autofilou.at Zum Inhalt

Speed-Date mit dem 2016er Audi A4 3.0 TDI quattro!

Was wir Euch vorgestern noch vorenthalten haben – sorry dafür! – reichen wir hiermit nach: Einen ersten Fahrbericht von Michael zum neuen Audi A4. Den durfte er nämlich vergangene Woche im Zuge seines IAA-Besuches kurz antesten. 2016 Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at Auf der Messe mit dem Chefentwickler des …

Was wir Euch vorgestern noch vorenthalten haben – sorry dafür! – reichen wir hiermit nach: Einen ersten Fahrbericht von Michael zum neuen Audi A4. Den durfte er nämlich vergangene Woche im Zuge seines IAA-Besuches kurz antesten.

2016 Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2016 Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Auf der Messe mit dem Chefentwickler des neuen A4 ins Gespräch gekommen, bot er mir, erfreulicherweise, sogleich eine Probefahrt damit an. Nach der Begleitung in einen von Audi angemieteten Club, außerhalb des Ausstellungsgeländes, durfte ich mich für ein Modell entscheiden.
2016 Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2016 Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Vollausgestattet waren sie alle. Darüber hinaus entschied ich mich für eine schwarze Limousine mit 3-Liter-TDI samt Quattro-Antrieb. Dieser Motor leistet nun 272 PS und stellt 600 Nm Drehmoment zur Verfügung.
2016 Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2016 Audi A4 Limousine 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Ich fuhr quer durchs Frankfurter Stadtgebiet sowie über ein kurzes Stück Stadtautobahn. Dabei fiel die Laufruhe, mit der der Selbstzünder zu jeder Zeit ans Werk geht, äußerst positiv auf. Die Kraft und der daraus resultierende Vortrieb, brauchen bei diesen Leistungsdaten keinesfalls hinterfragt werden.
Michael im 2016er Audi A4 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Michael im 2016er Audi A4 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Eingestehen muss ich mir die anfängliche Überforderung meinerseits durch den Innenraum. Die beiden riesigen Displays sowie das Head-up-Display irritierten auf den ersten Kilometern einfach. Eindeutig zu viel zur Eingewöhnung während der Fahrt durch den Stadtverkehr. Dies geschah letztendlich also lieber im Nachgang bei Stillstand.
2016 Audi S4 Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi S4 Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Das mittig vorm Fahrer platzierte Display, virtuelles Cockpit genannt, lässt sich gut ablesen und sich scheinbar vollends nach seinen persönlichen Wünschen konfigurieren. Nur Tacho & Drehzahlmesser, oder dazu vielleicht auch noch die Navi-Karte, oder die Wiedergabeliste – alles kein Problem. Der eine oder andere kennt es vermutlich bereits aus TT oder Q7.
2016 Audi A4 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2016 Audi A4 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at


Nicht ausschließlich aufgrund der großen Displays kann von einer neuen Welt des Innenraums im Vergleich zum Vorgänger gesprochen werden. Alles sieht bedeutend morderner und vor allem aufgeräumter aus. Dass die Qualitätsanmutung dabei ebenso nach oben geschraubt wurde, verlangten die Kunden. Beim Platzangebot hat der A4 ebenso zugelegt.
2016 Audi S4 Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi S4 Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at


Nach Österreich kommt der neue Audi A4 im November zu Preisen ab 34.380 Euro. Xenon-Scheinwerfer sind dann bereits Serie. Die auf den Fotos abgebildeten LED-Scheinwerfer mit Matrix-Fernlicht kosten Aufpreis.
2016 Audi A4 Avant 2.0 T quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2016 Audi A4 Avant 2.0 T quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at

Österreich-Preise:

Limousine

  • 1.4 TFSI 150 PS (110 kW) 7-Gang S tronic ab 34.380,– Euro
  • 2.0 TFSI ultra 190 PS (140 kW) 7-Gang S tronic ab 39.340,– Euro
  • 2.0 TFSI 252 PS (185 kW) 7-Gang S tronic ab 44.500,- Euro
  • 2.0 TFSI Quattro 252 PS (185 kW) 7-Gang S tronic ab 47.660,- Euro
  • 2.0 TDI 150 PS (110 kW) 6-Gang SG ab 35.900,- Euro
  • 2.0 TDI 150 PS (110 kW) 7-Gang S tronic ab 38.600,- Euro
  • 2.0 TDI 190 PS (140 kW) 7-Gang S tronic ab 40.900,- Euro
  • 3.0 TDI Quattro 272 PS (200 kW) 8-Gang tiptronic ab 53.200,- Euro

Avant

  • 2.0 TFSI ultra 190 PS (140 kW) 7-Gang S tronic ab 41.740,- Euro
  • 2.0 TFSI Quattro 252 PS (185 kW) 7-Gang S tronic ab 50.180,- Euro
  • 2.0 TDI 150 PS (110 kW) 6-Gang SG ab 38.230,- Euro
  • 2.0 TDI 190 PS (140 kW) 7-Gang S tronic ab 43.280,- Euro
  • 3.0 TDI Quattro 272 PS (200 kW) 8-Gang tiptronic ab 55.310,- Euro
2016 Audi A4 Avant 2.0 T quattro | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi A4 Avant 2.0 T quattro | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi A4 Avant 2.0 T quattro | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi A4 Avant 2.0 T quattro | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi A4 Avant 2.0 T quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2016 Audi A4 Avant 2.0 T quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2016 Audi A4 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2016 Audi A4 3.0 TDI quattro | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
2016 Audi S4 Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi S4 Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi S4 Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi S4 Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi S4 Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi S4 Limousine | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi A4 Avant 2.0 T quattro | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
2016 Audi A4 Avant 2.0 T quattro | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
Audi-Messestand auf IAA 2015 in Frankfurt, Deutschland | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at
Audi-Messestand auf IAA 2015 in Frankfurt, Deutschland | Photo © Michael Schriefl/autofilou.at

Maximal 5 Autos für den Vergleich möglich!
0 Fahrzeug(e) im Vergleich