autofilou.at Zum Inhalt

Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG: Für den Umzug Platz genug!

Wenn man umzieht, macht man das normalerweise mit einem großen Auto, einem sehr großen. Doch kann man auch mit etwas Kleinerem siedeln? Mit einem Škoda Fabia Combi von Lauterach in Vorarlberg nach Wien – ein Selbstversuch von Tizian. 2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at   Machen wir zuerst …

Wenn man umzieht, macht man das normalerweise mit einem großen Auto, einem sehr großen. Doch kann man auch mit etwas Kleinerem siedeln? Mit einem Škoda Fabia Combi von Lauterach in Vorarlberg nach Wien – ein Selbstversuch von Tizian.

2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Machen wir zuerst einen Zeitsprung zurück in den Jänner, als ich den Fabia Combi schon in Nizza ausprobieren konnte. Damals war ich schwer begeistert von dem kleinen Tschechen. Und als ich mich vor ein paar Wochen wieder hinters Steuer schwinge, kommt es mir so vor, als wären wir alte Bekannte. Sogar das frühherbstliche Vorarlberger Wetter erinnert an das hochwinterliche Nizza von damals.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Diesmal sitze ich aber im 1,4-Liter-Diesel und das Sechsgang-Schaltgetriebe ist einem Siebengang-DSG gewichen. Schon auf den ersten Metern finde ich Gefallen an der Automatik: Die Schaltwechsel sind kaum zu spüren. Will man jedoch überholen, gehört Timing dazu, denn nach dem Kickdown wird nur träge runter geschaltet. Im „Sport-Modus“ klappt das schon deutlich besser.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Ansonsten fährt sich der kleine Combi aber auch im normalen Modus ausreichend flott und agil. Und das mit nur 90 PS. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, schluckt die Bodenwellen der Autobahn genauso gut, wie es die kurvigen Straßen des Bregenzerwaldes, beinahe sportlich, meistert. Das Fahrerinformationsdisplay zeigte während der Testphase einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,4 Litern. Nicht schlecht aber doch ein wenig von den angegebenen 3,6 entfernt.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Vielleicht trägt zum komfortablen Autobahnfahren auch die bequeme Bestuhlung bei. Die Sitze geben Halt und bestehen den „Filou-Tizian-Sitz-Test“ mit Bestnote. Dieser ist ganz einfach nachzuvollziehen: Wenn mir nach den 650 Kilometern von Wien nach Vorarlberg der Allerwerteste weh tut ist der Sitz für’n Arsch. Punkt.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

 

Der Innenraum ist Škoda-typisch schlicht gehalten. In die Bedienung der Knöpfe und Hebel lebt man sich schnell ein. Dazu gibt’s noch ein paar Spielereien am Touchscreen und das war‘s. Die Materialien im Innenraum fühlen sich gut an. Die Qualität ist aber eher mittelmäßig. Es herrscht immer noch viel „billig wirkendes“ Plastik im Innenraum vor.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

 

Ein Problem das unter anderem Kindern oder auch, beim unachtsamen Öffnen, vorbeifahrenden Fahrradfahrern zum Verhängnis werden könnte, sind die spitzen Kanten an den hinteren Türen. Tja, wer schön sein will, muss halt eben leiden.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

 

Der oben schon erwähnte Touchscreen ist eine wichtige Informationsschnittstelle des Fabia. Neben Radio und Handy, das per Bluetooth oder USB verbunden werden kann, hat man auch Zugriff auf die Fahrzeugdaten und Mirror-Link. Schon beim Test in Nizza hat Mirror-Link nicht so funktioniert wie es soll. Damals zeigte das Navi erst spät an, wo es hingehen sollte. Diesmal ließ es sich mit meinem Sony Xperia erst gar nicht verbinden.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

 

Auch das „Keyless Entry and Start System“ hat mich nach anfänglicher Freude enttäuscht. Ab und zu sperrte sich das Auto zu, wenn es das nicht sollte oder der Kofferraum ließ sich nicht verschließen. Eines Tages konnte ich den Test-Fabia nicht einmal starten. Mir wurde angezeigt, dass die Vorglühanzeige einen Fehler habe. Erst nachdem ich ausstieg, zusperrte, aufsperrte und nochmal startete funktioniert alles wieder und das Lämpchen war aus. Dieser Fehler wurde mir in den beiden Testwochen jedoch nur einmal angezeigt.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

 

Kommen wir nun zu etwas Positiverem: Dem Aussehen. Denn anders als die vorherigen Fabia Combis macht der neue mehr her. Vorbei ist es mit den abgehackten und abgerundeten Hecks der Vorgänger. Kanten und Ecken machen den Fabia nun sportlich und frech.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

 

Was die Praktikabilität betrifft, ist der Škoda wohl ungeschlagen. Er bietet so viele Ablagefächer, dass man irgendwo etwas verlegen kann und es nie wieder findet. Dazu kommt noch der Kofferraum. 530 Liter (1.395 bei umgeklappter Rückbank) sind nicht nur 25 Liter mehr, als im Vorgängermodell, sondern auch 35 mehr als zum Beispiel im kürzlich getesteten Mercedes-Benz CLA Shooting Brake der satte 37 Zentimeter länger ist.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

 

Und damit kann wohl die Frage vom Anfang beantwortet werden: JA, man kann mit einem Škoda Fabia Combi einen Umzug machen. In diesem Falle den meines Bruders, der in Wien sein Studium begonnen hat. Auf diesem Wege nochmals viel Erfolg dabei, kleiner Bruder!
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

 

Fazit: Die letzten Zeilen zeigen, dass der Fabia Combi das Zeug zum Familienauto hat. Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte und das weiß der Tscheche zu beweisen. Egal ob flott oder gemütlich, beim Fahren macht der kleine Škoda Spaß und auch der Verbrauch hält sich mit etwa fünfeinhalb Litern in Grenzen. Die Automatik schaltet angenehm weich und das Aussehen ist schick. Die Preise für den Fabia Combi starten bei 14.180 Euro.
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | 2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Basispreis: 21.738 Euro | Testwagenpreis: 22.084 Euro | Motor: 3-Zylinder-Diesel | Hubraum: 1.422 cm³ | Leistung: 66 kW/90 PS bei 3.250 1/min | Drehmoment: 230 Nm bei 1.750–2.500 1/min | Getriebe: 7-Gang-Direktschalt-Getriebe | Antrieb: Front | Beschleunigung: 11,3 s | Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h | Normverbrauch: 3,6 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 94 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 5,4 l/100 km | Tankinhalt: 45 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.257/1.732/1.467 mm | Radstand: 2.470 mm | Kofferraumvolumen: 530–1.395 l | Leergewicht: 1.210 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.665 kg

2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Škoda Fabia Combi Style 1.4 TDI DSG | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

 

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich