autofilou.at Zum Inhalt

Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT: Probier’s mal mit Gemütlichkeit!

„Probier’s mal mit Gemütlichkeit. Mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg.“ Das bekannte Lied aus dem Dschungelbuch könnte für Hyundai bei der Entwicklung des kürzlich getesteten i30 Kombi als Inspiration gedient haben. Warum? Das lest ihr nachfolgend. 2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at …

Probier’s mal mit Gemütlichkeit. Mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg. Das bekannte Lied aus dem Dschungelbuch könnte für Hyundai bei der Entwicklung des kürzlich getesteten i30 Kombi als Inspiration gedient haben. Warum? Das lest ihr nachfolgend.

2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Ruhiger und gemütlicher kann man derzeit wohl kaum mit einem Hyundai unterwegs sein. Das 7-Gang-DCT in Kombination mit dem gut weggedämmten und sehr laufruhigen 110 PS starken Vierzylinder-Diesel erwies sich als die perfekte Antriebskombination für jede Lebenslage. So muss Alltagsfahren heutzutage aussehen. Da verschmerze ich auch gerne das Verfehlen des mit 4,2 Liter auf 100 Kilometer angegebenen Normverbrauchs um 1,5 bis 2 Liter. Andere machen das ja bekanntlich nicht besser.
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Das Fahrwerk, erprobt beim Landstraßen-Duett mit der KTM 1050 Adventure, ist unglaublich neutral ausgelegt und auf der komfortablen Seite zu Hause. Ja selbst bei einer Berghatz rund um Dimbach, im östlichen Oberösterreich, schlug es sich gut und die Bremsen hielten tapfer stand. Kurven durchfährt der i30, mit der aufgezogenen Rad-Reifen-Kombination, äußerst neutral. Weder Über- noch Untersteuern war hier zu vernehmen.
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Recht altmodisch wirkt allerdings der Innenraum mit seinen blau beleuchteten Displays. Mittlerweile sollte eigentlich jeder Neuwagen ein schönes Infotainment-System mit einem Bildschirm bieten. Vielleicht beschwere ich mich aber auch nur darüber, weil ich verlernt habe ohne Rückfahrkamera einzuparken. Der i30 Kombi wollte jedenfalls partout in keine Lücke passen.
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Erst als ich begann den rechten Außenspiegel elektrisch abzusenken, hat’s geklappt. Immerhin hat der i30 ab der Comfort-Ausstattung Parkpiepser hinten inkludiert. Leider sind diese jedoch nicht in Wagenfarbe lackiert… womit wir wieder beim Thema altmodisch wären.
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Dafür wird der i30 richtig praktisch, greift man, wie ich hier im Test, zur Rucksack-Version. Bei Hyundai ganz klassisch Kombi genannt. Dann nämlich stehen mal eben 376 bis 1.316 Liter Ladevolumen zur Verfügung. Die Öffnung der Heckklappe ist großzügig und die Ladekante angenehm niedrig.
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
 
Fazit: Ein ausgeglicheneres Testfahrzeug durfte ich schon lange nicht mehr bewegen. Der i30 mit 1,6-Liter-Selbstzünder und Doppelkupplung fährt sich so smooth, wie es nur geht. Der Verbrauch geht bei ungehetzter aber nicht langsamer Fahrweise mit 6 Litern auf 100 km in Ordnung, der Preis des Fahrzeugs ebenso. Der 110-PS-DCT-i30-Kombi mit Comfort-Ausstattung wechselt ab 24.490 Euro den Besitzer. Für unser Testmodell in „Cashmere Brown“ (+550 €) mit Comfort Paket (Licht- & Regensensor, Außenspiegel elektr. einklappbar, …; +400 €) sowie Winter Paket (Sitzheizung vorne & beheiz. Lederlenkrad; +300 €) müsste man 25.740 Euro auf den Tisch legen.
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Daten Testwagen | 2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Basispreis: 24.490 Euro | Testwagenpreis: 25.740 Euro | Motor: Vierzylinder-Turbodiesel | Hubraum: 1.582 cm³ | Leistung: 81 kW/110 PS bei 4.000 1/min | Drehmoment: 300 Nm bei 1.750–2.500 1/min | Getriebe: 7-Stufen-Doppelkupplung | Antrieb: Front | Beschleunigung: 11,8 s | Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h | Normverbrauch: 4,2 Liter kombiniert | CO2-Emission: 109 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 6 Liter | Tankinhalt: 53 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.300/1.780/1.465 mm | Radstand: 2.650 mm | Wendekreis: 10,6 m | Kofferraumvolumen: 376–1.316 l | Leergewicht: 1.456 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.940 kg

2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Hyundai i30 Kombi Comfort 1.6 CRDi DCT | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich