Hier wird in Wien bei Rotlicht geblitzt!

Mit dem Frühling erfreuen sich viele von uns an der ersten Ausfahrt mit ihrem auf Hochglanz getrimmten und Sommer-bereiften Fahrzeug – sei es Auto oder Motorrad. Doch nicht nur so manch flottere Runde könnte einen Strafzettel ins Haus liefern, auch die eine oder andere Ampelanlage. Die Polizei ahndet nämlich an sechs Kreuzungen in Wien Rotlicht-Sünder. Wo die stehen, sagt Euch autofilou.at [;-)].

Auf Nachfrage bei der Verkehrspolizei bekamen wir offenkundige Auskunft zu den derzeit (Stand: 03/2018) in der österreichischen Bundeshauptstadt montierten Rotlicht-Blitzern. Filou Raphael hat jede einzelne für Euch aufgesucht und abgelichtet.

Rotlicht Blitzer Flash Red light Ampel Kreuzung Wien

Doch was sind überhaupt Rotlicht-Blitzer?

Wer in Wien, an einer der sechs überwachten Kreuzungen, bei rot gezeigtem Licht der Ampelanlage in die Kreuzung einfährt, wird über eine Induktionsschleife im Boden erkannt und anschließend von einer in rund drei Meter Höhe montierten Fotoanlage “geblitzt”. So weit, so klar – erstmal.

Was passiert, wenn ich in der Kreuzung zu stehen komme?

Wer in der Kreuzung zu stehen kommt, weil der Rückstau nicht beachtet wurde, ist erst einmal ein unaufmerksamer Autofahrer und darf sich nun schämen [;-)]! Weil Fehler aber jedem passieren können, können wir beruhigen und bekanntgeben, dass nur diejenigen Verkehrsteilnehmer bezüglich Rotlicht gestraft werden, die in die Kreuzung einfahren und diese auch durchfahren. Daher werden mehrere Fotos geschossen.

Und was, wenn ich für ein Einsatzfahrzeug in die Kreuzung einfahre?

Eh klar, dann wird man selbst und auch das Einsatzfahrzeug geblitzt, der Strafzettel bleibt jedoch aus!

01., Schottenring – Franz-Josefs-Kai Richtung Salztorbrücke

Rotlicht Blitzer Wien Ampel Kreuzung Ring Schottenring Schottentor

05., Reinprechtsdorfer Straße – Schönbrunner Straße Richtung Matzleinsdorfer Platz

Rotlicht Blitzer Wien Ampel Kreuzung Reinprechtsdorfer Straße

09., Verlängerte Universitätsstraße – Währinger Straße Richtung Maria-Theresien-Straße

Rotlicht Blitzer Wien Ampel Kreuzung Universumstraße

09., Währinger Gürtel – Nußdorfer Straße Richtung Heiligenstädter Straße

Rotlicht Blitzer Wien Gürtel Nussdorfer Straße Ampel Kreuzung

12., Altmannsdorfer Straße – Sagedergasse Richtung stadtauswärts

Rotlicht Blitzer Wien Ampel Kreuzung Altmannsdorfer Straße Sagedergasse

15., Neubaugürtel – Felberstrasse Richtung Mariahilfer Gürtel

Rotlicht Blitzer Wien Ampel Kreuzung Gürtel Felberstraße

Die Standorte der Rotlicht-Blitzer im Überblick auf der Karte