autofilou.at Zum Inhalt

Gastbeitrag: Renault Captur – Function follows Form!

Fast jeder kennt das Gefühl zwei Dinge gleichzeitig zu wollen – einen gut bezahlten Job und trotzdem genug Zeit am Abend mit Freunden im Beisl zu versumpern, Winter aber trotzdem braun werden, Burger essen und in den Slim Fit-Anzug passen. Genau das hat auch Renault probiert und den Captur entworfen, der schnittiger Kleinwagen für die …

Fast jeder kennt das Gefühl zwei Dinge gleichzeitig zu wollen – einen gut bezahlten Job und trotzdem genug Zeit am Abend mit Freunden im Beisl zu versumpern, Winter aber trotzdem braun werden, Burger essen und in den Slim Fit-Anzug passen. Genau das hat auch Renault probiert und den Captur entworfen, der schnittiger Kleinwagen für die City und SUV zugleich sein will. Wie gut ihm das gelingt, haben wir getestet.

2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Sieht man den Captur zum allerersten Mal, denkt man sich wohl – nach der ersten kritischen Frage nach der prinzipiellen Notwendigkeit von Knallfarben (denn hier reicht die Farbpalette des Capture vom kräftigen „Marine-Blau“ bis zum noch schrillen „Arizona-Orange“) – „der fährt mit mir durch dick und dünn“. Durch dünnen Matsch, dicken Schlamm, bergauf und bergab – bisschen Offroad eben, für einen Ausflug an einem naturverbundenen Sonntagnachmittag. Und am Montag dann wieder schnittig durch die City ins Büro. Dazwischen liegt nur einmal Waschanlage.
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Leider liegt aber noch ein bisschen mehr Wahrheit dazwischen, der Captur beweist nämlich wie eindeutig Form über Funktion triumphieren kann. Was aussieht wie der perfekte Buddy für einen Ausflug „off the beaten track“ ist nämlich ein mittelstarkes Auto ohne Allrad-Antrieb (bei den Ausstattungstypen „XMOD“ und „Hypnotic“ gäbe es lediglich die Möglichkeit „Extender Grip“ dazuzuschalten, das die Traktion der Antriebsräder optimieren soll). Ein Stadtauto für auch mal etwas weitere Wege also.
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
„Off the beaten track“ haben sich die Ingenieure und Designer von Renault mit dem Captur aber trotzdem bewegt – wenn halt auch nur gedanklich – denn er ist kaum einzuordnen. Mit seinen weit außen stehenden Rädern, massiven Proportionen und den kräftigen Farben, in denen er daherkommt, wird man kaum auf die Detailverliebtheit des Innenlebens vorbereitet.
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Da gibt es nämlich einiges an Knöpfchen und Rädchen und Ablagefächern. Das Gefühl, dass einem in diesem Auto irgendwas passieren kann, hat man sowieso nicht – der großzügige Innenraum, die komfortable Federung und die erhöhten Sitze lassen auch das Sicherheitsgefühl, zum Beispiel gegenüber dem Clio, beachtlich in die Höhe schnellen.
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Das Handschuhfach hat waschechte Wohnzimmerkommodenqualität, fasst stolze 11 Liter und lässt sich einfach herausziehen. Geräumigkeit scheint beim Captur ganz oben auf der Liste gestanden zu haben. Gleiches gilt auch für den Laderaum, der je nachdem ob man die Zwischenabdeckung herausnimmt oder nicht, 377 bis 455 Liter fasst. Mit vorgeklappten Rücksitzen gehen sogar bis zu 1.235 Liter hinein. Das macht den Captur zu einem passablen Shopping- oder Umzugsauto, solange es dabei nicht um den Umzug von einer Almhütte in eine andere geht.
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
In der Ausstattung Hypnotic, gibt es zusätzlich zu den Hochglanzeinlagen am Lenkrad, der originell aufgemachten Klimabedienung und dem anderen standardmäßigen Schnickschnack, noch eine Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne und das Radio-Navigationssystem R-LINK Evolution mit Internetanbindung, das vom Zugang zum Renault App-Store, bis zum 3D Sound alle Stückchen spielt und der allgemeinen Wohnzimmeratmosphäre des Autos zugutekommt. Die Bedienung des Infotainmentsystems ist recht einfach, Konzeption und Design vor allem eines: hübsch anzusehen. Ein Credo, das man für das gesamte Auto so stehen lassen kann.
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Der Renault Captur ist schon wegen seines auffälligen Exterieurs garantiert kein Auto für Spießer, sein Innenraum lässt einen bereits vor der ersten Ausfahrt auf Entdeckungsreise gehen – „Was passiert wenn ich da drücke“ löst recht einfach die allgemein bekannte Kennzeichenraterei als beliebtestes Spiel während der Fahrt ab. Das Fahrverhalten ist entspannt und je länger die Autobahn oder Landstraße, desto besser kann der Captur seine Qualitäten unter Beweis stellen.
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Der geräumig gestaltete Innenraum und die erhöhte Sitzposition vermitteln Sicherheit. Insgesamt ein recht agiler Mini-SUV, der bei der Probefahrt mit durchschnittlich 5,5 bis 6,0 Liter je 100 Kilometer etwas über dem angegebenen Durchschnitt von 3,7 Liter lag. Preislich rangiert der Captur je nach Ausstattung zwischen 17.000 und 26.000 Euro.
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Fazit: Klarer Sieg der Form über die Funktion. Wer einen Anflug von Naturverbundenheit und Abenteuer verspürt, sollte lieber Wandern gehen. Für alle anderen mit einem gewissen Hang zum Ungewöhnlichen: Probiert ihn aus – beim nächsten Umzug, oder der nächsten Fahrt zum schwedischen Möbelhändler des Vertrauens. Der Captur überzeugt mit Fahrkomfort, wenn es mal durch die City geht, aber vor allem auf vielen Autobahnkilometern. Die Innenausstattung macht einen durchwegs stimmigen Eindruck, hat man aber auch schon hochwertiger gesehen, daher ist der selbst bei Bestaustattung noch immer moderate Preis durchaus angemessen.
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | 2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Basispreis: 17.000 Euro | Testwagenpreis: 26.617,50 Euro | Motor: 4-Zylinder-Diesel | Hubraum: 1.461 cm³ | Leistung: 81 kW/110 PS bei 4.000 1/min | Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 1/min | Getriebe: 6-Gang-Direktschalt-Getriebe | Antrieb: Front | Beschleunigung: 11,4 s | Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h | Normverbrauch: 3,7 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 98 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 5,8 l/100 km | Tankinhalt: 45 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.122/1.531/1.566 mm | Radstand: 2.606 mm | Kofferraumvolumen: 377–1.235 l | Leergewicht: 1.265 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.743 kg

2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2015 Renault Captur Hypnotic dCi 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Vielen Dank an Gastschreiberin Sarah Wetzlmayr für dieses hervorragend ausgeführte Rendezvous!

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich