autofilou.at Zum Inhalt

Hyundai i20 Active: Darf’s ein bisserl mehr sein?

Zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit gegenüber dem klassischen i20 sollen den i20 Active von Hyundai zum Schlechtwege-Gefährt machen. Wohl eher nicht. Doch beim Rendezvous zeigte sich der kleine Koreaner von einer ganz anderen Seite. 2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at Seit einiger Zeit ist es bei vielen Fahrzeugherstellern gang und …

Zwei Zentimeter mehr Bodenfreiheit gegenüber dem klassischen i20 sollen den i20 Active von Hyundai zum Schlechtwege-Gefährt machen. Wohl eher nicht. Doch beim Rendezvous zeigte sich der kleine Koreaner von einer ganz anderen Seite.

Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Seit einiger Zeit ist es bei vielen Fahrzeugherstellern gang und gäbe ihre Alltagsautos einen Tick höher zu legen, sie rundum mit Plastik zu beplanken und als Offraod-Variante anzubieten. Allrad gibt’s, entgegen der Optik, nur für die wenigsten dieser Modelle. So auch beim i20 Active.
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Daher will ich auch gar nicht näher auf die ausschließlich optischen Veränderungen eingehen. Vor allem auch, weil der Namenszusatz „Active“ beim Test-i20 eher für aktiv im Sinne von agil steht.
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Immer wieder überraschte mich die Leichtfüßigkeit, mit der der Koreaner aufwartet. Die 120 PS aus drei Zylindern und einem Liter Hubvolumen reichen vollends aus, um stramm von A nach B zu gelangen. 10,4 Sekunden stehen im Datenblatt für den Sprint von null auf Tempo 100. Ein Deut auf die Spurtfreudigkeit des i20.
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Das leichte Aggregat drückt nicht nur ordentlich – schon von unten raus (ab 1.500 1/min) stehen die maximalen 171,6 Nm Drehmoment zur Verfügung – sondern klingt dazu auch noch richtig kernig, zu keiner Zeit angestrengt. Dem Testverbrauch kommt mein Happy-Hype natürlich ganz und gar nicht zugute.
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Statt der angegebenen 5,1 Liter errechnete ich im Test 7,4 Liter Verbrauch für 100 Kilometer. Aber, dass kleine, „hochgezüchtete“ Motörchen ordentlich schlucken (können), ist uns mittlerweile bekannt. Ich bin übrigens schon jetzt gespannt wie die Hersteller damit ab 2017 bei Inkrafttreten des schärferen „Worldwide harmonized Light vehicles Test Cycle“ (WLTC) umgehen.
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Passend zur sportlichen Attitüde des Antriebsstrangs und des Fahrwerks, das frei von Untersteuern und Unruhe ist, packen die Sitze so richtig zu. Sie wirken – ungelogen – enger als die des kürzlich getesteten Seat Ibiza Cupra. Angenehm ist ihre niedrige Positionierung im Fahrzeug – damit ergibt sich selbst für mich mit 1,93 Meter Größe ein gutes Raumgefühl.
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Im Gegensatz zur ersten Reihe fällt das Platzangebot im Fond etwas enger aus. Das Kofferraumvolumen orientiert sich mit 326 bis 1.042 Litern genau am „normalen“ i20. Damit fasst der Hintern des Hyundai 34 Liter mehr als der des dreitürigen Seat Ibiza und 46 Liter mehr als der des aktuellen VW Polo und auch Mazda2.
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Ausstattung des Test-i20-Active kann sich wieder einmal sehen lassen: Klimaautomatik, Sitz- und Lenkradheizung und eine sehr praktische Smartphone-Halterung sind an Bord. Dank Letzterer kann man sich auch das 990 Euro teure Navigations-Paket schenken.
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Fazit: Wie vor gut einem Jahr beim Test des klassischen i20, gibt es tatsächlich auch diesmal nichts am Koreaner auszusetzen. Die Frage ist lediglich, ob man für das bisschen Mehr wirklich 1.200 Euro für den Active drauflegen möchte. Denn bei der Ausstattung unterscheiden sich die beiden nicht. Generell sind beim i20 wie auch i20 Active die acht Airbags serienmäßig und fünf Jahre Garantie hervorzuheben – bei einem Einstiegspreis von 16.090 Euro für den Hyundai i20 Active Life 1,4 mit 100 PS.
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Daten Testwagen | 2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Basispreis: 19.590 Euro | Testwagenpreis: 21.340 Euro | Motor: 3-Zylinder-Turbobenziner | Hubraum: 998 cm³ | Leistung: 88,3 kW/120 PS bei 6.000 1/min | Drehmoment: 171 Nm bei 1.500–4.500 1/min | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Front | Beschleunigung: 10,4 s | Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h | Normverbrauch: 5,1 l/100 km kombiniert (ROZ 95) | CO2-Emission: 119 g/km | Testverbrauch: 7,4 l/100 km | Tankinhalt: 50 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.065/1.760/1.529 mm | Radstand: 2.570 mm | Kofferraumvolumen: 326–1.042 Liter | Leergewicht: 1.090 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.650 kg

Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi test review fahrbericht
2016 Hyundai i20 Active Premium 1,0 T-GDi | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich