Was halten wir vom gestern vorgestellten Renault Talisman Grandtour? In der dazugehörigen Pressemitteilung wird er ja als Lademeister kundgetan. Aber trifft das wirklich auf den feschen Franzosen zu?
|
2016 Renault Talisman Grandtour | Photo © BERNIER, Anthony/PRODIGIOUS Production |
In der schon genannten Pressemitteilung ist die Rede von 2,01 Meter maximaler Ladelänge bei umgeklappter Rücksitzbank. Aber darüber lacht selbst der 3,6 Meter kurze Renault Twingo, denn der nimmt locker 2,32 Meter lange Gegenstände auf – klappbarer Beifahrersitzlehne sei Dank. Mein Appell also an die Ingenieure: Hopp, hopp, auf, auf und den Twingo-Sitz in den Talisman verpflanzen!
|
2016 Renault Talisman Grandtour | Photo © BERNIER, Anthony/PRODIGIOUS Production |
Der Newcomer-Kombi aus Frankreich fasst zwischen 572 und 1.700 Liter – bei 4,86 Meter Außenlänge. Das entspricht exakt der Skoda Superb Combi-Abmessung. Der aber steckt mal eben 250 Liter mehr weg. Ja selbst ein VW Passat Variant (4,77 m lang) nimmt 1.780 Liter auf. Der 4,73 Meter lange Audi A4 liegt mit 505–1.510 Liter etwas abgeschlagen. Ebenso die Mercedes-Benz C-Klasse (4,70 m lang, 490–1.510 l) und BMW 3er Touring (4,63 m lang, 495–1.500 l). Wohl doch nicht ganz der Lademeister.
|
2016 Renault Talisman Grandtour | Photo © BERNIER, Anthony/PRODIGIOUS Production |
Motorenseitig darf zwischen zwei Turbobenzinern und drei Turbodiesel mit Leistungen zwischen 110 bis 200 PS gewählt werden. Getriebeseitig stehen, je nach Aggregat, 6-Gang-Handschaltung, 6-Gang-EDC- oder 7-Gang-EDC-Doppelkupplung zur Wahl.
|
2016 Renault Talisman Grandtour | Photo © BERNIER, Anthony/PRODIGIOUS Production |
Ob der Talisman Grandtour, wie alle seine Konkurrenten, zu einem späteren Zeitpunkt mit Allradantrieb erhältlich sein wird, ist nicht überliefert. Ich rechne eher nicht damit, denn laut Renault soll die 4CONTROL genannte Vierradlenkung, wie schon beim Espace, ausreichend Sicherheit bringen.
|
2016 Renault Talisman Grandtour | Photo © HECKMANN, Uli/PRODIGIOUS Production |
Qualitätsanmutung der Innenraum-Materialien, Raumangebot in erster und zweiter Reihe, sowie Fahrerassistenzsystem-Angebot (Sicherheitsabstand-Warner, Aktives Notbrems-Assistenzsystem, Toter-Winkel-Warner, Spurhalte-Warner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsalarm und Fernlichtassistent, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung), sollen der Konkurrenz jedoch um nichts nachstehen. Je nach Ausstattung gibt’s, wie im Espace, den hochkant verbauten 8,7-Zoll großen Touchscreen-Farbmonitor des Infotainmentsystems R-Link 2.
|
2016 Renault Talisman Grandtour | Photo © BERNIER, Anthony/PRODIGIOUS Production |
Erstmals live zu sehen ist der Renault Talisman Grandtour auf der IAA Mitte September in Frankfurt. Die Markteinführung ist im Frühjahr 2016 geplant. Die Österreich-Preise wurden noch nicht bekanntgegeben. Die Innenraumfotos habe ich Euch natürlich nicht vorenthalten – es gibt unverständlicherweise einfach noch keine offiziellen!
|
2016 Renault Talisman Grandtour | Photo © BERNIER, Anthony/PRODIGIOUS Production |
|
2016 Renault Talisman Grandtour | Photo © BERNIER, Anthony/PRODIGIOUS Production |
|
2016 Renault Talisman Grandtour | Photo © BERNIER, Anthony/PRODIGIOUS Production |
|
2016 Renault Talisman Grandtour | Photo © Renault Marketing 3D−Commerce |