autofilou.at Zum Inhalt

Mit dem Volvo V40 zur Ennstal-Classic & dem edlen V90!

Im Rahmen der Ennstal-Classic hat Volvo Österreich mir ein Angebot gemacht, das ich, als Freund der schwedischen Automobile, nicht abschlagen konnte. Mit einem V40 T3 nach Schladming fahren, um dort einen V90 D5 als Begleitfahrzeug der Oldtimer Rallye zu fahren. Da kann man nur Ja sagen. 2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design & 2016 Volvo …

Im Rahmen der Ennstal-Classic hat Volvo Österreich mir ein Angebot gemacht, das ich, als Freund der schwedischen Automobile, nicht abschlagen konnte. Mit einem V40 T3 nach Schladming fahren, um dort einen V90 D5 als Begleitfahrzeug der Oldtimer Rallye zu fahren. Da kann man nur Ja sagen.

Volvo V40 vs. V90 vergleich comparison difference unterschied
2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design & 2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photos © Christoph Adamek/autofilou.at

Den V40 kennen wir ja schon von früher. Doch der kleinste Schwede wurde aber unlängst ein wenig aufgefrischt. Am besten kann man das an den Scheinwerfern erkennen, die jetzt das aktuelle „Thors Hammer“-Design tragen und mit LED-Technik die Straße erleuchten. Schaut auch hier gut aus. Made in Austria [;-)], fügt Filou Raphael hinzu.
2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design Facelift test drive review fahrbericht
2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Gut sieht auch das R-Design-Paket aus, es verleiht dem V40 dicke Endrohre sowie Front- und Seitenschweller und lässt ihn deutlich bulliger aussehen als seine zivileren Varianten. Dabei arbeitet hier „nur“ der T3 mit 152 Benzin-PS unter der Haube.
2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design Facelift test drive review fahrbericht
2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Dieser Vierzylinder ist zwar nicht mehr so aggressiv wie frühere Fünfzylinder, beschleunigt aber dennoch ganz ordentlich. Im Video könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen – auch wenn es nicht das beste ist. Laut Datenblatt sind es 8,3 Sekunden bis 100 km/h und eine mögliche Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.


Dem Verbrauch sieht man es schnell an, bewegt man den V40 dynamisch. Hin und wieder spürt man dann auch seine Tendenz zum Übersteuern und flotten Kurven. Mit einigen Autobahn-Kilometern hatte ich am Ende des Testzeitraumes 7,7 Liter Super auf 100 Kilometer verbraucht. Laut ECE-Norm beläuft sich der Verbrauch auf 5,5 Liter.
2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design Facelift test drive review fahrbericht
2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Ich möchte dem V40 jetzt nicht Unrecht tun, aber die größere Vorfreude empfand ich bei der Vorstellung endlich den V90 zu fahren. Volvos neues Flaggschiff konnte ich bisher nur bei der statischen Präsentation in Wien bewundern, aber wie fährt sich die Premium-Limo oder, in diesem Fall, der Kombi?
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Verdammt neutral, so als hätte man den aufgeräumten Innenraum in ein Fahrgefühl umgewandelt. Er sprüht nur so vor Gelassenheit, könnte man sagen. Der 235 PS starke Vierzylinder-Diesel beschleunigt den 4,93 Meter langen und 1.927 Kilo schweren Kombi in 7,2 Sekunden auf 100 Sachen und wenn man will noch weiter bis 240 km/h. Das sind jetzt keine Rekordwerte, aber das ist auch komplett egal.
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Der V90 fühlt sich innen nicht nach Sportlichkeit an, warum sollte er sich dann auf der Straße so hetzen? Kein Alcantara, keine Schaltwippen, kein übertriebener Motorsound und von der Abstimmung eher leicht schaukelnd als sportlich-straff.
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Die mit Schweden-Label versehenen, belüfteten Ledersitze verwöhnen Fahrer und Beifahrer mit einer kernigen Rückenmassage. Am großen Mitteldisplay swiped man durch die Menüs und am Head-up-Display sieht man Geschwindigkeit und Navigation, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Der V90 ist einer kühlen Gemütlichkeit verschrieben. Ohne ausuferndes Leder, ohne Rennfahrerambitionen. Dafür mit den wohl schönsten (über die Praktikabilität lässt sich diskutieren) Start- und Fahrprogrammknöpfen des heurigen Jahres und einer anziehenden Schlichtheit, die ihresgleichen sucht.
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Wer denkt, hier wäre nun ein schwedisches Schnäppchen zu ergattern, der irrt. Für den V90 D5 Inscription muss man mindestens 66.920 Euro auf den Tisch legen. Wer all die feinen Extras will, die Volvo dazu anbietet und einen so herrlich ausgestatteten Wagen, wie mein Begleitfahrzeug will, der sollte noch ein paar tausend Euro mehr auf der hohen Kante haben.
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | 2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Basispreis: 66.920 Euro | Testwagenpreis: 87.439 Euro | Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbobenziner | Hubraum: 1.969 cm³ | Leistung: 173 kW/235 PS bei 4.000 1/min | Drehmoment: 480 Nm bei 1.750–2.250 1/min | Getriebe: 8-Gang-Automatik | Antrieb: Allrad | Beschleunigung (0–100 km/h): 7,2 s | Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h | Normverbrauch: 4,9 l/100 km kombiniert (Diesel) | CO2-Emission: 129 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 7,6 l/100 km | Tankinhalt: 60 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.936/1.879/1.475 mm | Radstand: 2.941 mm | Kofferraumvolumen: 560–1.526 l | Leergewicht: 1.927 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.400 kg

2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription test drive review fahrbericht
2016 Volvo V90 D5 AWD Inscription | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design Facelift test drive review fahrbericht
2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Daten Testwagen | 2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design | Basispreis: 29.818 Euro | Testwagenpreis: 39.745 Euro | Motor: Reihen-Vierzylinder-Turbobenziner | Hubraum: 1.498 cm³ | Leistung: 112 kW/152 PS bei 5.000 1/min | Drehmoment: 250 Nm bei 1.700–4.000 1/min | Getriebe: 6-Gang-Automatik | Antrieb: Front | Beschleunigung (0–100 km/h): 8,3 s | Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h | Normverbrauch: 5,5 l/100 km kombiniert (95) | CO2-Emission: 129 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 7,7 l/100 km | Tankinhalt: 62 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.369/1.783/1.420 mm | Radstand: 2.646 mm | Kofferraumvolumen: 335–1.032 l | Leergewicht: 1.554 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.965 kg

2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design Facelift test drive review fahrbericht
2016 Volvo V40 T3 Geartronic R-Design | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich