autofilou.at Zum Inhalt

Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC: Der Kombi-Kombi

Ein Fahrzeug mit besonders großem Ladevolumen wird bekanntermaßen als Kombinationskraftwagen, kurz „Kombi“, bezeichnet. Renault nennt das Grandtour. Der Mégane Grandtour setzt mit der Ausstattungsstufe GT-Line da noch eins drauf. Er ist sozusagen ein Kombi-Kombi. Warum genau, klärt das autofilou.at-Rendezvous. 2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at „Renault Sport“ …

Ein Fahrzeug mit besonders großem Ladevolumen wird bekanntermaßen als Kombinationskraftwagen, kurz „Kombi“, bezeichnet. Renault nennt das Grandtour. Der Mégane Grandtour setzt mit der Ausstattungsstufe GT-Line da noch eins drauf. Er ist sozusagen ein Kombi-Kombi. Warum genau, klärt das autofilou.at-Rendezvous.

2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at


„Renault Sport“ steht da auf dem Türschweller, dass ich nicht lache. Kennt man doch von der sportlichen Renault-Tochter Fahrzeuge, die den ehrfürchtigen Ring im geliebten Nachbarland in unter 8 Minuten absolvieren. Und nun prangt dieses Logo auf einem Kombi?!
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Ja selbst von den etwas zu flach liegenden Armaturen springt mir ein „Renault Sport“ ins Auge. Ein Blick auf die vordere Sitzreihe untermauert den sportlichen Touch.
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Je mehr Renault Sport-Embleme ich entdecke, desto weniger passt mir die Automatik ins Bild. Ja schon klar, es ist eines dieser beliebten Doppelkupplungsgetriebe – bei Renault EDC (Efficient Dual Clutch) genannt. Und Renault rühmt sich damit, durch Elektrosteller statt Hydraulikpumpe sparsamer zu sein. Doch im Test war mir Sparsamkeit herzlichst egal, immerhin steht Renault Sport darauf. Und für „Sport“ schaltet es leider etwas zu langsam.
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Schade, denn der TCE 130 hat von unten raus einen starken Antritt, wenn ihm auch obenrum die Luft ausgeht. Und dass der kleine 1,2er bei forscher Fahrweise schon mal nach 9 Liter Super-Benzin verlangt, ist in Ordnung. Doch leider hab ich ihn während der gesamten zwei Testwochen nie unter 7,4 gebracht. Da half selbst das „sparsame“ EDC nicht. Da könnte eher ein Start-Stopp-System helfen, das jedoch nicht angeboten wird.
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Das Lieblingsrevier des „GT“ sind definitiv flotte Landstraßenabschnitte. Nicht umsonst bat ich den Test-Mégane zum Fotoshooting ins Gebirge. Mit seinem hart abgestimmten Fahrwerk und der aufgezogenen Rad-Reifen-Kombination könnte ich für die Stadt Wien das Kieselstein- oder Schlaglochvorkommen analysieren. Auf der Landstraße hingegen tranchiert er mit seiner direkten Lenkung eine Kurve nach der anderen, wie ein scharfes Messer den Truthahn.
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Fazit: Liebe Renault-Ingenieure, Hochachtung vor dem Mut solch ein Fahrzeug auf die Straße zu stellen. Einen sportlicher abgestimmten Kombi bin ich definitiv noch nie gefahren. Ob er damit allerdings für Jungfamilien und deren Langstrecken-Eskapaden in Frage kommt, bleibt fraglich. Platztechnisch und preislich würd’s ja passen. Schließlich steht der Mégane Grandtour in der Ausstattung GT-Line bereits ab 23.390 Euro (TCe 115 6-Gang) in der Liste. Den Motor kann ich aufgrund seines hohen Dursts, das Getriebe aufgrund seiner Gelassenheit nicht empfehlen. Sie passen einfach nicht zum Rest des Fahrzeuges. Also besser zu Diesel mit Handschaltung greifen (ab 25.690 Euro).
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
Daten Testwagen | Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Basispreis: 25.790 Euro | Testwagenpreis: 28.734 Euro | Motor: 4-Zylinder-Turbobenzin | Hubraum: 1.198 ccm | Verdichtung: 10:1 | Abgasnorm: Euro 5 | Leistung: 97 kW/132 PS bei 5.500 1/min | Drehmoment: 205 Nm bei 2.000 1/min | Getriebe: 6-Gang Automatik | Antrieb: Front | Beschleunigung: 10 Sekunden | Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h | Normverbrauch: 5,6 Liter kombiniert  (ROZ 95) | CO2-Emission: 129 g/km | Testverbrauch: 8 Liter | Tankinhalt: 60 Liter | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.559/2.037/1.534 mm | Radstand: 2.636 mm | Wendekreis: 10,95 m | Kofferraumvolumen: 524–1.600 Liter | Leergewicht: 1.359 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.835 kg
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2014 Renault Mégane Grandtour GT-Line TCe 130 6-Gang EDC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich