Schon seit längerem bietet Nissan den praktischen Kleintransporter NV200 als familienfreundlichere Evalia-Ausführung mit bis zu sieben Sitzplätzen an. Zu erkennen ist sie von außen unter anderem an den lackierten Anbauteilen. Diese auf „schick“ getrimmte Ausführung kann seit Anfang 2015 auch als Elektro-Version geordert werden.
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Der dann e-NV200 genannte Fünfsitzer (7-Sitzer: 660 Euro Aufpreis) nutzt die Technik des meistverkauften Elektrofahrzeuges der Welt, seines Bruders LEAF. Weil ein runder Ball bekanntlich besser fliegt als ein eckiger Kasten, muss mit Reichweiteneinbußen gerechnet werden.
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
So gibt Nissan für den e-NV200 eine Reichweite von „nur“ 170 Kilometern an, wohingegen der LEAF mit derzeit 199 und bald 250 Kilometer ausgewiesen ist. Im Test schaffte der babyblau lackierte Evalia immerhin zwischen 110 und 130 km. Bei nahezu identischen Bedingungen wie damals der LEAF (130–150 km).
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Das Aufladen ist genauso einfach wie bei ZOE oder LEAF. Ladeklappen-Entriegelungshebel im Fahrerfußraum ziehen, Kabel einstecken und warten. Das Warten dauert je nach „Verbindung“ länger oder kürzer. Im besten Fall sind’s 30 min via 50 kW-Gleichstromladung, im schlechtesten 10 oder mehr Stunden an der Haushaltssteckdose via Notladekabel.
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Die Transporter-Gene merkt man dem e-NV200 auch als Evalia an. So zum Beispiel beim Einparken. Denn hier kurbelt man sich zum Depp. 3,5 Lenkradumdrehungen sind es von Anschlag zu Anschlag. Das kann in engen Lücken richtig nerven.
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Und auch im Innenraum erkennt man den Transporter wieder. Denn für einen 5- oder sogar 7-Sitzer-Van bietet der NV200 erstaunlich wenige Ablageflächen. Platz für eine 1,5 Liter-Getränkeflasche fanden wir lediglich ganz hinten im Kofferraum.
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Ganz untypisch für einen Lieferwagen war allerdings der Sprint weg von der Ampel. Da hat der e-NV200 nicht nur uns sondern auch viele andere Verkehrsteilnehmer mit seiner Spritzigkeit überrascht.
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Preislich rangiert der e-NV200 knapp 10.000 Euro über seinem nahezu gleichstarken Benzin-Pendant (109 zu 110 PS). Den e-NV200 Tekna gibt’s als Fünfsitzer ab 31.800 Euro, wobei monatlich mindestens 87,60 Euro für die Batteriemiete hinzugerechnet werden müssen. Wer die nicht zahlen will, kann die Batterie zum Fahrzeug dazu kaufen. Dann kostet der e-NV200 allerdings mindestens 37.704 Euro.
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Fazit: Wer Platz für bis zu sieben Personen braucht und rein elektrisch unterwegs sein will, aber keine 70.000 oder mehr Euro für ein Tesla Model S (ja, gibt’s auch als 7-Sitzer) ausgeben möchte, dem bleibt nur der Griff zum Nissan e-NV200 Evalia Tekna. Er bietet die Vorzüge des LEAF, wie Schnellladen oder Standheizung, hat allerdings eine etwas geringere Reichweite und kostet mehr. Sitzposition und Fahrverhalten erinnern eher an einen Lieferwagen, denn an einen PKW. Aber vermutlich sind Firmenkunden auch die angepeilte Zielgruppe. Ich empfehle noch etwas mit der Anschaffung zu warten, denn vielleicht wird auch der e-NV200 bald mit der erweiterten Reichweite des LEAF angeboten.
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
Daten Testwagen | 2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Basis- & Testwagenpreis: 37.704 Euro (31.800 Euro mit Batteriemiete) | Motor: Drehstrom-Synchronmotor | Leistung: 80 kW/109 PS von 3.800–10.000 1/min | Drehmoment: 254 Nm von 0 bis 3.008 1/min | Getriebe: 1-stufige Automatik | Antrieb: Front | Beschleunigung: 14 s | Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h | Batterie: Lithium-Ionen laminiert (360 V) | Kapazität: 24 kWh (48 Module) | Normverbrauch: 16,5 kWh/100 km (nach UN ECE 101) | CO2-Emission: 0 g/km | Testverbrauch: ~18–20 kWh/100 km | Reichweite: 170 km (nach NEFZ) | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.560/1.755/1.858 mm | Radstand: 2.725 mm | Wendekreis: 11,3 m | Kofferraumvolumen: 2.300–3.100 l | Laderaumlänge max.: 2.800 mm | Leergewicht: 1.641 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.220 kg
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |
|
2015 Nissan e-NV200 Evalia Tekna 5-Sitzer | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at |