autofilou.at Zum Inhalt

Donau-Road-Trip mit dem Mazda CX-5: Teil 1!

Der Osten. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2015. Auf meiner Reiselandkarte befindet sich ein großer, schwarzer Fleck zwischen Ungarn und der Türkei. Wie oft war ich nicht schon in Spanien, Italien oder Kroatien. Aber die Balkan-Länder? Nada! Für den Sommer 2015 hatte ich daher große Pläne. 2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition …

Der Osten. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2015. Auf meiner Reiselandkarte befindet sich ein großer, schwarzer Fleck zwischen Ungarn und der Türkei. Wie oft war ich nicht schon in Spanien, Italien oder Kroatien. Aber die Balkan-Länder? Nada! Für den Sommer 2015 hatte ich daher große Pläne.

2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Schon einmal hatte ich die Möglichkeit einen Mazda einem Langstrecken-Test zu unterziehen. Damals war es der Mazda6 auf rund 4.000 km durch Mitteleuropa. Ein Modell der Japaner war ich jedoch noch nie gefahren, den CX-5. Was eignet sich also besser zum Kennenlernen eines „neuen“ SUV-Modells als ein Road-Trip durch Ungarn, Serbien und Rumänien bis ans Schwarze Meer? Eben.
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Wien, Veszprém, Budapest, Belgrad, Požarevac, Bukarest, Constanța, Hunedoara, Wien | Picture © google maps
Wien, Veszprém, Budapest, Belgrad, Požarevac, Bukarest, Constanța, Hunedoara, Wien | Picture © google maps
 
Ausgefasst hab‘ ich aber nicht irgendeinen Mazda CX-5 sondern die aktuell hierzulande anlaufende „Hannes Arch“-Edition. Sie wird vom bekannten 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 150 PS angetrieben, verfügt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe sowie Allrad-Antrieb, steht auf 19 Zoll großen Felgen und ist im wunderschön braun-grün changierenden „Titanium Flash Metallic“ lackiert. Um auch gleich den Preis zu nennen: 40.490 Euro kostet der CX-5 so wie er zu sehen ist.
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Destination Nummer 1 auf dem Weg in den Osten war das wunderschöne Veszprém. Die hügelige Altstadt liegt rund 320 Kilometer südöstlich von Wien unweit des Balaton. Auf diesen ersten Kilometern wurde ich von zwei Freunden – samt deren Gepäck (siehe Foto!) – begleitet. Die unendliche Anzahl an Schlafmatten und Zelten nahmen wir zur Sicherheit mit, denn vor der Abfahrt hatten wir noch kein Hotel gebucht.
boys on the road | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
boys on the road | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Veszprém übrigens deshalb, weil rund um den Plattensee alle leistbaren Unterkünfte gnadenlos ausgebucht waren. Aus den geplanten zwei Tagen Badeurlaub am ungarischen Steppensee wurde also kurzerhand ein Kultur-Städte-Trip. Macht aber nix, denn die Party fand spätestens drei Tage später am Sziget-Festival in Budapest statt [;-)].
Veszprém bei Nacht | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Veszprém bei Nacht | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Im lebhaften Budapest verblieb der CX-5 zwei Tage lang, gut geschützt, in der Hotelgarage. Wer keinen Grund sieht nur wegen der Hauptstadt selbst nach Ungarn zu kommen, der sollte es spätestens zu Sziget-Zeiten tun. Denn dann wird eine Woche lang mit den Superstars der Musik-Szene auf einer nördlich der Stadt gelegenen Insel gefeiert.
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Budapest bei Nacht | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Budapest bei Nacht | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Filou Raphael vor den Toren des Sziget-Festival | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Filou Raphael vor den Toren des Sziget-Festival | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Nach einer Nacht Sziget schmiss ich meine Kumpels aus dem Auto und fuhr alleine zum nächsten Main-Point meiner Reise, Belgrad. In der von Budapest 380 Kilometer entfernten, serbischen Hauptstadt wartete nämlich bereits meine bessere Hälfte auf mich.
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda CX-5 CD150 AWD Hannes Arch Edition | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Mehr dazu nächste Woche in Teil 2 meines Roadtrips.

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich