autofilou.at Zum Inhalt

Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC: Wenig Lifting, viel Platz!

Der Honda Civic hat bei seinem Lifting im vergangenen Jahr innen wie außen ein paar dezente Veränderungen erfahren. Geblieben sind ihm aber sein riesiger Laderaum und der smarte 1,6-Liter Diesel, den ich auf der Strecke Wien-München testen konnte. 2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at   Wenn man nicht genau …

Der Honda Civic hat bei seinem Lifting im vergangenen Jahr innen wie außen ein paar dezente Veränderungen erfahren. Geblieben sind ihm aber sein riesiger Laderaum und der smarte 1,6-Liter Diesel, den ich auf der Strecke Wien-München testen konnte.

Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Wenn man nicht genau hinsieht, erkennt man vermutlich gar nicht, ob es ein Modell mit Facelift ist. Am meisten hat noch die Front abbekommen, die jetzt ein markantes LED-Tagfahrlicht und größere Lufteinlässe hat. Die Dachlinie bleibt abfallend und die Griffe der Fondtüren in den C-Säulen versteckt. So wie auch beim Hatchback.
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Nach wie vor sieht man dem 4,59 Meter langen Japaner seine innere Größe nicht an. In den Kofferraum passen 624 Liter, bei umgeklappten Rücksitzen und ebener Ladefläche sind es sogar 1.668 Liter. Das ist nahezu genauso viel wie beim mehr als 20 Zentimeter längeren Mazda6 Sport Combi.
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Serienmäßig im Programm sind auch die mit wenigen Handgriffen hochklappbaren „Magic-Seats“ im Fond, durch die in der zweiten Reihe ein großer Laderaum für quaderförmige Gegenstände frei wird. Richtig gebraucht habe ich die Sitze allerdings nie. Vielleicht beim nächsten Flatscreen-Einkauf.
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Im Innenraum ist die auffälligste Neuerung das Android-basierte 7-Zoll-Honda Connect. Fahrzeugdaten und Apps können über das Handy verwaltet werden, es gibt eine Galerie, einen Rechner, und viele andere Funktionen die man vom Smartphone kennt. Zum Beispiel praktisches Zoomen auf der Karte per Multi-Touch. Auch die Rückfahrkamera wird hier abgespielt. Die braucht man beim Einparken auch wirklich, denn durch die Heckscheibe sieht man nicht allzu viel nach schräg hinten.
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Zum ersten Mal genauer beschäftigen konnte ich mich damit im Stau vor der deutschen Grenze. Man hatte mir zwar gesagt ich solle den Landweg nehmen, aber irgendwie hab ich dann doch die Ausfahrt verpasst. Ein neues Ziel ins Navi einzugeben war ganz einfach. Die Stimme der wegweisenden Dame lauter oder leiser zu drehen, funktioniert aber nur per Untermenü.
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Bordcomputer. Der bekommt zwar ein eigenes Display, um zwischen Tageskilometern, Kilometer insgesamt und Verbrauch zu wechseln, muss man allerdings erst ins Untermenü gehen und die gewünschte Anzeige umständlich auswählen. Eine eigene Anzeigeseite mit allen Fahrzeugdaten sollte doch kein großer Mehraufwand sein.
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Auf der deutschen Autobahn erfreut der 120-PS-Diesel. Mit einer Zeit von 10,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h ist dieser Civic zwar kein Sportwagen, der Motor fühlt sich aber nach mehr Leistung an. Eine Reisegeschwindigkeit zwischen 160 und 170 km/h leistet er ohne allzu große Anstrengungen. Der Verbrauch erhöhte sich dabei allerdings auf 5,6 Liter im Schnitt. Von früheren Tests wissen wir, dass man den 1,6 Liter Diesel auch mit einem Vierer vor dem Komma fahren kann.
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Ein wenig hypersensibel wirkt der Kollisionswarner. Er blinkt schon auf wenn in einer schnell gefahrenen Kurve etwas am Gehsteig steht. Der vor Querverkehr warnende Ausparkassistent war weniger anfällig für Falschmeldungen und verrichtete seinen Dienst ohne Zwischenfälle. Mit dabei waren auch noch ein Toter-Winkel-, Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung, die im Set für 718 Euro zu haben sind.
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Fazit: Unter dem ausgefallenen Blechkleid des Honda Civic Tourer stecken ein kräftiger und zugleich sparsamer Motor, ein fahrerzentriertes Cockpit mit vielen Assistenten und ein kleines Ladewunder. Die kleinen Schnitzer bei der Bedienung könnten mit Softwarelösungen behoben werden, dass es keine Automatik im Angebot gibt, leider nicht. Dennoch eine echte Bereicherung im Kompaktsegment.
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | 2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Basispreis: 29.090 Euro | Testwagenpreis: 30.904 Euro | Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel | Hubraum: 1.597 cm³ | Verdichtung: 16:1 | Leistung: 88 kW/120 PS bei 4.000 1/min | Drehmoment: 300 Nm bei 2.000 1/min | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Front | Beschleunigung: 10,5 s | Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h | Normverbrauch: 3,9 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 103 g/km | Abgasnorm: Euro 5 | Testverbrauch: 5,4 l/100 km | Tankinhalt: 50 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.590/1.770/1.480 mm | Radstand: 2.595 mm | Kofferraumvolumen: 624–1.668 l | Leergewicht: 1.413–1511 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.910 kg

Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC review test autofilou
2015 Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6 i-DTEC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich