fbpx

Mit Renault nach Bordeaux, das Clio Facelift wartet!

Renault verpasst seinem Kleinwagen Clio Anfang September ein umfangreiches Facelift. Auf Einladung von Renault Österreich durfte ich den kompakten Franzosen schon einmal rund um das wunderschöne Bordeaux ausführen.

2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Während manche Fahrzeughersteller bei Facelifts mittlerweile so wenige Änderungen einbauen, dass der Vergleich zwischen neuem und altem Modell einem finde-die-fünf-Fehler-Bild gleicht, geht Renault einen anderen Weg. Der Clio bekommt nicht bloß neue Stoßstangen, auch technisch aufwendige Teile wie …

2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


… Scheinwerfer werden runderneuert. Zwar mag deren Grundform bekannt sein, doch leuchten sie von nun an die Straße mit LED-Technik aus – zumindest in der höchsten Ausstattung INTENS (Option für das Sondermodell Limited).

2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Antriebspalette

Von international 12 verfügbaren Motorvarianten werden in Österreich je drei Benzin- und Diesel-Aggregate, gekoppelt an ein 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe, angeboten. Sie verfügen über ein Leistungsspektrum von 75 bis 120 PS. Dem mit 120 PS stärksten Ottomotor steht gegen 1.600 Euro Aufpreis das EDC genannte Doppelkupplungsgetriebe zur Seite. Dieselseitig kann der 90 PS dCi mit dem EDC geordert werden.

2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
Die Motoren des 2017er Renault Clio | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Sparsamstes Aggregat ist der ENERGY dCi 90 5-Gang mit einem kombinierten Verbrauch von 3,2 Liter Diesel je 100 Kilometer. Den schnellsten Sprint auf Tempo 100 legt der ENERGY TCe 120 als 6-Gang-Schalter aufs Parkett. Freund Otto benötigt dafür lediglich neun Sekunden.

2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Es geht noch mehr!

Über all dem rangieren auch wieder die Topmodelle R.S. sowie R.S. Trophy mit 200 respektive 220 PS. Sie unterscheiden sich nicht nur durch die Optik (17 Zoll Silbergrau oder 18 Zoll Brilliant schwarz lackierte Felgen), sondern auch durch die Technik. Während der „zivilere“ Clio R.S. mit der alten Abstimmung des EDC klar kommen muss, jongliert das EDC im Trophy die Gänge mit neuer Software. Weiters verfügt letzterer serienmäßig über eine Akrapovic Sportabgasanlage (Option für „normalen“ R.S.).
2017 Renault Clio R.S. Trophy first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio R.S. & R.S. Trophy | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio R.S. Trophy | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Erste Fahreindrücke

Doch zuerst stieg ich am Flughafen von Bordeaux in den stärksten Diesel des Sortiments, den ENERGY dCi 110. Die Kunden hätten sich mehr Leistung gewünscht, erfahre ich kurz zuvor bei der Präsentation. Daher gibt’s jetzt auf der Selbstzünderseite eben 110 PS aus 1,5 Liter Hubraum.

2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Der Vierzylinder überzeugt bei der ersten Ausfahrt mit Durchzug und Klangkulisse. 220 Nm Drehmoment beschleunigen den Generation-4-Clio in 11,2 Sekunden auf Landstraßentempo. Sein angegebener Verbrauch liegt bei 3,5 Liter je 100 Kilometer. Der Motor präsentiert sich auf den ersten 80 gefahrenen Kilometern als ruhiger Gefährte. Die Entwickler haben das Aggregat hervorragend weggedämmt. Der ebenfalls bewegte, 120 PS starke Benziner „drückt“ mir dafür eine Spur zu wenig an.

2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Keine Gnade

Für magere drei Runden auf dem ‚Circuit de Haute Saintonge‘ drückte man mir die Schlüsselkarte für einen Clio R.S. Trophy in die Hand. Die Freude über 220 PS und Auspufffurze en masse hielt also nicht lange an. Ja, geht und klingt schon gut der R.S. Trophy. Viel mehr kann ich Euch leider nicht darüber sagen. Vielleicht noch, dass dem Trophy der Standardsprint in 6,6 Sekunden gelingt.

2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Fazit: Nach insgesamt mehr als 13 Millionen verkauften Einheiten in vier Generationen, hat sich der Renault Clio das Facelift redlich verdient. Im September wird er stärker, straffer und hält mehr Ausstattungs- und Sicherheitsfeatures parat. Für den Einstiegspreis von 12.990 (Clio) bzw. 13.490 Euro (Clio Grandtour) bekommt man 75-Benzin-PS und die LIFE-Ausstattung. Sie wartet mit vier Jahren Garantie, vier Airbags, ISOFIX-Kindersitzbefestigung, manueller Klimaanlage und anderen Kleinigkeiten auf. Die weiteren Preise für Clio, Clio Grandtour sowie Clio R.S. und R.S. Trophy entnehmt bitte den nachstehenden Fotos.
2017 Renault Clio Österreich Preis Price Austria
Österreich-Preise des 2017er Renault Clio | Picture © Renault Österreich
2017 Renault Clio Grandtour Österreich Preis Price Austria
Österreich-Preise des 2017er Renault Clio Grandtour | Picture © Renault Österreich
2017 Renault Clio R.S. Trophy Austria Österreich Preis price
Österreich-Preis des 2017er Renault Clio R.S. & R.S. Trophy | Picture © Renault Österreich
2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Vision Zusatzscheinwerfer
R.S. Vision Zusatzscheinwerfer des 2017er Renault Clio R.S. | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Vision Zusatzscheinwerfer
R.S. Vision Zusatzscheinwerfer des 2017er Renault Clio R.S. | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Vision Zusatzscheinwerfer
R.S. Vision Zusatzscheinwerfer des 2017er Renault Clio R.S. | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio R.S. Trophy Circuit de Haute Saintonge
2017 Renault Clio R.S. Trophy on ‚Circuit de Haute Saintonge‘ | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2017 Renault Clio Facelift first test drive review fahrbericht
2017 Renault Clio: First test drive around bordeaux in france | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at