560 bis 1.700 Liter Fassungsvermögen), mit denen eines Sportwagens. Denn unter der Haube des D5 S arbeitet der B57, BMWs 3,0 Liter Reihensechser, der im 5er als 540d xDrive maximal 340 PS zutage fördert. Waren die Jungs und Mädels von ALPINA da erstmal dran, kommt selber Motor auf 408 PS. Damit schiebt der 2,1 Tonnen schwere Kombi in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schafft 283 km/h auf der deutschen Autobahn. Woher ich das weiß? Na weil ich das auf dem Weg von Buchloe nach Bregenz ausprobiert habe. Und was soll ich sagen: Es ist unglaublich. Ja, es ist „nur“ ein 3,0 Liter Reihensechser Diesel, aber er geht wie die Feuerwehr! Kein Wunder bei 800 Nm.

Das Drehmoment und die kraftvolle Leistung machen natürlich auch abseits der Autobahn Freude am Fahren. Die unverbesserlich direkte Lenkung lässt den fast fünf Meter langen Kombi trotz seines Gewichtes mühelos und leicht um enge Kehren fahren. Und dank Diesel kann man dem Ding die Sporen geben, und wird, außer vielleicht zurzeit, an der Zapfsäule nicht ohnmächtig. Rund 8,0 Liter bei sportlicher Fahrweise sind für ein 2,1 Tonnen Auto mit 408 PS mehr als in Ordnung. Ich sag’s euch: Dieses Auto ist ein Gedicht!

2021 BMW ALPINA D5 S Touring Allrad test review
Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Und es wird zu feinster Poesie, wenn dann noch das Fahrwerk ins Spiel kommt. Damit hebt sich ALPINA nämlich von Fahrzeugen der M-GmbH endgültig ab. Während die nämlich mit brettharten Sportfahrwerken für klingelnde Kassen beim Orthopäden sorgen, merkt man im D5 S Touring so gut wie nichts. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, mit 250+ km/h über die deutsche Autobahn zu bügeln, und davon so überraschen wenig mitzubekommen. Es ist fast so, als sitze man in einem ICE oder Railjet und all die silbernen Audi A4, schwarzen 7er Gölfe und grauen Hyundai Tucsons, die man überholt, stehen auf einem Autozug. Damit ihr mich nicht falsch versteht: Das Fahrwerk gibt selbstverständlich Feedback an den Fahrer weiter. Aber das tut es so bedacht und feinfühlig, wie kaum ein anderes.

Auch die anderen inneren Werte überzeugen.

Zugegeben: Den Innenraum eines 5er BMWs noch besser zu machen, ist nicht einfach. Digitaler Tacho, Gestensteuerung, einfache und benutzerfreundliche Bedienung… so rollt der neue 5er bereits in Dingolfing vom Band. Wer schon einmal einen BMW gefahren ist, braucht in einem ALPINA nicht lange, um sich zurechtzufinden.

Was einen ALPINA wie den 5D S Touring noch so besonders macht, ist die Handarbeit und Individualität eines jeden Fahrzeugs. Alleine für das Lenkrad, mit dem ich den blauen Kombi steuere, sitzt eine einzige Dame in der Sattlerei ganze sechs Stunden lang und bezieht es mit luxuriösem Lavalina-Leder. In nahezu jeder Farbe kann man sich den Innenraum seines eigenen ALPINAs verschönern lassen. Ein Scheich soll sich einst einen ALPINA mit weißem Alpakafell auf den Fußmatten bestellt haben. Jeder Kunde hat andere Wünsche und ALPINA weiß sie alle zu erfüllen. Das hat natürlich auch seinen Preis.

Was kostet ein BMW ALPINA D5 S?

In Deutschland beginnt der ALPINA D5 S als Limousine bei 94.200 Euro. Der Touring kostet 3.000 mehr. In Österreich liegt der Startpreis  bei 119.790 Euro. Mit Extras wie der ALPINA blauen Sonderlackierung (+2.894 €) dem Nappa Exklusivleder (+1.062 €) und sämtlichen Assistenten, klettert der Preis auf 141.333 Euro. Wenn man bedenkt, dass unser 530d Testwagen „nur“ 20.000 Euro weniger kostete, ein teurer, wenn auch vertretbarer Preis für einen Exoten. Und wer es noch etwas flotter möchte, der kann sich immer noch für einen B5 entscheiden. Der beginnt als Limousine bei rund 156.000 Euro, als Touring bei zirka 162.000, und leistet dank 4,4 Liter V8 unglaubliche 621 PS. Mit 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt der B5 Touring exakt so schnell wie ein Audi RS6. In Österreich ist ALPINA an zwei Handelsstandorten vertreten: Einmal bei BMW Wien Heiligenstadt und einmal bei Automobile Knauss GmbH in Weißenbach/Liezen.

Fazit

Was haben wir heute gelernt? Man kann gute Sachen besser machen. Aus einem hervorragenden 5er BMW zaubert ALPINA das womöglich beste Auto der Welt. Satte Leistung, moderater Verbrauch, reichlich Platz und eine Fahrfreude, die ihresgleichen sucht. Über den Preis lässt sich streiten, über diese Aussage aber nicht: Die besten BMW baut einfach ALPINA.

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