autofilou.at Zum Inhalt

Renault Twingo GT TCe 110: Taugt er wirklich für die „lange Reise“?

„GT“ ist ein von den Fahrzeugherstellern des Öfteren verwendetes Kürzel einer Modell-Ausstattungslinie. Wie bei den anderen, steht es auch bei Renault für Gran Turismo, also die lange Reise. Doch kann ein 3,6 Meter kurzer Cityflitzer jemals als GT Erfolg haben? autofilou.at klärt auf. 2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at …

„GT“ ist ein von den Fahrzeugherstellern des Öfteren verwendetes Kürzel einer Modell-Ausstattungslinie. Wie bei den anderen, steht es auch bei Renault für Gran Turismo, also die lange Reise. Doch kann ein 3,6 Meter kurzer Cityflitzer jemals als GT Erfolg haben? autofilou.at klärt auf.

2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Überraschend druckvoll ist der Schub des 110 PS starken Turbobenziners. Für den 1.076 Kilogramm leichten Floh reichen schon drei Zylinder mit insgesamt nicht einmal 900 Kubikzentimeter Hubraum für sportlichen Vortrieb. Auch wenn die 170 Newtonmeter maximales Drehmoment auf dem Datenblatt etwas mager aussehen, verfrachten sie den Twingo GT in 9,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Bis dahin ist fahrwerkstechnisch alles in Ordnung. Darüber können selbst die deutlich auf Sicherheit getrimmten Regelsysteme den 2,49 m kurzen Radstand nicht verbergen. In Kombination mit dem hohen Aufbau (1,55 m) und der ebenfalls hohen Sitzposition, wird die Autobahn zum Aufwärmplatz des ESC und Trainingsplatz der Armmuskulatur. Zu Deutsch: Andauernd darf am großen Volant korrigiert werden, während das ESC-Lämpchen wegen der Seitenwindstabilisierung aufflackert.
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Ist halt kein Kilometerfresser, der kleinste aus dem Hause Renault. Auch wenn GT draufsteht. Außerdem schluckt er auf der Autobahn wie ein Großer. Die einstellige Anzeige im langweiligen Infodisplay wird im Test bei 160 km/h und mehr gerade nicht übertreten. Bei welcher Drehzahl? Keine Ahnung. Auch in der sportlichen Twingo-Version gibt es keinen Drehzahlmesser oder sechsten Gang. Und ja, „160 km/h und mehr“, schließlich rennt die Büchse maximal 182 Sachen. Nur die Forderung nach Super Plus (ROZ 98) ist eine Frechheit.
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Am Fahrwerk hat übrigens Renault Sport (R.S.) Hand angelegt. Das spürt man auch. Der Twingo GT lässt die Passagiere Querrillen und Bodenwellen deutlich spüren. Untersteuern kennt er zu keiner Zeit. Und Übersteuern – es wäre des Heckmotors und -antriebs wegen eher zu erwarten – unterbinden das nicht abschaltbare ESC und vermutlich auch die hinten aufgezogenen breiten 205er Gummis (vorne 185 mm).
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Fährt man den Twingo im Alltag lernt man seine Gutmütigkeit und seine Kanten kennen. Parklücken werden zu Freunden, der winzige Wendekreis (8,59 m) erlaubt Donuts in engen Einbahnstraßen und ein Verbrauch von unter sieben Litern auf 100 Kilometern ist mit etwas Zurückhaltung realisierbar. Dafür drücken die Sitze im oberen Rückenbereich, bieten gleichzeitig zu wenig Seitenhalt und Oberschenkelauflage. Das Lenkrad lässt sich nicht herausziehen und große Menschen werden dadurch zu einer für lange Strecken eher unbequemen Haltung gezwungen.
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Und so gut die Bremsen verzögern, so schlecht sind sie bei langsamen Geschwindigkeiten dosierbar. Bremst ein vorausfahrendes Fahrzeug im Stop-and-go-Ver­kehr leicht ab, hängt man schnell in den Gurten. Auch die eher umständliche Menüführung des Infotainmentsystems haben den Twingo nicht gerade in mein Herz befördert. Kann er sich beim Starten nicht merken, dass ich Musik via Bluetooth hören will?
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Der Twingo ist eben ein Charakterfahrzeug. Dazu passt auch sein knalliges Orange, das Doppelrohr am Heck und der Sound daraus. Man kennt dieses Auftreten ja schon von Fiat oder Abarth 500 und die haben mehr als genug Fans.
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Fazit: Der Twingo GT darf beim Vorwärtsdrang durchaus ernst genommen werden. Für maximales Vertrauen beim Kurvenräubern fehlen ihm allerdings ein paar R.S.-Gene. Der Fahrersitz ist zu hoch montiert, das Fahrwerk einen Deut zu schwammig und der Klang zu dezent. Damit bleibt der Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 – so sein vollständiger Name – vermutlich eine Randerscheinung. Wohl auch, weil 15.990 Euro Startpreis kein Kleinstbetrag mehr für diesen Kleinstwagen ist.
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Daten Testwagen | 2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Basispreis: 15.990 Euro | Testwagenpreis: 18.128 Euro | Motor: Dreizylinder-Turbobenziner | Hubraum: 898 cm³ | Leistung: 80 kW/110 PS bei 5.750 1/min | Drehmoment: 170 Nm bei 2.500 1/min | Getriebe: 5-Gang manuell | Antrieb: Heck | Beschleunigung (0–100 km/h): 9,6 s | Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h | Normverbrauch: 5,2 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 115 g/km | Abgasnorm: Euro 6b | Testverbrauch: 7,5 l/100 km (ROZ 98) | Tankinhalt: 35 l | Gesamtlänge-breite/-höhe: 3.595/1.646/1.554 mm | Radstand: 2.492 mm | Kofferraumvolumen: 219–980 l | Leergewicht: 1.076 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.385 kg

2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2017 Renault Twingo GT 110 test drive review fahrbericht
2017 Renault Twingo GT ENERGY TCe 110 | Photo © Tizian Ballweber/autofilou.at

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich