autofilou.at Zum Inhalt

Hyundai i30 GO! 1,4 CVVT – Der Typ, auf den du dich verlassen kannst

Wer kennt ihn nicht, den Typen im Fußball-Team auf den man sich verlassen kann. Er ist nicht der schnellste, nicht der beste und sicher nicht der ehrgeizigste Spieler. Aber er ist da. Egal, ob Vanilla Sky oder Regen. Genau wie der Hyundai i30 GO! 1,4 CVVT mit Fußball-Anstrich. Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | …

Wer kennt ihn nicht, den Typen im Fußball-Team auf den man sich verlassen kann. Er ist nicht der schnellste, nicht der beste und sicher nicht der ehrgeizigste Spieler. Aber er ist da. Egal, ob Vanilla Sky oder Regen. Genau wie der Hyundai i30 GO! 1,4 CVVT mit Fußball-Anstrich.

Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Im Leben eines Autobloggers kommen und gehen die Fahrzeuge. Es ist eigentlich genau so, wie bei den Menschen, die man kennen lernt. Manche sehen verdammt gut aus und du bekommst Herzrasen, wenn du sie zum ersten Mal abholst. Bei anderen bist du einfach froh, wenn du sie nach ein oder zwei Wochen nicht mehr sehen musst.
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Und dann gibt es diese Leute, bei denen du froh bist, dass sie nicht so polarisieren. Sie sind einfach immer da, sie brauchen nicht viel von dir und sie halten die Versprechen, die sie geben. Anders als die hübsche Dame, die meinte, wenn du sie noch auf ein Getränk einlädst, wird das ein richtig schöner Abend oder das Auto, das richtig geil klingt, aber dich dann enttäuscht, wenn du draufkommst, dass der Sound aus den Lautsprechern kommt.
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Doch zurück zum Thema. Die 100 PS aus dem 1,4-Liter-Benziner des Hyundai i30 haben mich nicht vom Hocker gehaut. Genau so wenig der Sprint auf Tempo 100 in 13 Sekunden oder die nur mit viel Anlauf zu erreichende Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h.
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Es ist die Tatsache, dass man in den i30 einsteigt und einfach losfährt, ohne jetzt groß darüber nachdenken zu müssen, ob die Akkus geladen sind, ob das richtige Fahrprogramm aktiviert ist und wo überhaupt der komische Knopf ist, auf dem ich von Komfort auf Sport switchen kann.
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Die Features, die er verbaut hat, funktionieren dafür ganz subtil. Zum Beispiel die Start-Stopp-Funktion, die einen weder durchrüttelt, noch hilflos in der Mitte der Kreuzung stehen lässt. Oder die Bluetooth-Einheit, die ganz ohne großes Farbdisplay einfach eine Verbindung zu deinem Handy herstellt. Wieso kann das nicht immer so einfach sein?
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Natürlich hat auch so ein unkomplizierter Gefährte seine Fehler. Der größte davon ist in meinen Augen die fehlende Kraft im unteren Drehzahlbereich. Da ist echt null, nada! Selbst wenn man den ersten Gang vor dem Schalten hochdreht, fühlt sich der Zweite an als hätte man plötzlich einen Anker geworfen.
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Und dann ist dann noch die Soundanlage mit ganzen vier Lautsprechern (Musikgenuss ist anders) und die Tatsache, dass man plötzlich wieder einen echten Schlüssel verwenden und im Zündschloss drehen muss. Fast schon retro.
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Die Sitze sind dafür wieder State of the Art. Nicht super-high-tech, aber komfortabel und mit einer elektrischen Lordosenstütze versehen. Außerdem gibt’s bunte Ziernähte, damit auch allen klar ist, dass es sich hier um das Euro 2016-Sondermodell handelt, das trotz seiner Extras (elektrisch anklappbare Außenspiegel, Licht- und Regensensor, vier elektrische Fensterheber und viele Deko-Elemente) bis zu 4.400 Euro billiger ist als die Serienmodelle.
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Vom Komfort her ist der i30 eher auf der chilligen Seite. In schnellen Kurven vielleicht etwas weich, aber sonst sehr bequem. Fährt man den Hyundai gemütlich, ist er leise und verbraucht nicht allzu viel. Etwa 6,9 Liter Super auf 100 Kilometer. In der Stadt und auf der Autobahn können aber schon mal acht Liter am Bordcomputer stehen. Bei rund 3.700 Touren im sechsten Gang bei 130 km/h darf einen das aber auch nicht wundern.
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Fazit: Wer die Extreme sucht oder Neid sähen will, ist mit dem Hyundai i30 schlecht bedient. Wer einen Kumpel sucht, der sich unkompliziert ans eigene Leben anpasst, darf, ja soll zugreifen. 15.990 Euro für ein tadellos ausgestattetes Auto in der Kompaktklasse gehen nämlich echt in Ordnung. Die Fußball-Pickerl sind übrigens nicht im Paket.
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT Start/Stopp Automatik | Basispreis: 15.990 Euro | Testwagenpreis: 15.990 Euro | Motor: 4-Zylinder-Benziner | Hubraum: 1.368 cm³ | Leistung: 73,6 kW/100 PS bei 6.000 1/min | Drehmoment: 134,4 Nm bei 3.500 1/min | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Front | Beschleunigung: 12,7 s | Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h | Normverbrauch: 5,8 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 135 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 7,3 l/100 km | Tankinhalt: 53 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.300/1.780/1.465 mm | Radstand: 2.650 mm | Kofferraumvolumen: 378–1.316 l | Leergewicht: 1.353 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.820 kg

Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT test review EURO
Hyundai i30 GO! 5-Türer 1.4 CVVT | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich