autofilou.at Zum Inhalt
2016 VW Volkswagen Golf VII GTI Clubsport DSG Test Review Fazit Bericht

VW Golf GTI Clubsport DSG: Die erste große Liebe!

Der Winter, eine traurige Zeit. Das geliebte Moped steht verhüllt in der Garage, die Autos rollen auf schmalen Wintergummis und das Wetter ist trist und grau. Genau am Tiefpunkt meines Vitamin D-Spiegels sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Meine Rettung aus Frust und Winterdepression: der VW Golf GTI Clubsport. 2016 VW Golf VII GTI …

Der Winter, eine traurige Zeit. Das geliebte Moped steht verhüllt in der Garage, die Autos rollen auf schmalen Wintergummis und das Wetter ist trist und grau. Genau am Tiefpunkt meines Vitamin D-Spiegels sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Meine Rettung aus Frust und Winterdepression: der VW Golf GTI Clubsport.

VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Regen, Sturm und Schneefall am Tag der Abholung, Wien kann schöner sein. Dann endlich, die Garage in Sichtweite. Völlig durchnässt ein kurzer Druck auf den Schlüssel, die Bi-Xenon-Brenner meines Schätzchens blitzen auf und beenden mein Umherirren.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Da steht er, gehüllt in ‚carbon steel grey metallic‘ mit schwarzem Dach (+954,08 €), gefräßigen Lufteinlässen und markantem Heckspoiler. Sein Äußeres lässt ihn bedrohlich wirken, ja fast schon bösartig. Der Clubsport ist wahrlich der garstige Zwilling des sonst so freundlichen GTI.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Beim Einsteigen hab‘ ich ein Déjà-vu. Ziemlich genau vor acht Jahren saß ich das erste und letzte Mal in einem GTI, dem Golf V GTI Pirelli meiner Fahrschule. Von der ersten Fahrstunde an also ein Fan des Powergolfs. Doch nun genug der Nostalgie, zurück in die Gegenwart mit einem Griff ins flauschige, mit Alcantara® bezogene Volant.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Mit einem Knopfdruck in der Mittelkonsole starte ich den Motor. Im Test-Clubsport ist das optionale 6-Gang-DSG verbaut. Eigentlich bin ich ja mehr der Selber-Schalt-Typ, doch angesichts der Leistungsdaten ist es sicherlich kein Fehler, sich vollends aufs Fahren konzentrieren zu können.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
265 PS und maximal 350 Nm Drehmoment von 1.700 bis 5.300 Umdrehungen entlocken die Wolfsburger Motorentwickler dem altbekannten Zweiliter-Turbobenziner. Doch damit nicht genug. Kurzfristig (für 10 Sekunden) sollen gar, dank Overboost-Funktion, 290 PS und 380 Nm an der Kurbelwelle anliegen.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Aber ganz ehrlich: davon hab‘ ich zu keiner Zeit etwas gespürt. Der Kraftprotz reißt jederzeit so arg nach vorne, dass zusätzliche Power, die grundsätzlich nie verkehrt ist, sowieso in Rauch aufgehen würde. Bei jedem beherzten Tritt aufs rechte Brettl flackert die ESP-Leuchte nervös im Armaturenträger. Verzweifelt suchen die Vorderräder den nächsten flecken trockenen Asphalts um sich darin zu verbeißen.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Der Antritt ist eine Wucht. Vor allem mit Launch-Control und bei trockenem Asphalt. Dann durchsprintet der Clubsport die 100er Markierung in 5,9 Sekunden. Beeindruckend, denn die einzige Waffe gegen die Physik ist das eigens entwickelte Sperrdifferential.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Laut Leistungsmonitor pressen einen bei Vollgas maximal 0,5 G ins Alcantara-bezogene Sportgestühl. Wäre der Bildschirm weiter oben montiert, könnte man den springenden Zahlen auch länger zuschauen. Vielleicht aber auch besser so, denn dann schau ich auch mehr aufs Asphaltbandl bevor es mir ausgeht.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Um stressfrei durch den Alltag zu wuseln, ist in der Mittelkonsole ein Fahrmodi-Schalter platziert. Dieser weitet das Einsatzspektrum des GTI deutlich aus. Im Sport-Mode röhrt das Soundmodul im Innenraum füllig und außen knallt’s bei jedem Schaltvorgang herrlich. Nimmt man den Fuß vom Gas, so ist ihm sogar das eine oder andere „Sprotzln“ zu entlocken.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

 

Der herrliche Klang animierte mich in jedem Tunnel zum Soundcheck und bei jedem aufgehobenen Tempolimit zum beherzten Zwischenspurt. Das Klischee, dass Männer doch nur große Kinder seien, erfüllte ich im GTI jedenfalls vollends.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Ist der Spieltrieb fürs Erste gestillt, beruhigt der Comfort-Mode den Puls. Die Drehzahl sinkt, die adaptiven Dämpfer (DCC; +1.151 €) werden spürbar weicher und die Gangart automatisch entspannter. Die Sportsitze bieten nicht nur tollen Seitenhalt, sondern sind darüber hinaus auch richtig komfortabel. Sieht man von all den Leistungsdaten ab, so ist und bleibt halt auch der GTI Clubsport ein Golf mit all seinen Tugenden.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Nur an der Tankstelle wird man schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Dass die sieben im Datenblatt angeschriebenen Liter auf 100 Kilometer nicht zu packen sind, war mir im Vorhinein klar. Errechnete 10 Liter im Zehntagestest überraschten mich dann doch ein bisschen, aber das wird man wohl auf Grund der Leistung verkraften müssen. Wie heißt’s so schön: „Von nix kommt nix!“
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Fazit: Nicht nur Schokolade macht glücklich, sondern auch der VW Golf GTI Clubsport. Nur mit einem entscheidenden Vorteil: Er macht nicht fett. Die Testzeit war so prägend, dass ich ihn bereits wieder vermisse. Leider kostet der Riegel aber eine Stange Geld: Mindestens 42.190 Euro, mein Testwagen sogar 52.605 Euro. Da greif‘ ich dann doch zu einer Tafel Schokolade.
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Daten Testwagen | 2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Basispreis: 42.190 Euro | Testwagenpreis: 52.605 Euro | Motor: Reihenvierzylinder-Turbobenziner | Hubraum: 1.984 cm³ | Bohrung x Hub: 82,5 x 92,8 mm | Verdichtung: 9,6:1 | Leistung: 195 kW/265 PS bei 5.350–6.600 1/min | Drehmoment: 350 Nm bei 1.700–5.300 1/min | Getriebe: 6-Gang-Doppelkupplungsautomatik | Antrieb: Front | Beschleunigung (0–100 km/h): 5,9 s | Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h | Normverbrauch: 7 l/100 km kombiniert (ROZ 98) | CO2-Emission: 162 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 10 l/100 km | Tankinhalt: 50 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.268/1.799/1.481 mm | Radstand: 2.626 mm | Kofferraumvolumen: 380–1.270 l | Leergewicht DIN/EU: 1.300/1.375 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.850 kg | Wendekreis: 10,9 m

VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
VW Golf GTI Clubsport DSG test drive review fahrbericht
2016 VW Golf VII GTI Clubsport DSG | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich