autofilou.at Zum Inhalt

Mazda2 G115 Revolution Top: Rendezvous mit Erleuchtung

Den 2015er Mazda2 hat Filou Gerhard ja bereits im März einem ausführlichen Test unterzogen. Damals allerdings die Graue-Maus-Version mit 90 PS, in der Ausstattungsvariante Hazumi und ohne die optionalen LED-Hauptscheinwerfer. Um das nachzuholen habe ich bei Mazda Österreich eine attraktivere Ausgabe bestellt. Diesmal natürlich mit den LED’s. 2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © …

Den 2015er Mazda2 hat Filou Gerhard ja bereits im März einem ausführlichen Test unterzogen. Damals allerdings die Graue-Maus-Version mit 90 PS, in der Ausstattungsvariante Hazumi und ohne die optionalen LED-Hauptscheinwerfer. Um das nachzuholen habe ich bei Mazda Österreich eine attraktivere Ausgabe bestellt. Diesmal natürlich mit den LED’s.

2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Eines steht ganz eindeutig fest: Ich, ja eigentlich wir alle von autofilou.at, haben noch bei keinem Auto solch eine Wandlung, einhergehend mit der gewählten Ausstattungsvariante, gesehen. Mit 23.280 Flocken ist der diesmalige Testkandidat zwar 3.750 Euro teurer als Gerhards damaliger Test-Mazda2 (19.530 Euro). Doch dafür sieht er nun auch um Welten besser aus.
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Roter Metallic-Lack, fesche LED-Strahle-Augen, schicke 16-Zöller, … Herz was willst du mehr. Und innen? Leder, Navi und Head-up-Display. Noch Fragen?
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Aber wie gesagt, diesmal geht’s nicht um Fahrkomfort und technischen Schnick-Schnack, sondern vielmehr um seine LED-Äugelchen, mit denen der Mazda2 nahezu alleine in der Klasse der Kleinwagen unterwegs ist (VW Polo, …). Ich würde gerne Voll-LED-Scheinwerfer sagen, doch leider setzen die Japaner beim Blinker weiterhin auf ein Halogen-Birnchen. Egal, schließlich geht’s mir heute im Speziellen um die Ausleuchtung von Abblend- und Fernlicht.
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Dazu lud ich wieder Filou Alex mit seinem Seat Leon zum Vergleichstest ein. Wir wissen ja mittlerweile, dass dessen LED-Scheinwerfer mitunter zu den Besten gehören, die wir bisher gesehen und Euch teilweise präsentiert haben.
LED-Scheinwerfer-Vergleich: 2015 Mazda2 (li.) vs. 2014 Seat Leon (re.) | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
LED-Scheinwerfer-Vergleich: 2015 Mazda2 (li.) vs. 2014 Seat Leon (re.) | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Weil das Abblendlicht gefühlt zu weit nach unten leuchtete, stand ein kurzer Abstecher bei der Lietz GmbH, dem sehr kompetenten Mazda-Händler in Wieselburg, Niederösterreich, auf dem Programm. Ohne Anmeldung und Wartezeit nahm sich der Werkstattmeister meines kleinen Japaners an. „Scheint alles in Ordnung“, meinte er zuerst, schraubte aber dann doch das rechte Abblendlicht ein wenig nach oben.
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Den Versuchsaufbau kennen fleißige autofilou.at-Leser ja bereits. Seat Leon (links) und Mazda2 (rechts) stehen brav nebeneinander und leuchten auf einen bewusst nicht-gleichartigen Untergrund (der verschiedenen Reflexionen wegen).
LED-Abblendlicht: 2014 Seat Leon (li.) + 2015 Mazda2 (re.) | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
LED-Abblendlicht: 2014 Seat Leon (li.) + 2015 Mazda2 (re.) | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Beim Abblendlicht des Mazda2 fällt auf, dass es im Vergleich zum Seat Leon selbst nach der kleinen Korrektur beim Mazda-Händler, leider nicht ganz an die Leuchtweite des Spaniers rankommt. Dennoch kann es sich für diese Fahrzeugklasse sehen lassen (Serie bei Revolution & Revolution Top). Beim Vorfeld, also dem Licht unmittelbar vor dem Mazda, können wir keine Unterschiede ausmachen. Das Mazda-Licht scheint, vermutlich der verbauten Linse wegen, bläulicher als das des Leon.
LED-Abblendlicht: 2014 Seat Leon & 2015 Mazda2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
LED-Abblendlicht: 2014 Seat Leon & 2015 Mazda2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Beim Fernlicht schlägt der Leon wieder mit der leichten Anhebung seines Abblendlichts zu. Der Japaner hält tapfer dagegen, verliert dennoch. Zwar trägt der Mazda je Scheinwerfer zwei weitere Reflektoren für’s Fernlicht – ganz so weit, hoch und breit wie das des Seat, leuchtet es leider nicht. Verstecken braucht sich der Mazda dennoch nicht. Allein für die LED-Scheinwerfer (Basis ist Halogen) lohnt sich der Aufpreis von 400 Euro für die nächsthöhere Ausstattungsstufe (Hazumi auf Revolution).
LED-Fernlicht: 2014 Seat Leon & 2015 Mazda2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
LED-Fernlicht: 2014 Seat Leon & 2015 Mazda2 | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
LED-Fernlicht: 2014 Seat Leon (li.) + 2015 Mazda2 (re.) | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
LED-Fernlicht: 2014 Seat Leon (li.) + 2015 Mazda2 (re.) | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Fazit: Endlich zeigt sich der Mazda2 so wie ich, ja eigentlich wir alle, ihn sehen wollen. Wenngleich dafür auch stolze 22.750 Euro ausgerufen werden. Der 116 PS 1,5-Liter-Vierzylinder geht gut ans Werk und drückt den Test-Mazda in 8,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mir fehlt, für eine ungebändigte Kurvenhatz, ein etwas strafferes Fahrwerk. Der Verbrauch pendelte sich bei 6 Liter ein. Wobei 5 ebenso machbar sind, wie 7.
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Daten Testwagen | 2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Basispreis: 22.190 Euro | Testwagenpreis: 23.280 Euro | Motor: Vierzylinder-Benziner | Hubraum: 1.496 cm³ | Bohrung x Hub: 74,5 x 85,8 mm | Verdichtung: 14:1 | Leistung: 85 kW/116 PS bei 6.000 1/min | Drehmoment: 148 Nm bei 4.000 1/min | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Front | Beschleunigung: 8,7 s | Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h | Normverbrauch: 4,9 l/100 km kombiniert (ROZ 95) | CO2-Emission: 115 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 6 l/100 km | Tankinhalt: 44 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.060/1.695/1.495 mm | Radstand: 2.570 mm | Wendekreis: 9,8 m | Kofferraumvolumen: 280–887 l | Leergewicht: 980 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.510 kg

2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2015 Mazda2 G115 Revolution Top | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich