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Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS: Appuntamento con emozione

Ich hatte bisher nicht viel für Moto Guzzi übrig. Ich fand besonders die verkleideten Modelle, wie zum Beispiel die 1000S, immer ziemlich hässlich. Tut mir Leid, wenn ich hier Gefühle verletze. Aber ich muss zugeben, die aktuellen Modelle finde ich eigentlich alle recht schick. So auch die V7 II die mir vergangene Woche zu Verfügung …

Ich hatte bisher nicht viel für Moto Guzzi übrig. Ich fand besonders die verkleideten Modelle, wie zum Beispiel die 1000S, immer ziemlich hässlich. Tut mir Leid, wenn ich hier Gefühle verletze. Aber ich muss zugeben, die aktuellen Modelle finde ich eigentlich alle recht schick. So auch die V7 II die mir vergangene Woche zu Verfügung stand.

2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Sie stand vor mir in der Version „Special“, hellblau-weiß lackierter Tank, sonst schwarz und mit viel Chrom. Besonders die beiden metallenen Auspuffrohre glänzten im Sonnenlicht.
2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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Beim Starten zeigte sich die Guzzi dann gleich von ihrer besten Seite und erfreute mich mit dem sonoren Brummen des Motors. Was für ein Kennenlernen, mitten ins Herz.


Leider ist nicht alles an der Italienerin so wunderbar wie ihr Klang. Die Schaltung meines Testbikes war recht teigig und der erste Gang rastete auch nur ungefähr jedes zweite Mal ein.

2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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Ist der Gang aber mal drin, geht es mit gutem Drehmoment vom Stand weg. Auch wenn der 744 Kubikzentimeter große Motor nur A2-taugliche 48 PS leistet, bringt er zumindest 60 Nm auf’s Hinterrad und das schon bei 2.800 Umdrehungen in der Minute.

2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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In diesem Drehzahlbereich und weiter bis etwa 4.000 Umdrehungen pro Minute klingt die V7 am besten und hat am meisten Schub. Bis 6 bzw. 7.000 Umdrehungen macht das Hochdrehen Spaß, danach kommt aber nicht mehr viel. Zum gemütlichen Herausbeschleunigen aus Kurven, zumindest allein, reicht das aber.
2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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In Kurven macht die Guzzi ihre Sache überhaupt sehr gut. Selbst wenn man hineinbremst, stellt sie sich nicht gleich wieder auf. Sie ist aber auch keine überagile, nervöse Maschine die sich in jede Kurve hineinlegt, als wäre es das Ziel mit den Rasten am Boden zu schleifen.
2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Mindestens ebenso gut verhält sich die Italienerin aber an der Ampel. Sofort hat man Interessenten um sich und es wird gemutmaßt welches Modell man denn fahre. Das Design wird gelobt, der Preis erfragt und der Sound mit einem anerkennenden Nicken bestätigt.
2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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10.000 Euro sind es übrigens, die man für die V7 II Special auf den Tisch legen muss. Dafür bekommt man weder eine Gang- noch ein Tankanzeige, dafür aber ein mit Emotionen vollgestopftes Retrobike inklusive Geschichten von Bekannten über die Anfänge von Moto Guzzi als sie noch Luft-Kompressoren hergestellt haben (darüber hab‘ ich nichts gefunden) und dass sie einmal das Eigentum von De Tomaso waren (das stimmt).
2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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Doch die Guzzi hat auch moderne Seiten. In der neuesten Generation kommt sie serienmäßig mit ABS und Traktionskontrolle. Letztere habe ich nur auf nassen Schienen kennengelernt, da spürt man den Eingriff dann als kurzes Ruckeln. Schaltet sich das ABS zu, merkt man das (unter anderem) am leichten Pulsieren des Bremshebels.
2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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Fazit: Die Moto Guzzi V7 II ist nicht besonders stark und die Schaltung war – bei unserem Testbike – irgendwie eine teigige Angelegenheit. Es gibt keine Gang- oder Tankanzeige und einen guten Knieschluss nur mit kurzen Beinen. Aber selten habe ich mehr Ampelbekanntschaften gemacht, Anekdoten gehört und selbstvergessen dem sonoren Motorgrollen im Leerlauf gelauscht. Ein perfektes Bike für (Wieder-)Einsteiger, das jetzt auch ABS und Traktionskontrolle an Bord hat.
2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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Daten Testmotorrad | 2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Basispreis: 9.999 Euro | Motor: luftgekühlter 90-Grad-Zweizylinder-Viertakt-V-Motor | Hubraum: 744 cm³ | Bohrung x Hub: 80 x 74 mm | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Hinterrad via Kardanwelle | Leistung: 35 kW/48 PS bei 6.200 1/min | Drehmoment: 60 Nm bei 2.800 1/min | Höchstgeschwindigkeit: ~155 km/h | Gewicht fahrfertig: 190 kg | zul. Gesamtgewicht: 401 kg | Länge/Breite/Höhe: 2.185/800/1.115 mm | Radstand: 1.435 mm | Sitzhöhe: 805 mm | Tankinhalt: 22 l | Testverbrauch: ca. 5 l/100 km

2015 Moto Guzzi V7 II 750 Special ABS | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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