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BMW M2: Die Pocket-Rocket!

Wer ab und zu pokert, kennt das Gefühl vielleicht: man nimmt die Karten auf und hat zwei Asse in der Hand, die Pocket-Rocket, das beste Blatt am Tisch. So ähnlich fühlt es sich auch an, wenn man in den BMW M2 einsteigt. Aufs Pokerface darf hier aber verzichtet werden.

2016 BMW M2 Coupé test drive review fahrbericht
2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Das schmilzt ohnehin schon beim Anlassen dahin, denn das Timbre des verbauten Reihensechszylinders sucht auf der Straße seinesgleichen. Brummt der Murl im unteren Drehzahlbereich noch verhältnismäßig dezent vor sich hin, ertönt beim Tritt aufs Gas ein Crescendo aus allen vier Auspuffrohren, unterbrochen nur vom Quietschen der Reifen im ersten und dann nochmal im zweiten Gang.
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Für Fahrer und Beifahrer gilt diese Beschleunigung auch gleich als Workout für die Nackenmuskeln und die sollten trainiert sein, will man beim 4,3 Sekunden andauernden Sprint auf 100 km/h nicht immer an der Kopfstütze kleben.
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Das ist das Gefühl von BMW M. Es geht einher mit für den Alltag etwas zu eng geschnittenen Sitzen und dem vermutlich hässlichsten Automatikhebel, den BMW derzeit im Programm hat, der – einem Jagdhund gleicht, der den Platz-Befehl nicht lernt, um bei der Jagd nicht zu liegen – nicht mal eine Park-Stellung hat.
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Und doch kann man auch stolz sein, ist der schirche Hebel doch auch ein Symbol für das verbaute Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe der M GmbH. Es weiß die 500 Nm Drehmoment ohne Zugkraftunterbrechung an die Hinterräder zu leiten, die, überfordert von so viel Kraft, den M2 gern zu einem kurzen Tänzchen fordern bevor er zu einem fulminanten Sprint aufbricht.
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Wahres Können beweist der M2 aber auch im Alltag. Ist der Fahrerlebnisschalter auf ‚Comfort‘ gestellt, sind alle 370 Pferde brav gezügelt, nimmt der sonst nervöse Bayer Veränderungen am Gaspedal mit gemütlicher Trägheit auf und schwimmt gelassen im Strom der anderen Fahrzeuge mit.
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Wer denkt, dass der M2 damit zum Allrounder wird, hat sich jedoch geirrt. In der zweiten Reihe ist kaum Platz, der Kofferraum fasst gerade mal 390 Liter und mit ein bisschen städtischem Stop-and-go-Verkehr hat man beinahe ein Zwanzigstel dieses Werts auf der Verbrauchsanzeige stehen.
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Also zurück auf Landstraße oder Autobahn. Auch hier genehmigt sich der M2 gerne mal einen zweistelligen Betrag auf 100 Kilometer, die Freude bei jedem einzelnen Tritt aufs Gas tröstet aber darüber hinweg. Und findet man seine Freude am ehesten bei einem Hatzerl oder auf der Rennstrecke, kann man sich, wie beim Poker, auf die Statistik verlassen. Denn auch wenn die Pocket Rocket nicht immer gewinnt, lohnt es sich oft all-in zu gehen.
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
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2016 Tesla Model S P90D Ludicrous vs. BMW M2 Coupé | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


Fazit: Mit ordentlich Power, Heckantrieb und guter Straßenlage hat BMW den M2 zu einer richtigen Fahrmaschine gemacht. Der Startpreis von 65.450 Euro wird aber dafür sorgen, dass man den schnellen Bayer nicht allzu oft auf unseren Straßen sieht. Schade eigentlich.
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | 2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Basispreis: 68.620 Euro | Testwagenpreis: 76.625 Euro | Motor: Reihensechszylinder-Turbobenziner | Hubraum: 2.979 cm³ | Bohrung x Hub: 84 x 89,6 mm | Verdichtung: 10,2:1 | Leistung: 272 kW/370 PS bei 6.500 1/min | Drehmoment: 465 Nm bei 1.400–5.560 1/min | Getriebe: Siebengang-Doppelkupplung | Antrieb: Heck | Beschleunigung (0–100 km/h): 4,3 s | Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h | Normverbrauch: 7,9 l/100 km kombiniert (ROZ 95) | CO2-Emission: 185 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 12,5 l/100 km | Tankinhalt: 52 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.468/1.854/1.410 mm | Radstand: 2.693 mm | Kofferraumvolumen: 390 l | Leergewicht DIN/EU: 1.520/1.595 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.010 kg | Wendekreis: 11,7 m

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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 BMW M2 Coupé 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
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