autofilou.at Zum Inhalt

Renault Twingo: Speed-Date in Nantes

In der wunderschönen Stadt Nantes, an der Westküste Frankreichs, durfte ich, an den vergangenen beiden Tagen, den neuen Renault Twingo daten. 2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at Während BMW bei seinen kompakten Modellen, erstmals in der Geschichte der Marke mit dem Propeller, zukünftig auf Frontantrieb setzt, geht Renault genau den …

In der wunderschönen Stadt Nantes, an der Westküste Frankreichs, durfte ich, an den vergangenen beiden Tagen, den neuen Renault Twingo daten.

2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Während BMW bei seinen kompakten Modellen, erstmals in der Geschichte der Marke mit dem Propeller, zukünftig auf Frontantrieb setzt, geht Renault genau den anderen Weg. In Zusammenarbeit mit Daimler haben die Franzosen eine völlig neue Heckantriebsplattform entwickelt. Von Renault kommt auf dieser Basis eben der neue Twingo, von Daimler der smart forfour. Beide werden im slowenischen Renault-Werk Novo Mesto produziert.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Renault SA
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Renault SA

Von der Kooperation sollen natürlich beide profitieren. Renault steuert die verbrauchsarmen 3-Zylinder-Benziner, Daimler seine hohen Qualitätsansprüche bei. Wie die erste Ausfahrt mit dem Twingo nun zeigte, scheint dies vollends gelungen.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Der größte Vorteil des Hinterradkonzepts liegt mit Sicherheit bei der Wendigkeit des knapp 3,6 Meter kurzen Flitzers. Weil nun mehr Platz für den Radeinschlag vorhanden ist, sind Einschlagwinkel von 45 Grad möglich – um 15 Prozent mehr als beim Vorgänger aus 2007. Dadurch reduziert sich der Wendekreis auf, beim ersten Gebrauch erstaunende, 8,6 Meter. Die Konkurrenz liegt stets über 9 Meter.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Krux an der Sache mit dem Heckmotor: das Kofferraumvolumen. Obwohl die Ingenieure den Motor um 49 Grad geneigt einbauen und so 15 Zentimeter an Höhe sparen, stehen am Ende im Datenblatt dennoch nur magere 188 Liter. Zum Vergleich: Der fünf Zentimeter kürzere VW up! fasst mindestens 251 Liter.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Was Renault beim Kofferraumvolumen verschenkt, holen sie dafür bei Variabilität und Platzangebot im Innenraum wieder rein. Weil der Radstand, mit 2,49 Meter, sehr groß ausfällt, ist auf allen vier Plätzen erstaunlich viel Raum vorhanden. Klar, für zwei hintereinander platzierte 1,9 Meter Riesen reicht der Platz nicht aus. Doch zwei Normalgewachsene passen tatsächlich ohne Probleme hinein.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Renault SA
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Renault SA

Und weil der Twingo ja schon immer pfiffig war, lassen sich auch im neuen bis zu 2,32 Meter lange Gegenstände, auf ebener Fläche, verstauen – der umklappbare Beifahrersitz macht’s möglich. An Ablagen mangelt es zudem ebenfalls nicht. Mehr als 50 Liter fassen die im gesamten Innenraum verteilten Fächer.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Renault SA
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Renault SA

Zwei 3-Zylinder-Benziner stehen, zum bereits erfolgten Marktstart, zur Verfügung. Ein SCe 70 genannter Saugbenziner mit 70 PS und mageren 91 Nm Drehmoment, und der aus dem Captur bekannte TCe 90. Dieser ist turboaufgeladen, stellt maximal 135 Nm Drehmoment zur Verfügung und hat so folglich mit dem 943 kg leichten Twingo ein leichtes Spiel. Gekoppelt sind die beiden Aggregate stets an ein 5-Gang-Getriebe. Im Schnitt soll sich der SCe70 mit 4,2, der TCe 90 mit 4,3 Liter begnügen.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Motoren unterscheiden sich aber nicht nur in ihren Leistungsdaten. Den TCe 90 stimmten die Entwickler bewusst sportlicher ab. Die Gasannahme ist giftiger, der Sound kerniger und die Schaltung verlangt nach mehr Nachdruck. Die 16-Zöller geben ihm den letzten Schuss Straffheit. Das Volumenmodell, so Renault, der SCe 70, wurde mehr auf komfortables Vorankommen ausgelegt. Er steht auf 15-Zöllern, die Gasannahme ist zurückhaltender und die Schaltung leichtgängiger.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Renault SA
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Renault SA

Das ESP ist aus Sicherheitsgründen in keinem der beiden abschaltbar. Dies wird sich erst mit der bereits durchgeklungenen Sportversion, dem Twingo RS, ändern. Ab Herbst 2015 wird es dann auch ein 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe geben. Apropos Sicherheit: Der Twingo verfügt über zwei Front sowie Seitenairbags und erreicht im NCAP-Crashtest vier von fünf Sternen. Mehr erreicht in diesem Fahrzeugsegment derzeit keiner.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Tempomat, Spurverlassenswarner, Berganfahrhilfe, Rückfahrwarner- bzw. -kamera, Navigationssystem, Regen- und Lichtsensor oder Klimaautomatik sind optional erhältlich. Ebenso wie ein 71 cm langes und 68 cm breites Falt-Stoff-Dach.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Fazit: Die beiden Dreizylinder machen ihre Sache hervorragend. Montiert an der Hinterachse und gepaart mit dem wirklich winzigen Wendekreis, macht vor allem die 90 PS-Version Spaß. Für’s urbane Gefilde reicht aber auch der komfortabler abgestimmte SCe 70. Ob einem der Platz im Kofferraum reicht, muss jeder selbst entscheiden. Mit 9.990 Euro Einstieg hat Renault den Twingo genau richtig positioniert.
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2014 Renault Twingo in Nantes, France | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2014 Renault Twingo Österreich-Preisliste
2014 Renault Twingo Österreich-Preisliste
2014 Renault Twingo technische Daten
2014 Renault Twingo technische Daten
2014 Renault Twingo Abmessungen & Volumen
2014 Renault Twingo Abmessungen & Volumen

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich