autofilou.at Zum Inhalt

So kommt das BMW 1er Facelift!

Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit stellt BMW heute das lang erwartete Facelift der 1er Reihe vor. Die bei der Vorstellung Mitte 2011 richtig heftig kritisierten, dicken Augenringe – die viel zu großen Scheinwerfer – sind verschwunden. Schmal geschlitzt ist jetzt in und LED-Technik bei Abblend- und Fernlicht ebenso. Abgespeckt hat der 1er auch bei den Zylindern …

Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit stellt BMW heute das lang erwartete Facelift der 1er Reihe vor. Die bei der Vorstellung Mitte 2011 richtig heftig kritisierten, dicken Augenringe – die viel zu großen Scheinwerfer – sind verschwunden. Schmal geschlitzt ist jetzt in und LED-Technik bei Abblend- und Fernlicht ebenso. Abgespeckt hat der 1er auch bei den Zylindern – 3 ist das neue 4 – sowohl Diesel- als auch Benziner-seitig. Der Selbstzünder holt aus 1,5-Liter-Hubraum 116 PS, das Otto-Derivat 109 PS – beide sind turboaufgeladen. Richtig sparsam werden die beiden Aggregate mitunter dank der weiterhin verbauten 8-Gang-Automatik von ZF. Wenigstens bleibt uns mit dem M135i mit 326 PS ein Reihensechszylinder im kleinen Bayern erhalten, und zum Glück auch der Heckantrieb. Im Innenraum wurden nur Kleinigkeiten verändert.

Unser Fazit: Technisch zeigt sich der 2015er 1er BMW, Marken-typisch, sehr wohl attraktiver, optisch gefällt er uns nicht besser und nicht schlechter als sein Vorgänger – aber bekanntlich trügen Fotos oft.
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW
2015 BMW 1er Reihe | Photo © BMW


Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich