No-Name to Game-Changer: 30 Jahre Hyundai in Österreich!
Am Katschberg feierte Hyundai Österreich vergangene Woche seinen 30. Geburtstag. Die Marke blickt hierzulande auf eine ereignisreiche Geschichte zurück und hat eine beeindruckende Entwicklung – vom oftmals belächelten Billiganbieter zur innovativen Automobilmarke mit zukunftsträchtigen Mobilitätskonzepten – hingelegt.Gratulation zu 30 erfolgreichen Jahren in Österreich, Hyundai!
Ein Rückblick: 1992 nimmt die Hyundai Import Gesellschaft dank Gründer Alfred Stadler den Vertrieb der Marke Hyundai in Österreich mit den ersten 62 Händler-Partnern auf. Mittlerweile sind es 127 Vertragspartner. Die ersten beiden Jahre wurden in angemieteten Büroräumlichkeiten am Wiener Flughafen verbracht, bevor 1994 der Umzug in ein eigenes Importzentrum am Handelskai in Wien vollzogen wurde. Das Gebäude ist auch heute noch in der Hand von Hyundai, allerdings vermietet an Dritte. 1997 wird die Hyundai Import GmbH in die Konzernstruktur der Wolfgang DENZEL AG eingegliedert. Seitdem wird das Hyundai Fahrzeug-Programm auch in vielen Denzel Kundencentern angeboten. Darüber hinaus erfolgt auch eine entsprechende Marktabdeckung in den Großstädten. 1999 übersiedelt die Importzentrale in das DENZEL Kundencenter Erdberg, dem europaweit größten Mehrmarken-Autohaus. Seit 2005 ist die Hyundai Import GmbH im 23. Wiener Gemeindebezirk situiert.
„Hyundai hat in den letzten drei Jahrzehnten in Österreich in atemberaubender Geschwindigkeit den Wandel von einer No-Name Marke hin zu einem echten Mobilitäts-Gamechanger gemacht. Technologische wie auch vertriebliche Innovation reflektieren den Geist unserer Marke und widerspiegeln das Handeln unserer Organisation. Mehr als 330.000 Hyundai Kunden in den letzten 30 Jahren haben uns und unseren Produkten das Vertrauen geschenkt. Dafür möchten wir Danke sagen und versichern, dass wir auch in den nächsten Jahrzehnten den Kunden in den Mittelpunkt unserer Bestrebungen stellen werden!“ so Mag. Roland Punzengruber, Geschäftsführer der Hyundai Import Gesellschaft m.b.H.
Wichtige Meilensteine der letzten Jahre
- Innerhalb der ersten 18 Jahre – also bis 2010 – setzt Hyundai 100.000 Fahrzeuge in Österreich ab, ein sensationeller Erfolg. Die fünf Jahres Dreifachgarantie ohne Kilometerbegrenzung wird erstmalig für die neuen Modelle i30 und ix35 eingeführt.
- 2011 erfolgt eine Neupositionierung mit der Philosophie „New Thinking, New Possibilities“. Damit will Hyundai unter Beweis stellen, dass sie einen großen Trend voll erkannt haben: Modern Premium. Heißt: Hyundai bietet innovative, stylische, qualitativ hochwertige und komplett ausgestattete Fahrzeuge an, die umweltfreundlich und sicher sind und dabei auch noch leistbar bleiben. Im selben Jahr erreicht Hyundai in Österreich einen Marktanteil von fünf Prozent.
- 2012 folgt, zum 20-jährigen Jubiläum, ein Modellfeuerwerk: die 2. Generation des Erfolgsmodells i30, die Österreichpremiere der i40 Limousine und des Kombis, das neue i20 Facelift, die 3. Generation des Santa Fe, der i30 Kombi, der Veloster Turbo und das Facelift des Genesis Coupés kommen in die Alpenrepublik. Auch in diesem Jahr zeigt sich Hyundai innovativ: Der i10 Click ist das erste Modell in Österreich, das ausschließlich online verkauft wird. Im September 2012 wird der Flagship Store in Wien am Importeurs-Standort eröffnet. Alle Modelle können nun exklusiv in einem zweistöckigen Schauraum präsentiert werden. Damit wird auch die österreichweite Umsetzung der neuen Corporate Identity eindrucksvoll abgeschlossen.
- 2013, wieder ein Rekordjahr: 6,61 Prozent Marktanteil und Platz 2 in der Zulassungsstatistik gleich nach VW.
- Ab 2014 wird der stationäre Hyundai-Handel aufgewertet. Den Mitarbeitern wird gezeigt, wie wichtig es ist, persönlichen Service zu bieten und mit der Marke zu wachsen. Also nicht nur die Produkte zu optimieren, sondern auch den Mehrwert für die Kunden hervorzuheben. Das bringt einen Imagegewinn, der sich im Laufe der Jahre auch in den Transaktionspreisen niederschlägt: War der i20 um rund 12.000 Euro 2013 das meistverkaufte Modell der Marke, so war es 2020 der Tucson mit einem Transaktionspreis jenseits der 40.000 Euro.
- Das Jahr 2014 bringt das erste in Serie gefertigte Wasserstoff-Elektrofahrzeug, den Hyundai ix35 Fuel Cell. Mit ihm startet bei Hyundai in Österreich das Zeitalter der alternativen Antriebe. Eine Vorreiterrolle in Europa!
- 2016 kommt der IONIQ nach Österreich, das erste Modell, das mit drei elektrifizieren Antrieben angeboten wird: Elektro, Hybrid und Plug-in-Hybrid. Dadurch wird die Marke von einer neuen Kundenschicht erkannt, da der IONIQ mit seinem niedrigen Verbrauch den Kunden die Reichweitenangst nimmt.
- Mit dem KONA Elektro bringt Hyundai 2018 das erste Elektro-SUV auf den Markt und unterstreicht seine Pionierrolle im Bereich der alternativen Antriebe durch Einführung des zweiten in Serie produzierten Wasserstoff-Elektrofahrzeugs, den NEXO.
- Um den Anforderungen der Digitalisierung gerecht zu werden, führt Hyundai Anfang 2020 „Click2Buy“ ein: Online Fahrzeuge kaufen rund um die Uhr. Durch exklusive Online-Modelle, die im stationären Handel in der Form nicht erhältlich sind, kann ein Vertriebskanal etabliert werden, der den klassischen Handel somit nicht konterkariert. Der eigentliche Auslieferungsprozess erfolgt über den Händlerpartner. Im selben Jahr erweitert Hyundai sein Angebot und bietet mit dem Hyundai Abo und dem stationären Hyundai Carsharing attraktive Möglichkeiten für jeden Mobilitätsbedarf – ein wichtiger Schritt von Hyundai in Richtung Mobilitätswende. Jeweils stets gemeinsam in Zusammenarbeit mit den Hyundai Händlern.
- Mitte 2021 dann der Marktstart des ersten richtigen Game-Changers: Hyundai IONIQ 5. Er ist das erste Modell der Marke, das auf einer eigens von Hyundai entwickelten BEV-Plattform, der Electric Global Modular Platform (E-GMP), basiert und bringt dank der 800V-Technologie ultraschnelles Laden in ein Elektro-Volumenmodell. Hyundai entwickelt auch die Wasserstoff-Elektro-Mobilität ständig weiter und sieht die Zukunft der Brennstoffzelle sehr stark im Nutzfahrzeug-Bereich. So wurde im Dezember 2021 als Europapremiere der Hyundai ELEC CITY Stadtbus an die Wiener Linien übergeben, um im Testbetrieb die Alltagstauglichkeit des Busses zu prüfen.
Hyundai stark im Fuhrpark-Business
Dass bereits zahlreiche namhafte Firmen wie die Post, die AUVA, die Asfinag, sowie mehrere staatliche Institutionen auf Hyundai setzen, ist ein weiterer Beweis für die hervorragende Entwicklung der Marke in Österreich. Mit einem Firmenkundenanteil von 27 Prozent ist die Marke nach drei Jahrzehnten dank starkem E-Angebot und starker E-Kompetenz fixer Bestandteil in vielen Firmenfuhrparks sämtlicher Größenordnungen. Weiters wurden erst kürzlich fünf Hyundai NEXO an das Österreichische Bundesheer übergeben und in Bludenz wurde mit dem IONIQ 5 der erste Hyundai Polizei-Streifenwagen in Österreich in Betrieb genommen.
Top Angebote für das Jubiläum!
Ein Jubiläum muss freilich auch von starken Aktionen wie auch Sondermodellen begleitet werden. Mit flexibel kombinierbaren Angebotselementen, bestehend aus Hyundai Bonus, Eintauschbonus, Finanzierungs- und Versicherungsbonus profitieren Kunden im Rahmen des 30 Jahr-Jubiläums von bis zu 6.000 Euro Preisvorteil. Zudem bietet Hyundai Jubiläums-Sondermodelle, die neben einer umfangreichen Sonderausstattung und einer sehr ansprechenden preislichen Positionierung auch über die Hyundai Fünf-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung verfügen, die am Markt weiterhin einzigartig ist und schon in den letzten Jahren zum weitreichenden Erfolg von Hyundai beigetragen hat. Bei den Hyundai edition 30- und edition 30 plus-Modellen mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Begleitet werden die attraktiven Angebote von einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne unter dem Motto „Ein Jubiläum zum Jubeln.“
Ein Blick in die Zukunft der Marke
- Die nächste Innovation steht bereits in den Startlöchern. Ende des Jahres bringt die Hyundai-Subbrand IONIQ das nächste Modell auf den Markt: die Limousine Hyundai IONIQ 6. 2024 folgt dann der große Elektro-SUV IONIQ 7.
- Ab dem Jahr 2035 wird Hyundai in Europa nur noch batterieelektrische Fahrzeuge und Wasserstoff-Elektrofahrzeuge verkaufen und auch in anderen Bereichen die Energiewende vorantreiben.
- Und bis 2040 wollen die Koreaner die CO2-Emissionen um 75 Prozent unter das Niveau von 2019 senken und bis 2045 mit seinen Produkten und deren weltweiten Betrieben CO2-neutral zu sein.
Die allumfassende Strategie von Hyundai zur Erreichung der Kohlenstoffneutralität besteht aus drei Säulen:
- Erweiterung der Produktpalette für saubere Mobilität
- Entwicklung von Plattformen der nächsten Generation
- Investitionen in grüne Energielösungen und -technologien
Das Unternehmen bereitet auch Konzepte für kommende BEV-Modelle, ein vollelektrisches Robotaxi, sowie eine neue Form der Wasserstoff-Wertschöpfungskette vor.
Auch wir von autofilou gratulieren zum Jubiläum und danken von ganzem Herzen für das jahrelange Vertrauen in unsere unabhängige und fundierte Berichterstattung. Auf die nächsten 30 Jahre!