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Hyundai i20 1,25 Premium: Koreaner in Perfektion

Erst vergangenen Sommer attestierte ich dem Hyundai i10, in einem ausführlichen Test, Bestnoten. Seitdem schaffte es kein Kleinstwagen mich preis-/leistungstechnisch mehr zu überzeugen als es der Südkoreaner damals tat. Nun hatte ich die Gelegenheit eine Klasse höher einzusteigen – in den nagelneuen Hyundai i20. Kann er mich, wie sein kleiner Bruder, ebenfalls vollends überzeugen? Hyundai …

Erst vergangenen Sommer attestierte ich dem Hyundai i10, in einem ausführlichen Test, Bestnoten. Seitdem schaffte es kein Kleinstwagen mich preis-/leistungstechnisch mehr zu überzeugen als es der Südkoreaner damals tat. Nun hatte ich die Gelegenheit eine Klasse höher einzusteigen – in den nagelneuen Hyundai i20. Kann er mich, wie sein kleiner Bruder, ebenfalls vollends überzeugen?

Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Die Launch-Farben eines Fahrzeugmodells werden ja oftmals bewusst gewagt gewählt. Im Falle des i20 war dies für meinen Geschmack zu viel des Guten. In rot oder weiß macht der Polo-Konkurrent wesentlich mehr her als in dem Orange des Testwagens. Er will irgendwie auffallen, kann es aber nicht so richtig. Was zum i10 noch irgendwie passte, ist hier, meiner Meinung nach, fehl am Platz.
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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Die für meinen Geschmack widerliche Farbkombination wird durch den Innenraum perfekt. Das grau-beige Armaturenbrett mit seiner billig wirkenden Narbung überzeugt mich rein optisch überhaupt nicht. Dazu die mit grobem, grauen Stoff überzogenen Sitze. Und es heißt schon etwas, wenn mir ein Auto farbtechnisch nicht gefällt, schließlich habe ich eine Farbsehschwäche, wie mir meine Augenärztin erst vergangene Woche wieder einmal bescheinigte.
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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Abgesehen von den, meiner Meinung nach, optischen Fehltritten ist der i20 aber perfekt. Die Kunststoffe fühlen sich so hochwertig an, wie sie dies nur können. Die Sitze haben genügend Seitenhalt und Drehzahlmesser, Digitalinstrument und Tachometer sind jederzeit einwandfrei abzulesen.
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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Dazu wartet der getestete i20 mit tollen Features wie Sitz- und Lenkradheizung (300 Euro Aufpreis), Panorama-Glasdach (1.200 Euro Aufpreis), Klima-Automatik, Spurverlassenswarner und vielem mehr auf.
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Das Fahrverhalten ist äußerst neutral ausgelegt. Der i20 kann noch so schnell in die Kurve geworfen werden, das frontantriebstypische Untersteuern kennt er nicht. Nach einem zurückhaltenden Antritt aus dem Stand, marschiert der 85 PS starke Test-i20, zumindest alleine besetzt, recht ordentlich weiter bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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Wenn auch aufgrund der Motorleistung ein 6-Gang-Getriebe überflüssig war, gewünscht hätte ich es mir dennoch. Denn der i20 ist nicht nur ein Stadt- bzw. Stadtrand-Auto. Auch bei Tempo 140 macht er eine gute Figur – schließlich verfügt er in der höchsten Ausstattung, genannt Premium, serienmäßig über einen Tempomat. Nur die dann anliegenden 4.000 Umdrehungen treiben den Verbrauch in die Höhe. Von der Geräuschentwicklung her, wäre es noch vertretbar.
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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Apropos Verbrauch. Der liegt, berechnet nach zwei Wochen und mehr als 1.200 gefahrenen Kilometern, bei 6,5 Liter auf 100 km. Nicht wenig, aber auch nicht übermäßig viel für meinen bewusst nicht zurückhaltenden Fahrstil und die vielen Autobahnkilometer. Der Durchschnittsverbrauch wird vom Hersteller übrigens mit 5,1 Litern angegeben.
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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Erhöht man die Zuladung – erlaubt sind maximal 600 kg – muss sich der 1,25-Liter-Benziner schon merkbar mehr anstrengen. Der Kofferraum fasst 326 Liter und liegt damit über dem Klassenmittel (Mazda2: 280 Liter, Ford Fiesta: 276 Liter, Seat Ibiza: 250 Liter).
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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Fazit: Ich kann wieder einmal nur sehr wenig aussetzen am neuesten Koreaner. Der Preis passt – 1,25 Premium ab 15.990 Euro – das Platzangebot ebenfalls, das Fahrverhalten ist grandios und wem die Leistung zu wenig ist, der greift halt zu einem stärkeren Modell. Sogar die Sicherheitsseite stimmt mit 8 Airbags und den 5 Jahren Garantie. Der i20 passt einfach so gut wie der sprichwörtliche Maßanzug – und den würde ja auch niemand in dieser Farbkombination kaufen. Bravo, Hyundai!
Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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Daten Testwagen | Hyundai i20 1,25 Premium | Basispreis: 15.990 Euro | Testwagenpreis: 18.086 Euro | Motor: 4-Zylinder-Benziner | Hubraum: 1.248 cm³ | Leistung: 61,8 kW/84 PS bei 6.000 1/min | Drehmoment: 122 Nm bei 4.000 1/min | Getriebe: 5-Gang manuell | Antrieb: Front | Beschleunigung: 13,1 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h | Normverbrauch: 5,1 l/100 km kombiniert (ROZ 95) | CO2-Emission: 119 g/km | Testverbrauch: 6,5 l/100 km | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.035/1.734/1.474 mm | Radstand: 2.570 mm | Kofferraumvolumen: 326–1.042 Liter | Leergewicht: 980 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.580 kg

Hyundai i20 1,25 Premium | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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