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Honda-Mania im Wienerwald: Speed-Date mit CR-V & Civic

Für gleich zwei „neue“ Modelle lud Honda Österreich gestern in den Wienerwald. Dort durfte ich nicht nur das Facelift der vierten CR-V-Generation erstmals fahren, sondern gleich auch den 2015er Civic. 2015er Honda CR-V & Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at Bevor ich jedoch auf die Autos losgelassen wurde, stand ein Vortrag der Honda-Verantwortlichen auf dem …

Für gleich zwei „neue“ Modelle lud Honda Österreich gestern in den Wienerwald. Dort durfte ich nicht nur das Facelift der vierten CR-V-Generation erstmals fahren, sondern gleich auch den 2015er Civic.

2015er Honda CR-V & Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda CR-V & Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Bevor ich jedoch auf die Autos losgelassen wurde, stand ein Vortrag der Honda-Verantwortlichen auf dem Programm. Den Anfang machte Sandra Sommer, PR-Managerin von Honda Central Europe, deren Hauptaugenmerk dem Design galt: Bei exakt gleichen Außenmaßen zum Vorgängermodell baut Honda beim CR-V auf eine breite Front, die durch in den Kühlergrill fließende Scheinwerfer geprägt ist. Durch die Einführung des Infotainmentsystems „Honda Connect“ (es basiert auf Android 4.0.4), soll ebenfalls die Funktionalität aufgewertet worden sein.
Sandra Sommer, Honda Central Europe PR-Managerin | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Sandra Sommer, Honda Central Europe PR-Managerin | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Honda Österreich Präsident, Roland Berger, übernahm anschließend den zweiten, technischeren Teil der Präsentation. Den angestaubten Fünfgangautomaten gibt’s künftig nur noch für die bekannte Benzin-Motorisierung (2 Liter, 155 PS). In der 160 PS starken 4WD-Diesel-Version weicht er einer neuen 9-Gang-Automatik. Davon erhofft man sich höhere Effizienz (der Normverbrauch sinkt auf 5,1 Liter) und wesentlich mehr Komfort.
Roland Berger, Honda Österreich Präsident | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Roland Berger, Honda Österreich Präsident | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
„Das Fahren mit Tempomat wird durch den neuen Sicherheitsassistent „Honda Sensing“ künftig noch angenehmer“, so Berger. Es erkennt und berücksichtigt dank Kamera- und Radarsystem nicht nur vorausfahrende Fahrzeuge, sondern auch quer ankommende Autofahrer (z.B. auf der Autobahn).
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Als nach der Präsentation die ersten Ausfahrten mit dem CR-V anstanden, waren die Kollegen offensichtlich schneller. Somit musste ich mich mit einem Civic Sport zufrieden geben. Was allerdings keinen Frust bereitete, denn der liegt in Kurven ausgezeichnet und so der Wienerwald bald hinter uns.
2015er Honda Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Einige Rundungen zum Vorgänger abgelegt, passt der kompakte Japaner mit seinem markanten Äußeren sowieso besser zwischen die Villen nach Baden. Auf einer kleinen Anhöhe konnte ich ihn schließlich in Ruhe unter die Lupe nehmen.
2015er Honda Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Der Innenraum des Civic passt perfekt zum Äußeren: Er wirkt verspielt, aber aufeinander abgestimmt. Die digitale Geschwindigkeitsanzeige befindet sich in einem für den Fahrer besseren Blickfeld, direkt über dem dreigeteilten Armaturenbrett. Einzig ein gutes Sichtfeld durch die Heckscheibe fällt der Befestigung des Scheibenwischers zum Opfer.
2015er Honda Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Wechsel in den CR-V – schließlich war es an der Zeit die vielgelobte 9-Gang-Automatik auszuprobieren. Saft und Kraft lässt der 160 PS starke Diesel – er wird von zwei Turbos zwangsbeatmet – nie vermissen. Das Getriebe sorgt mit der stets optimalen Gangwahl für treuen Vorschub.
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Mit weicher Lenkung und in komfortabler Sitzposition dirigierte ich das große SUV entspannt einen Berg hinauf. Dabei verhelfen eine etwas breitere Spur und überarbeitete Federelemente zu mehr Stabilität. Diverse Isolierungen in Türen, Boden und Motorhaube senken außerdem den Geräuschpegel im Fahrzeug.
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Neben dem angeblich größten Laderaum (589–1669 Liter) seiner Klasse, glänzt der Japaner vor allem mit sportlichen Leichtmetallfelgen, LED-Tagfahrlicht und -Heckleuchten sowie einem aufgeräumten Innenraum.
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Fazit:Der Honda CR-V punktet mit einem modernen Dieselmotor, der in Kombination mit der angetesteten 9-Gang-Automatik nicht nur eine sparsame und leise sondern durchaus auch eine dynamische Fahrweise an den Tag legt. Mit Platz für Passagiere, Gepäck und einem hochwertigen Sicherheitssystem will er im C-Segment ganz klar neue Maßstäbe setzen. Die Grundpreise beginnen mit dem 2WD-Benziner (155 PS) bei 26.950 Euro und enden beim 4WD-Diesel (mit 9-Gang-Automatik und 160 PS) bei 45.430 Euro. Verkaufsstart für die CR-V mit manuellem 6-Gang-Getriebe ist Anfang April, die Automatikversionen folgen im Juni.
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda CR-V | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Technische Daten:

Motor
1,6-Liter-Diesel
1,6-Liter-Diesel
2-Liter-Benzin
Ventile/Zylinder
4
4
4
Hubraum
1.597 ccm
1.597 ccm
1.997 ccm
Bohrung x Hub
76 x 88 mm
76 x 88 mm
81 x 96.9 mm
Verdichtung
16:1
16:1
10:1
Leistung
160 PS bei 4.000 1/min
120 PS bei 4.000 1/min
155 PS bei 6.500 1/min
Drehmoment
350 Nm bei 2.000 1/min
300 Nm bei 2.000 1/min
192 Nm bei 4.300 1/min
Lenkung
Lenkradumdrehungen (lock to lock)
2,94
Wendekreis
11,7 m (4WD)/11.9 m (2WD)
Abmessungen
Gesamtlänge
4.605mm
Gesamtbreite
2.096 mm (mit Außenspiegel)
Gesamthöhe
1.685 mm (mit Antenne)
Radstand
2.630 mm
Volumina
Kofferraum
589/1.669 Liter
Tankinhalt
58 Liter
Gewichte (in kg)
Motor
1,6-Liter 6MT 4WD
1,6-Liter 9AT 4WD
1,6-Liter 6MT 2WD
2-Liter 6MT 2WD
2-Liter 6MT 4WD
2-Liter 5AT 4WD
Leergewicht
1.630–1.718
1.658–1.718
1.545–1.592
1.460–1.515
1.521–1.619
1.543–1.645
max. zulässiges Gesamtgewicht
2.170
2.200
2.100
1.960
2.075
2.100
Performance & Verbrauch
Motor
1,6-Liter 6MT 4WD
1,6-Liter 9AT 4WD
1,6-Liter 6MT 2WD
2-Liter 6MT 2WD
2-Liter 6MT 4WD
2-Liter 5AT 4WD
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
202
197
182
190
190
182
0-100 km/h (s)
9,6
10,0
11,2
10,.2
10,2
12,3
Stadt-Verbrauch (l/100 km)
5,3 (17”)
5,5 (18”)
5,6 (17”)
6,0 (18”)
4,6 (17”)
4,8 (18”)
8,9 (17”)
9,3 (18”)
9,3 (17”)
9,4 (18”)
10,0 (17”)
10,1 (18”)
Land-Verbrauch (l/100 km)
4,7 (17”)
4,7 (18”)
4,8 (17”)
4,9 (18”)
4,2 (17”)
4,4 (18”)
6,2 (17”)
6,3 (18”)
6,3 (17”)
6,5 (18”)
6,0 (17”)
6,2 (18”)
Durchschnittsverbrauch (l/100 km)
4,9 (17”)
5,1 (18”)
5,1 (17”)
5,3 (18”)
4,4 (17”)
4,5 (18”)
7,2 (17”)
7,4 (18”)
7,4 (17”)
7,6 (18”)
7,5 (17”)
7,7 (18”)
CO2 (g/km)
129 (17”)
133 (18”)
134 (17”)
139 (18”)
115 (17”)
119 (18”)
168 (17”)
173 (18”)
173 (17”)
177 (18”)
175 (17”)
179 (18”)

2015er Honda Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2015er Honda Civic | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

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