autofilou.at Zum Inhalt

Mazda6 Urban Challenge: Ich habe versagt :-(

Gestern startete die 24 Stunden-Spritspar-Wettfahrt mit dem neuen Mazda6 rund um den Ring in Wien. Vom Hotel Le Meridien am Opernring, wo nicht nur Start- und Zielpunkt sondern auch ein Fahrerlager eingerichtet wurden, schickte Mazda Österreich zwei Mazda6 Sport Combi in die Urban Challenge. Zur auf hundertstel Liter genauen Spritmessung wurde eine sogenannte Drive-Unit an …
Gestern startete die 24 Stunden-Spritspar-Wettfahrt mit dem neuen Mazda6 rund um den Ring in Wien. Vom Hotel Le Meridien am Opernring, wo nicht nur Start- und Zielpunkt sondern auch ein Fahrerlager eingerichtet wurden, schickte Mazda Österreich zwei Mazda6 Sport Combi in die Urban Challenge. Zur auf hundertstel Liter genauen Spritmessung wurde eine sogenannte Drive-Unit an den CAN-Bus des Mazda6 angeschlossen. Bis heute Dienstag um 16 Uhr werden stündlich Fahrerwechsel vollzogen. Ich klemmte mich gestern um 20 Uhr hinters Steuer und fuhr mit voller Verve und enormen Ehrgeiz für eine Stunde hinaus auf die 5,2 km lange Prachtstraße.
Vor mir legten der Öamtc und der Arbö mit 5,33 bzw. 4,93 Liter (hochgerechnet auf 100 km) bereits Top-Werte hin – der Stadt-Verbrauch des Mazda6 Sport Combi mit 150 Diesel-PS ist mit 5,5 Liter angegeben. Ich hatte nur ein Ziel: Auf jeden Fall den Öamtc und somit auch die Werksangabe zu unterbieten. Also nicht nur die Klima sondern gleich die komplette Lüftung abdrehen, Radio aus, Fenster zu, Tempomat rein und sachte anfahren. Zwischendurch immer wieder ein Blick auf die Drive-Unit und mit meinen mathematischen Fähigkeiten der bisher verbrauchten Sprit auf 100 km hochrechnen. So wusste ich bereits während der Fahrt, dass ich rund 5 Liter brauchen würde. Strahlend fuhr ich also meinen Stint zu Ende und stieg mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,01 Liter aus. Meine Freude verflog allerdings rasch als ich den Kollegen der Auto Aktuell feixen sah. Der Neo-Titelträger (Insider) schaffte unglaubliche 3,37 Liter (kein Wunder bei einer geschätzten Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h). Nicht nur das ich das direkte Duell verloren habe, nein, heute Morgen lag der Verbrauch im Schnitt bei rund 4,5 Liter – ich gehöre also auch in Summe nicht zur besseren Hälfte (cry). Ob ich mich jemals wieder bei Mazda-Events blicken lassen kann 😉
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge
Mazda6 Urban Challenge

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich