Audi RS 6 Avant GT: Exklusivität auf die Spitze getrieben!
Auf den leistungsoptimierten Audi RS 6 Avant performance vom Sommer 2023 folgt im Frühjahr 2024 die Krönung der Baureihe in Form des Audi RS 6 Avant GT – limitiert auf 660 Stück weltweit!Audi RS 6 Avant GT: Carbon geht immer!
Die One-Car-Solution-schlechthin wird noch exklusiver! Im Frühjahr startet der auf weltweit 660 Exemplare limitierte Audi RS 6 Avant GT zu Preisen ab 281.250 Euro in Österreich (in Deutschland ab 219.355 €). Er bietet eine weiter verfeinerte Technik des RS 6 Avant performance und glänzt darüber hinaus mit exklusiven Details im Ex- als auch Interieur.
Vom Azubi-Concept auf die Straße!
Die Idee des Audi RS 6 Avant GT fußt auf dem Auszubildendenprojekt Audi RS 6 GTO concept aus 2020, das 12 Lehrlinge damals für das GTI-Treffen am Wörthersee aufgebaut hatten. Der große Auftritt fiel damals zwar ins Wasser, doch nun, vier Jahr später, entschädigt immerhin die straßenzugelassene Version des Concepts.
Leider haben es die 705 PS und 900 Nm Drehmoment aus dem GTO nicht in den GT geschafft. Es bleibt bei den aus dem Audi RS 6 Avant performance bekannten 630 PS und 850 Nm Drehmoment, die der doppelt aufgeladene Vierliter-V8 – 2,6 bar Ladedruck sei Dank – zwischen 2.300 und 4.500 Umdrehungen pro Minute auf die Kurbelwelle wuchtet. Macht nichts, mir reichen die 3,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 oder auch die 11,5 Sekunden auf 200 km/h [;-)]. Der Topspeed liegt bei 305 km/h. Für reichlich Grip sorgen Continental SportContact™ 7-Hochleistungsreifen in der Dimension 285/30 R22. Allein durch diese reduziert sich der Bremsweg des 2-Tonners von 100 auf 0 km/h um zwei Meter! Zudem sind rundum Keramikbremsscheiben verbaut.
Über Norm- und Realitätsverbräuche hülle ich hier bewusst das Schweigen. Auf den homöopathischen Kilometern pro Jahr, die solche Autos bewegt werden, fällt das nicht ins Gewicht und ist nicht von Interesse.
Carbon, Carbon & noch mehr Carbon!
Wenn schon nicht an der Leistung, so wurde immerhin am Gewicht geschraubt. Zum Beispiel dem des verbauten Gewindefahrwerks, und: Neben zig kleineren und größeren Elementen (Außenspiegel, Seitenschweller-Einlagen, …) sind erstmalig die Motorhaube als auch die vorderen Kotflügel aus carbonfaserverstärkter Kunststoff gefertigt und damit ultraleicht und zugleich verwindungssteif. Ja, selbst die Dachreling musste erstmalig dran glauben – „um eine noch flachere, sportlichere Silhouette zu erhalten“, wie die Pressemeldung preisgibt.
Betörende Optik im RS 6 Avant GT
Abgesehen vom auffälligen Dekor, das je nach Außenfarbe (Arkonaweiß, Nardograu und Mythosschwarz stehen zur Wahl) in zwei Farbvarianten (Traditionell nach Audi Sport in Schwarz, Grau und Rot oder in schwarz-grau Tönen) zur Verfügung steht, zählen nicht nur der riesige, durchströmte Dachkantenspoiler sowie ein neu modellierter Diffusor und markante 22-Zöller, sondern auch die neue Front mit gigantischen Lufteinlässen für mehr Durchzug an den diversen Kühlern zu den äußeren Änderungen.
Innen gibt’s aufwendig abgesteppte Schalensitze und, um die Exklusivität zu unterstreichen, eine individuelle Nummerierungsplakette in der Mittelkonsole.