fbpx

smart fortwo 52 kW passion Twinamic: Rendezvous ohne Kopfnicken!

smart und Automatik. Was war das nicht für ein Thema, als die ersten beiden Generationen ausschließlich mit einer äußerst gewöhnungsbedürftigen automatisierten Sechsgang-Schaltung daherkamen. Mit der letztes Jahr gestarteten, dritten Generation fand endlich ein nackenschonenderes Doppelkupplungsgetriebe Einzug. Um genau dieses dreht sich also alles beim diesmaligen Rendezvous.

smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Den neuen smart fortwo mit manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe nahm sich Filou Alex ja schon vor ziemlich genau einem Jahr zur Brust. In einer etwas magereren Ausstattung (passion) stand mir der Cityflitzer nun samt Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe „Twinamic“ für ein Rendezvous zur Verfügung.
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Im Gegensatz zu Alex, der mit „proxy“ unterwegs war, musste ich auf Nettigkeiten wie Rückfahrkamera und Navigationssystem verzichten, doch im urbanen Gefilde braucht es diese Dinge nicht wirklich. Hier zählen andere Dinge: Zum Beispiel rasches Vorankommen bei niedrigem Verbrauch. Und genau das kann er.
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Dank der fix ansprechenden Twinamic wird der fortwo zu einem flotten Ampelsprinter. Und weil er mit 860 Kilogramm Leergewicht einen Lercherlschas wiegt (20 kg weniger als der Handschalter!), hat auch die Bremse ein leichtes Spiel. Dazu die direkte Lenkung und ein knackig hartes Fahrwerk – so muss Fahrspaß sein.
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Verbraucht hat der Test-fortwo genau 0,1 Liter weniger als sein per Hand geschalteter Bruder, nämlich 6,3 Liter auf 100 Kilometer. Damit erreicht er zwar bei weitem nicht die Herstellerangabe von 4,1 Liter, für meine an den Tag gelegte, forciert sportliche Gangart ist das dennoch ein akzeptabler Wert.
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Das Raumgefühl ist, wie es auch Filou Alex schon vergangenes Jahr beschrieben hat, ganz und gar nicht eingeengt. Selbst ich, mit 1,93 Meter Größe, kann mich nicht beklagen. Alles sitzt, passt und hat Luft. Das Lenkrad dürfte dennoch gerne in der Tiefe verstellbar sein.
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Die Qualitätsanmutung aller Taster, Schalter und Hebel ist ausgezeichnet. Was bei einem Testwagenpreis von 16.144 Euro aber auch verlangt werden darf. Die Doppelkupplung macht davon übrigens 1.084 Euro aus.
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Fazit: Wer urban lebt und sich sein Auto nicht vor der Nase wegschnappen lassen will (Thema Carsharing), sollte sich den smart fortwo ganz genau ansehen. Der Einstieg erscheint mit 9.990 Euro (61 PS & 5-Gang-Schaltung) vorteilhaft günstig. Mit ein wenig mehr Ausstattung (Klimaautomatik, Lichtsensor, Sitzheizung, …) und Leistung, sind aber schnell die 15.000 Euro geknackt. Dafür schlägt er in der Stadt die gesamte Konkurrenz bei Wendekreis und Parkplatzsuche. Einzig ein Motorroller ist hier ein angemessener „Gegner“.
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Daten Testwagen | 2015 smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Basispreis: 13.435,72 Euro | Testwagenpreis: 16.144 Euro | Motor: Dreizylinder-Benziner | Hubraum: 999 cm³ | Leistung: 52 kW/71 PS bei 6.000 1/min | Drehmoment: 91 Nm bei 2.850 1/min | Getriebe: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | Antrieb: Heckantrieb | Beschleunigung: 15,1 s | Höchstgeschwindigkeit: 151 km/h | Normverbrauch: 4,1 l kombiniert (ROZ 95) | Testverbrauch: 6,3 l | CO2-Emission: 94 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Tankinhalt: 28 Liter | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 2.695/1.663/1.555 mm | Radstand: 1.873 mm | Wendekreis: 6,95 m | Kofferraumvolumen: 260–350 l | Leergewicht: 860 kg | zul. Gesamtgewicht: 1.180 kg

smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
smart fortwo 52 kW passion Twinamic test drive review
smart fortwo 52 kW passion Twinamic | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at