Ich habe ein Déjà-vu. Warum? Vor mir steht schon wieder ein Mazda6 CD150 in der Ausstattung Attraction. So ausgestattet kenne ich ihn nur zu gut, den praktischen Japaner. Denn er hat mich und meine drei Kumpels genau so – in Silber, mit 150 PS als Kombi – bereits im August 2013 gut 4.000 km quer durch Europa kutschiert.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Was ist aber diesmal anders? Der Unterschied liegt im Detail. So wurde am schicken „KODO“-Design, das der Mazda6 seit 2012 trägt, so behutsam Hand angelegt, dass sich weder in der Stadt, auf der Autobahn oder in der Kiesgrube [;-)] jemand nach dem 2015er-Modell umdreht.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Dabei könnten die feschen Scheinwerfer, die nun ein markantes Tagfahrlicht tragen und mit LED- statt Xenon-Technik (serienmäßig ab der zweithöchsten Ausstattung Attraction) ausgestattet sind, meiner Meinung nach, durchwegs auffallen.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Im Detail verbessert zeigt sich auch der Innenraum. Vor allem die Mittelkonsole hat an Wertigkeit gewonnen. An den Kanten mit Leder überzogen, bietet sie, dank zweier Cup-Holder und des großen Armlehnen-Faches, angenehm viel Platz. Zudem ist sie nun wesentlich stabiler ausgeführt.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Auch das Navi-Display wurde überarbeitet. Es steht nun – ganz en vogue – frei im Raum. Das in das Armaturenbrett verbaute Display des 2012er-Modells, war technisch um keinen Deut schlechter, nur halt anscheinend zu altmodisch. Wobei der dicke Rahmen um das neue Display auch nicht gerade neumodisch ist. Egal, es erfüllt seinen Zweck, navigiert hervorragend, spielt bis hin zum Internet-Radio alle Stückerl. Nur das Bild einer Rückfahrkamera geht mir im Testwagen ab. Die gibt’s nämlich erst ab der nächsthöheren Ausstattungsvariante, genannt Revolution.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
So, nun aber endlich zur eigentlichen Neuerung. Hierbei darf auf das Kürzel „AWD“ am Heck geachtet werden. Endlich gibt es den Mazda6 also auch vierradgetrieben. Ein wichtiges Merkmal, vor allem für die westlichen Regionen Österreichs.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Aber wie fährt sich der Mazda6 mit Allradantrieb. Merkt der Fahrer etwas? Hier muss ich ganz klar sagen, ja. Entweder liegt es generell am Facelift oder aber er fährt sich nun Dank Allradantrieb einfach „erdiger“. Soll heißen, er wirkt mit der Straße verbundener. Dadurch fehlt ihm zwar die gefühlte Leichtigkeit des frontgetriebenen Vorfacelifts, doch dafür fährt er sich einfach satter. Außerdem hat er dank des 150 PS-Diesels ausreichend Dampf unter der Haube. Er marschiert jederzeit mit vehementem Nachdruck nach vorne. Das macht ihn zwar nicht gleich zu einem Sportwagen, doch die ab 1.800 Umdrehungen pro Minute anliegenden 380 Nm Drehmoment drücken ordentlich an.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Auch wankt der Mazda6 nun in Kurven weniger – zumindest bilde ich es mir ein. Wobei die hier geschilderten Eindrücke auch nur annähernd einen objektiven Vergleich zum Vorgänger darstellen sollen, schließlich liegen zwischen den beiden Ausfahrten fast zwei Jahre und etliche andere Testfahrzeuge. Mazda zeigt aber wie es auch ohne des heutzutage so beliebten ‚adaptiven Fahrwerks‘ geht.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Wer glaubt, der 1.545 Kilogramm schwerere Allrad-6er brauche mehr Sprit als sein Frontantriebs-Pendant, der irrt. Berechnete 6,5 Liter waren’s im Test. Ein hervorragender Wert. Geschont habe ich ihn an den 10 Testtagen schließlich nicht, wie auch das folgende Video beweist [sorry, Mazda Österreich]:
Wie ihr vielleicht aus dem Video entnehmen könnt, nagelt der 2,2-Liter-Selbstzünder zu keiner Zeit. Im Innenraum ist er überhaupt nur beim Beschleunigen akustisch präsent. Bei gleichmäßiger Fahrt herrscht selbst bei 140 km/h Stille.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Beim Platzangebot hat sich nichts zum 2012er verändert. Der 4,8 Meter lange Kombi bietet nach wie vor ausreichend Raum. Sowohl auf der Rückbank, als auch im Kofferraum (522 bis 1.648 Liter). Die Kofferraumklappe öffnet weit, die Ladekante ist niedrig.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Fazit: Besser gelingen kann ein Modellupdate nicht. Beim 2015er Mazda6 machen die Japaner ausnahmslos alles richtig. Technisch, optisch und haptisch perfekt aufgewertet, ist der 6er von Mazda mit Sicherheit als einer der ganz großen Konkurrenten von Skoda Octavia, VW Passat und Co. anzusehen.
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2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at |
Daten Testwagen | 2015 Mazda6 Sport Combi Attraction CD150 AWD | Basispreis: 37.190 Euro | Testwagenpreis: 38.360 Euro | Motor: 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel | Hubraum: 2.191 cm³ | Verdichtung: 14:1 | Leistung: 110 kW/150 PS bei 4.500 1/min | Drehmoment: 380 Nm bei 1.800–2.600 1/min | Getriebe: 6-Gang manuell | Antrieb: Allrad | Beschleunigung: 9,5 s | Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h | Normverbrauch: 5 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 132 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 6,5 l/100 km | Tankinhalt: 52 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.805/1.840/1.475 mm | Radstand: 2.750 mm | Kofferraumvolumen: 522–1.648 l | Leergewicht: 1.545 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.135 kg