fbpx

Der neue Hyundai i30 im ersten Test!

Nach nur fünf Jahren Bauzeit wurde die zweite, sehr erfolgreiche i30-Generation nun von der dritten abgelöst. Nicht nur beim Design hat sich eine Menge getan, auch bei der Sicherheit gibt es Neuerungen. Was der koreanische Golf-Gegner kann und was nicht, und worauf wir uns 2018 freuen dürfen, lest ihr im Bericht zum Speed-Date.

2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Bevor ich mich hinters Volant klemme, steht erst einmal die obligatorische Pressekonferenz an. Dabei wird zunächst auf die Zukunft der Marke eingegangen. Im Juni kommt der Kombi-Ableger des i30, im Herbst folgt mit der „N-Line“ eine sportliche Variante des Fünftürers und im Winter wird ein neues B-SUV vorgestellt. In einem Jahr dürfen wir vielleicht schon im ‚i30 Fastback‘ Platz nehmen, einer Mischung aus Coupé und Kombi. Außerdem will man bis 2020 etliche Autos mit alternativen Antrieben auf die Straße bringen.
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Der Star der Präsentation war aber natürlich der neue i30. Entwickelt wurde er in Rüsselsheim, getestet auf dem Nürburgring und gebaut wird er in Tschechien. Ein durch und durch europäisches Auto also. Designtechnisch fällt der „Cascading“-Grill auf, der von nun an das Markengesicht darstellt. Ansonsten ist der i30 wenig auffällig, ja schon fast konservativ. Das wird aber mit der ‚N-Line‘ ein Ende finden.
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Denn da ändert sich, so viel wurde schon verraten, neben ein paar Äußerlichkeiten auch unter der Haube einiges gegenüber dem normalen i30. 270 PS und eine sportliche Abstimmung sollen den Kompaktwagen auf über 250 km/h beschleunigen.
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Doch zurück auf den Boden der Tatsachen. Ich kralle mir den Schlüssel zum i30 mit der derzeitigen Topmotorisierung: den 140 PS-Benziner in Kombination mit dem optionalen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Und so spritzig der Motor ist (vor allem im Sport Modus), so langsam reagiert die Automatik. Ein Pluspunkt ist jedoch die direkte und straffe Lenkung, die spürbar überarbeitet wurde.
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Bis auf ein Platzproblem, das wohl meiner Größe (1,94 m) geschuldet ist, fährt man im i30 äußerst bequem. Die Verarbeitung wirkt solide, trotz des generösen Einsatzes von Plastik nicht billig und die Bedienung ist – wie gewohnt – einfach und intuitiv. Der Touchscreen reagiert zügig. Nach einer kurzen Testrunde wechselte ich zum …
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

… Diesel und konnte auch die Sechsgang-Handschaltung ausprobieren. Hier fallen mir die relativ langen Schaltwege auf. Dafür hat der Selbstzünder mit 110 PS einen akzeptablen Durchzug. Ob Benziner oder Diesel, beim Fahrkomfort ist es ähnlich wie beim Aussehen: nicht aufregend, aber auf den ersten Kilometern sehr überzeugend.
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Überzeugend ist auch der Preis. Den Einstiegs-i30 in der Ausstattungslinie „Life“ gibt es ab 17.990 Euro. Darin sind neben der Klimaanlage auch Sicherheitssystem wie Spurhalte- und Notbremsassistent sowie ein Müdigkeitswarner Serie. Die weiteren Ausstattungsvarianten heißen „Comfort“ (ab 18.990 €), „Premium“ (ab 22.990 €) und „Style“ (ab 26.490 €). Unser Artikel bezieht sich auf die letztgenannte Version.
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
Preis- & Modellübersicht – 2017 Hyundai i30 | Picture © Hyundai Österreich
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Der neue Hyundai i30 ist ab Ende Jänner beim Händler erhältlich und kommt mit einer 5 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Mal sehen wie viele ‚Gölfe‘ man heuer damit „knackt“. Es könnten einige werden.
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
Technische Daten – 2017 Hyundai i30 – Benzin-Modelle | Picture © Hyundai Österreich
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
Technische Daten – 2017 Hyundai i30 – Diesel-Modelle | Picture © Hyundai Österreich
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Hyundai i30 first test drive review fahrbericht
2017 Hyundai i30 Style | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at