VERGLEICH: 2015 vs. 2019 VW Passat
Im Oktober geht die umfangreich überarbeitete Generation 8 des VW Passat in Österreich an den Start. Er wird der erste Volkswagen, der teilautomatisiert fahren kann. Doch bevor wir das ausprobieren können, folgt hier ein erster optischer Vergleich zum Vor-Facelift.2015 vs. 2019 VW Passat: Optisch kaum Unterschiede!
Noch bevor der VW Passat im Sommer mit 30 Millionen Exemplaren einen unfassbaren Produktionsrekord durchbricht, wird die aktuelle achte Generation einem umfangreichen Facelift unterzogen. Allerdings mehr technisch als optisch. Aber seht selbst:
Teilautomatisiert bis 210 km/h!
Mit dem noch nie dagewesenen IQ.DRIVE-System genannten „Travel Assistent“ wird der 2019 VW Passat teilautomatisiert bis 210 km/h fahren können. Außerdem kommt der weiterhin als Limousine und Kombi erhältliche Wolfsburger als erstes Modell der Marke mit kapazitivem Lenkrad auf den Markt. Es registriert Berührungen durch den Fahrer und ist dadurch ein weiterer Sensor des „Travel Assistent“. Weiters sind ein „Emergency Steering Assistent“ und „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ erstmals mit an Bord.
VW Passat GTE: Erfüllt Euro 6d!
Bis zu 55 Kilometer weit soll der neue VW Passat GTE nach WLTP rein elektrisch kommen. Das besondere: Der neue GTE wird schon bei der Markeinführung Ende diesen Jahres die ab 2021 geltende Euro 6d-Abgasnorm erfüllen, und das bei spaßversprechenden 218 PS Systemleistung.
VW Passat Alltrack: Noch höher!
Beim allradgetriebenen, rundum Kunststoff-beplankten VW Passat Alltrack stieg die Bodenfreiheit auf 17,2 Zentimeter. Sie soll ihn zusammen mit einem speziellen Offroad-Modus für den einen oder anderen Ausflug ins Gelände fit machen. Einziger verfügbarer Motor: Der 190 PS starke Zweiliter-Turbodiesel mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.