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Speed-Date mit dem MINI Clubman: Jetzt geht’s gegen Golf & Co!

MINI ist jetzt seriös und der neue Clubman ein Konkurrent vom VW Golf. Ja wirklich. Ich finde das zwar irgendwie gewagt, aber die Marketer bei MINI haben beschlossen, dass die Marke jetzt nicht mehr so jugendlich und hedonistisch sein soll wie bisher. 2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at Das alles erfuhr ich auf …

MINI ist jetzt seriös und der neue Clubman ein Konkurrent vom VW Golf. Ja wirklich. Ich finde das zwar irgendwie gewagt, aber die Marketer bei MINI haben beschlossen, dass die Marke jetzt nicht mehr so jugendlich und hedonistisch sein soll wie bisher.

2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Das alles erfuhr ich auf der Präsentation des neuen MINI Clubman vergangene Woche in Fuschl am See. Doch bevor es um das Fahrzeug selbst ging, wurde auch noch ein neues Logo vorgestellt. Etwas minimalistischer und seriöser als bisher, ganz so wie die neue Marke Mini sein soll, die jetzt nur noch fünf Fahrzeuge im Programm haben wird: Drei-, Fünftürer, Cabrio, Countryman …
altes & neues MINI-Logo
altes & neues MINI-Logo

… und eben auch den neue Clubman, der jetzt eine Klasse höher spielt. Der einzige Sechstürer im Premium-Kompaktsegment, wie ihn die PR-Leute gern bezeichnen, ist um 10 Zentimeter breiter und um 27 Zentimeter länger als der MINI Fünftürer.
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Er bietet mit 360 Litern auch 100 Liter mehr Kofferraumvolumen als der kleine Bruder (VW Golf: 380 l). Durch Umlegen der optional im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbank kann der Platz sogar auf 1.250 Liter vergrößert werden.
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Auch auf der Rückbank herrschen nun endlich menschenwürdige Platzverhältnisse, zumindest für zwei Personen. Der mittlere Platz ist durch die zugenommene Fahrzeugbreite zwar größer als beim Fünftürer, dennoch weiterhin nur was für Kinder.
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Das restliche Interieur wurde neu konstruiert, sieht jedoch Großteils aus wie bisher. Die Materialien sind schön, überall blinkt etwas und verändert auf Wunsch meist auch die Farbe. Wirklich neu und gut ist aber die Mittelarmlehne (130 €), die jetzt deutlich tiefer liegt und nicht mehr im Weg ist (wie bei 3- & 5-Türer).
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Ebenfalls dazugekommen sind die serienmäßig verbaute, elektronische Parkbremse und die optional, automatisch öffnenden Split-Doors, also die Kofferraumtüren, wenn man mit dem Fuß darunter herumwedelt.
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Natürlich stehen noch viele weitere Extras zur Auswahl, wie die harman/kardon-Soundanlage (665 €), das ausklappende Head-up-Display (500 €), elektrisch verstellbare Sitze (1.000 €), der Parkassistent (320–680 €) oder die aktive Geschwindigkeitsregelung (835 €). (Die Preise verstehen sich ohne MwSt. und NoVA)
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Bei den Motoren bedient sich MINI am BMW-Baukastensystem. Es gibt zwei 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 102 PS im ONE bzw. 136 PS im Cooper sowie einen Dreizylinder-Diesel mit 116 PS im ONE D. Der Vierzylinder-Benziner des Cooper S leistet 192 PS und die beiden Vierzylinder-Diesel aus Cooper D bzw. Cooper SD 150 bzw. 190 PS.
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Durch die Verbreiterung des Fahrzeuges steht, abgesehen vom manuellen 6-Gang-Schaltegtriebe, eine 8-Gang-Steptronic von Zulieferer Aisin zur Auswahl. Der Cooper S beschleunigt damit in 7,1 Sekunden auf 100 km/h.
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Obwohl der Clubman mit 4,25 Metern Länge und rund 1.400 Kilogramm Leergewicht sichtlich größer und etwa 100 kg schwerer als der 5-Türer ist, merkt man ihm beim Fahren die zusätzlichen Pfunde nicht an. Er beschleunigt wie vom Gummiband gezogen und gibt beim Runterschalten nach wie vor selbstständig Zwischengas. Der Verbrauch wird wohl auch recht ähnlich wie bei den kleineren Geschwistern ausfallen und sich, je nach Modell, zwischen 5 und 8 Litern einpendeln.
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at

Fazit: Der MINI Clubman scheint der vernünftigste Spross der (noch?) verspielten Marke zu sein. Das MINI-typische Gokart-Feeling vermittelt er dennoch und im Innenraum gibt es weiterhin einige Lichtspielerein. Wie er sich ab seinem Marktstart am 31. Oktober gegen Golf, A3, A-Klasse und wohl auch 1er schlägt, bleibt abzuwarten. Mit Preisen ab 22.900 Euro beginnt er jedenfalls mehr als 3.000 Euro über dem billigsten Golf.
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
  • MINI One Clubman 75 kW/102 PS 22.900 Euro
  • MINI Cooper Clubman 100 kW/136 PS 24.900 Euro
  • MINI Cooper S Clubman 141 kW/192 PS 28.800 Euro
  • MINI One D Clubman 85 kW/116 PS 24.900 Euro
  • MINI Cooper D Clubman 110 kW/150 PS 27.600 Euro
  • MINI Cooper SD Clubman 140 kW/190 PS 30.500 Euro
2016 MINI Clubman | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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