Das ist der neue Nissan GT-R Nismo!
Im Zuge des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring (28. auf 29. Mai 2016) präsentiert Nissan das 2017er Modelljahr des GT-R Nismo. Eines vorweg: Es bleibt bei 600 PS und 652 Nm Drehmoment! 2017 Nissan GT-R Nismo Wie der serienmäßige GT-R erhält auch das Nismo-Topmodell eine aufgefrischte Frontpartie mit einem neuen Stoßfänger. Der markentypische „V-Motion“-Kühlergrill mit dunklem Chromfinish …Im Zuge des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring (28. auf 29. Mai 2016) präsentiert Nissan das 2017er Modelljahr des GT-R Nismo. Eines vorweg: Es bleibt bei 600 PS und 652 Nm Drehmoment!
2017 Nissan GT-R Nismo |
Wie der serienmäßige GT-R erhält auch das Nismo-Topmodell eine aufgefrischte Frontpartie mit einem neuen Stoßfänger. Der markentypische „V-Motion“-Kühlergrill mit dunklem Chromfinish ist größer geworden, um den Hochleistungsmotor besser mit Luft zu versorgen, ohne die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Verstärkungen an der Motorhaube verhindern Deformationen bei extrem hohen Geschwindigkeiten.
2017 Nissan GT-R vs. 2017 Nissan GT-R Nismo | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
Im Gegensatz zur normalen Variante des Super-Sportlers besteht der Frontstoßfänger des GT-R Nismo aus Karbonfaser. Die neu gestaltete Frontspoilerlippe optimiert den Luftstrom um das Fahrzeug, leitet die Luft um die Radhäuser herum und erzeugt Abtrieb.
2017 Nissan GT-R vs. 2017 Nissan GT-R Nismo | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
Auch innen profitiert das neue Nismo Modell von Verbesserungen. Armaturentafel, Lenkrad und Mittelarmlehne sind neu gestaltet und mit Alcantara-Leder bezogen. Das Layout der Karbonfaser-Mittelkonsole wurde verbessert und vereinfacht.
2017 Nissan GT-R vs. 2017 Nissan GT-R Nismo | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
Durch die Integration von Audio- und Navigationssteuerung hat sich die Zahl der Knöpfe von 27 auf elf reduziert. Der auf acht Zoll gewachsene Touchscreen verfügt über größere Symbole. Exklusiv dem GT-R Nismo vorbehalten sind die mit Leder bezogenen Karbon-Schalensitze von Recaro mit roten Alcantara-Einsätzen.
2017 Nissan GT-R vs. 2017 Nissan GT-R Nismo | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
Die deutlich verstärkte Karosseriestruktur des normalen GT-R verleiht auch dem neuen Nismo Topmodell nochmals verbesserte Fahreigenschaften – sie ermöglichte Modifikationen an Stoßdämpfern, Federn und Stabilisatoren, die zusammen mit dem erhöhten Abtrieb das Handling optimieren.
2017 Nissan GT-R vs. 2017 Nissan GT-R Nismo | Illustration © Raphael Gürth/autofilou.at |
Das aktive DampTronic-Fahrwerk von Bilstein, das im Standard-GT-R serienmäßig zum Einsatz kommt, verfügt im GT-R Nismo über spezielle, von Nismo modifizierte Stoßdämpfer, die die Kraft des weiterhin 600 PS starken 3,8-Liter-Twin-Turbo-V6 noch effektiver auf die Straße bringen.
2017 Nissan GT-R Nismo |
Der mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe verbundene Motor verdankt seine Leistung nicht zuletzt den beiden Turboladern aus der GT3 mit größerem Durchmesser und höherer Durchflussrate.
2017 Nissan GT-R Nismo |
Der Nissan GT-R Nismo 2017 ist in fünf verschiedenen Außenlackierungen verfügbar. Das Fahrzeug wird in Tochigi, Japan, hergestellt, die Motoren werden per Handarbeit in Yokohama, Japan, gefertigt.
2017 Nissan GT-R Nismo |
Motor-Spezifikationen (EU)
|
|
Bezeichnung
|
VR38DETT
|
Ventilsteuerung
|
DOHC
|
Zylinderzahl/Anordnung
|
V6
|
Hubraum (Liter)
|
3,8
|
Max. Leistung
|
441 kW (600 PS) bei 6.800 U/min
|
Max. Drehmoment
|
652 Nm bei 3.600-5.600 U/min
|
Abmessungen
|
|
Länge
|
4.690 mm
|
Breite (ohne Außenspiegel)
|
1.895 mm
|
Höhe
|
1.370 mm
|
Radstand
|
2.780 mm
|