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Kurztest mit dem neuen Citroën C5 Aircross Hybrid und C3 Facelift!

Corona hat für einige Einbrüche im Fahrzeugmarkt gesorgt. Auch Citroën hat die Krise zu spüren bekommen, wenn auch weniger als andere Hersteller. Zuversichtlich blickt man bei den Franzosen in die Zukunft und präsentierte trotz Pandemie zwei – mehr oder weniger – neue Fahrzeuge: Das SUV Citroën C5 Aircross Hybrid und das Facelift des Kleinwagens Citroën C3.

Groß & klein sind beide fein! Unterwegs mit Citroën C5 Aircross Hybrid und C3

Eigentlich werden wir Motorjournalisten zu Fahrzeugpräsentationen häufig in den warmen Süden eingeladen. Sonnige Straßen sehen auf den Fotos einfach besser aus. Aber momentan ist eben alles anders. Und das herbstlich nass-kalte Niederösterreich ist zwar nicht unbedingt das, was man sich als Ersatz wünscht, aber immerhin scheint zwischendurch die Sonne und lässt auch noch den Doppelwinkel des Testautos aufblitzen.
Ich befinde mich gerade hinter dem Steuer des besonders komfortablen und äußerst geschmeidigen Citroën C5 Aircross Hybrid. Wie fein der C5 Aircross ist, haben wir euch schon in einem ausführlichen Testbericht geschildert. Deswegen möchte ich Filou Christoph zitieren, der den großen Citroën als „den besten Citroën, den man derzeit kaufen kann“ betitelte. Und ich? Ich muss ihm da recht geben. Nicht nur, dass er außen schick, oder besser „très chic“ aussieht, auch innen weiß er mit toller Verarbeitung zu überzeugen.

Ich will euch heute etwas über den neuen Antrieb erzählen, der das große SUV noch komfortabler macht. Ein Reihenvierzylinder-Turbobenziner mit 1,6 Litern Hubraum und 181 PS sorgt zusammen mit einem 110 PS starken Elektromotor für ordentlich Vortrieb. Gemeinsam haben beide Motoren eine Systemleistung von 224 PS und beschleunigen das knapp über zwei Tonnen schwere SUV in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und dann weiter auf bis zu 225 km/h. Als Plug-in Hybrid ist der C5 Aircross somit am schnellsten. Richtig gelesen, es ist ein Plug-in. Denn obwohl in der Modellbezeichnung nur von „Hybrid“ die Rede ist, kann man C5 Aircross auch anstecken.

Das Witzige am Citroën C5 Aircross Hybrid PHEV

Diese Daten klingen rasanter, als sich der Citroën C5 Aircross anfühlt. Natürlich – beim Tritt aufs Gaspedal sprintet der Hybrid ordentlich los. Doch eigentlich will man damit nicht heizen, sondern cruisen. Und die Ruhe genießen. Denn was gibt es Schöneres, als in einem unglaublich komfortablen und bequemen Auto elektrisch und leise von dannen zu zischen? Nicht viel!
Die Zusammenarbeit zwischen Verbrenner und Elektriker funktioniert hervorragend. Zwischen drei Fahrmodi kann gewählt werden: „Hybrid“ für den täglichen Gebrauch, „Electro“ um rein elektrisch zu fahren und „Sport“, bei dem beide Motoren aus dem Vollen schöpfen. Während meines Kurztests bin ich hauptsächlich im Hybridmodus unterwegs gewesen und hab auf den kurvigen Bergstraßen rund um Stössing zwar nicht den Werksverbrauch von 1,6 Litern geschafft, war mit 3,2 Litern auf 100 Kilometer aber dennoch recht sparsam unterwegs. Rein elektrisch kommt der C5 Aircross Hybrid etwa 60 Kilometer weit. Ist der Akku leer, ist er entweder in sieben Stunden an der Haushaltssteckdose, oder in unter zwei Stunden an einer 7,4 kW Wallbox aufgeladen. Und ein kleiner Wermutstropfen zum Schluss: Wegen der Batterie im Heck hat der C5 ein wenig an Stauraum eingebüßt. 600 Liter gehen aber auch bei hochgeklappten Sitzen noch rein.

Das ist neu beim Citroën C3!

Bis 2025 sollen alle Fahrzeuge der Modellpalette von Citroën elektrifiziert sein. Einen Ausblick darauf gab vor einiger Zeit schon der kleine AMI. Doch dass es auch mit herkömmlichen Antrieben gut läuft zeigt der C3. Seit der Markteinführung 2016 der aktuellen Version wurden über 850.000 C3 verkauft, was ihn zur Nummer fünf aller Kleinwagen in Europa macht. Das Facelift fiel deswegen nur minimal aus. Der auf der Plattform des alten Peugeot 208 stehende Kleinwagen soll Kunden vor allem mit seinen unzähligen Individualisierungsmöglichkeiten überzeugen. 97 Farbkombinationen stehen nun zur Auswahl. Bisher waren es „nur“ 36. In der Masse an schwarz-weiß-grauen Autos also ein fröhlicher Farbklecks.

Natürlich fährt der C3 auch mit allerlei Assistenten vor, ab höheren Ausstattungen teils serienmäßig. Einzig einen adaptiven Tempomaten kann man nicht ordern. Bei den Motorisierungen stehen wie gehabt drei Dreizylinder-Benziner mit 68, 82 und 110 PS sowie zwei Dieselmotoren mit 75 und 99 PS zur Verfügung. Eine Automatik ist nur für den stärksten Benziner erhältlich.

Das kosten die beiden Franzosen

Bis zum 30. November 2020 bietet Citroën sowohl C3 als auch C5 Aircross Hybrid zu Aktionspreisen an. So gibt es den frech-frischen Kleinwagen zu Preisen ab 11.890 Euro und das komfortable SUV ab 34.490 Euro. Der Blick auf www.citroën.at lohnt sich um die aktuellsten Preise einzusehen.

Fazit

Sowohl der große C5 Aircross Hybrid als auch der kleine C3 zeigen, was in Citroën steckt. Beide Autos sind komfortabel und bequem, überzeugen durch effiziente Motoren und sehen dabei äußerst gefällig aus. Die Preise sind eine Ansage.

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