VERGLEICH: CUPRA Formentor VZ vs. VZ5
DER FÜNFZYLINDER LEBT! Im CUPRA Formentor VZ5 bekommt er eine neue und wie ich finde passende Heimat. 390 PS, 480 Nm und 4,2 s lauten die Eckdaten des VZ5. Ich zeige Euch die optischen und technischen Unterschiede zum 310 PSigen Formentor VZ. Der exklusive Vergleich!CUPRA Formentor VZ vs. VZ5: Eskalation mal 2!
Bereits während der ersten Testfahrten mit dem CUPRA Formentor VZ im vergangenen Oktober haben die CUPRA-Verantwortlichen durchsickern lassen, dass er wohl nicht das Ende der Fahnenstange darstellt. Der weltweit heiß gefeierte Fünfzylinder würde weiterleben. Nun, am dritten Geburtstag ihrer Eigenständigkeit, zeigt die heißblütige spanische Marke die Eskalationsstufe des VZ, passend CUPRA Formentor VZ5 getauft.
Ihren Namen verdankt die CUPRA Formentor-Familie der spanischen Insel Mallorca und dessen Cap Formentor. Das VZ im Namen leitet sich vom spanischen Wort „veloz“, für schnell bzw. flink ab.
Und der VZ5 soll hier laut Presseaussendung noch eines draufsetzen: „In dieser Version beeindruckt das erste eigenständige Modell der Marke als Fünfzylinder-Version mit einer noch größeren Dynamik und einem noch anspruchsvolleren und exklusiveren Fahrerlebnis.“
Letzteres glaub ich sofort, ist der CUPRA Formentor VZ5 vorerst doch auf 7.000 Einheiten weltweit limitiert. Gleich vorweg: Die Österreich-Preise stehen noch nicht fest – die Markteinführung liegt ja leider auch noch in weiter Ferne. Geplant ist die Ankunft der ersten Kundenmodelle für Ende 2021.
Doch wo liegen die Unterschiede?
Optisch fallen diese meiner Meinung nach nicht für jedermann ersichtlich aus. Hier lohnt sich also eine direkte Gegenüberstellung. An der Front allein werden wohl selbst Autonarren die beiden kaum auseinanderhalten können, ändert sich doch lediglich der untere Teil der Stoßstange. Sieht so aus als bekämen die vorderen Bremsen nun direkt Luft zugeführt.
An der Seite fallen die großen 20-Zöller und die Tieferlegung (1 cm) des VZ5 auf. Für den VZ sind im Konfigurator 19-Zöller das „größte“ der Gefühle. Beim VZ5 sind außerdem die Spur breiter und die Radkästen weiter.
Hinter den Felgen sorgen beim VZ5 serienmäßig 18 Zoll große Bremsscheiben im Wave-Design mitsamt 6-Kolben-Bremssättel von Akebono für Verzögerung. Beim VZ kostet die bessere Bremsanlage (von Brembo) 2.720 Euro extra. Beiden gemein ist die Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) mit 15 Stufen der Dämpfungsanpassung.
Am Heck sind die Unterschiede wohl am deutlichsten ausgeprägt. Während der VZ mit gewöhnlich nebeneinander angeordneten vier Endrohren daherkommt, erinnern mich die diagonal angeordneten, kupferfarbenen Endrohre des CUPRA Formentor VZ5 an die des Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. Hier wie dort nicht unbedingt mein Geschmack. Beim hoffentlich bald anstehenden Erstkontakt wird mir dann sicher erklärt, dass der Diffusor so noch breiter werden konnte.
Aufpassen, dass ich die Fotos nicht vertausche, musste ich beim Innenraum. Unterschiede? Fehlanzeige. Aber warum auch neu erfinden, ist der Formentor einerseits ja kein altes Fahrzeug und andererseits alles fesch und benutzerfreundlich designt. Das Display des Infotainment-Systems (Gen. 3.2) misst in beiden Fahrzeugen maximal 12 Zoll in der Diagonale.
Was im VZ5 auf jeden Fall anders ist, sind die Vordersitze. Diese sind auf Wunsch nochmals sportlicher ausgeprägt als im VZ – CUPRA nennt diese CUPBucket-Ledersitze. Und ich könnte mir vorstellen, dass das Panorama-Glasdach im VZ5 gar nicht als Option angeboten wird.
Aus Abgas-aufgeladenen 2,48 Liter Hubraum holen die Ingenieure im CUPRA Formentor VZ5 zwischen 5.700 und 7.000 1/min satte 390 PS. Das maximale Drehmoment von 480 Nm liegt von 2.250–5.700 1/min an. Im VZ sind es 310 PS aus vier Zylindern mit gesamt 1.984 cm³ Hubraum. Dessen maximale 400 Nm liegen zwischen 2.250 und 5.400 Kurbelwellenumdrehungen pro Minute an. In beiden Fällen übernimmt ein Siebengang-Doppelkuppler die Kraftübertragung an alle vier Räder. So ausgestattet geht’s im VZ5 in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, im VZ sind’s 4,9 s. Topspeed bei beiden: abgeregelte 250 km/h.
Die hier auf den Fotos abgebildete Farbe des CUPRA Formentor VZ5 nennt sich übrigens Taiga Grau und ist exklusiv für diesen erhältlich. Ich hoffe auf jeden Fall auf baldige Möglichkeit einer Testfahrt. Allein schon um den Klang des Fünfzylinders live zu erleben. Und natürlich um wieder mit Markenbotschafter und Rennfahrer Matthias Ekström mitfahren zu dürfen.
Die technischen Details
CUPRA Formentor VZ | CUPRA Formentor VZ5 | |
---|---|---|
Motor | Turbo-Benziner | Turbo-Benziner |
Getriebe | 7-Gang-DSG | 7-Gang-DSG |
Antrieb | Allrad | Allrad |
Zylinder | 4 | 5 |
Hubraum | 1.984 cm³ | 2.480 cm³ |
Verdichtung | 9,3:1 | 10,0:1 |
Emissionsklasse | Euro 6d-Temp-EV AP | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
Leistung | 228 kW (310 PS) bei 5.450–6.600 1/min | 287 kW (390 PS) bei 5.700–7.000 1/min |
Drehmoment | 400 Nm bei 2.000–5.450 1/min | 480 Nm bei 2.250–5.700 1/min |
0–100 km/h | 4,9 s | 4,2 s |
Top-Speed | 250 km/h (elektronisch abgeriegelt) | 250 km/h (elektronisch abgeriegelt) |
WLTP-Verbrauch | 8,7–8,5 l/100 km | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
CO2-Emission | 197–191 g/km | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
Leergewicht nach EWG | 1.644 kg | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
Länge | 4.450 mm | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
Breite (ohne Außenspiegel) | 1.839 mm | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
Höhe (mit Dachreling) | 1.511 mm | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
Radstand | 2.680 mm | 2.680 mm |
Spurweite vorn | 1.585 mm | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
Spurweite hinten | 1.559 mm | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
Deutschland-Preis (brutto) | ab 45.090 € (Stand: 22.2.21) | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
Österreich-Preis (brutto) | ab 51.370 € (Stand: 22.2.21) | unbekannt (Stand: 22.2.21) |
Schweiz-Preis (brutto) | ab 50.000 CHF (Stand: 22.2.21) | unbekannt (Stand: 22.2.21) |