VERGLEICH: 2018 vs. 2021 Hyundai Santa Fe
Mit Ende 2020 frischt Hyundai das Mittelklasse-SUV Santa Fe optisch und technisch auf. Alle Details dazu in unserem Vergleich zur Version aus 2018.2018 vs. 2021 Hyundai Santa Fe: Zahlreiche Änderungen!
Ende 2020 kommt der Hyundai Santa Fe deutlich optisch und tiefgreifend technisch überarbeitet auf den Markt. Dabei wurde sogar die Plattform erneuert, damit elektrifizierte Antriebsstränge zum Einsatz kommen können. Dadurch wird das 4,8 Meter lange SUV erstmals als Hybrid- und Plug-in-Hybrid – „Smartstream“ genannt – erhältlich sein. Genaue Daten dazu geben die Koreaner leider noch nicht bekannt. Nur, dass die Optimierungen auch in Bezug auf Leistung, Handling und die Sicherheit deutlichen Einfluss nehmen.
Das Design des Hyundai Santa Fe
Das auffällige Front-Design ist geprägt durch den fahrzeugbreiten Kühlergrill, der zugleich die Hauptscheinwerfer einfasst. Das Tagfahrlicht startet weiterhin oberhalb der Hauptscheinwerfer, trennt nun aber zugleich Abblend- und Fernlicht voneinander. Von schräg vorne fallen die etwas breiter ausgestellten Radkästen auf.
Die neuen Felgendesigns sind am besten von der Seite zu betrachten. Bis zu 20 Zoll große Aluräder montiert Hyundai künftig auf den Santa Fe. Die sind auch im erstmals angebotenen „Luxuspaket“ enthalten. Dieses umfasst des Weiteren auch in Wagenfarbe lackierte Seitenverkleidungen.
Am Heck haben die Koreaner das Leuchtendesign und den Stoßfänger überarbeitet. Zudem sind die beiden Heckleuchten nun durch ein rotes Reflektorband miteinander verbunden.
Das Interieur des Hyundai Santa Fe
Im Innenraum des Santa Fe Facelifts sind alle Komponenten aus Soft-Touch-Materialien gefertigt. Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole wurden komplett neugestaltet.
Das Infotainment-Display wächst auf eine Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll, das Fahrerinformationsdisplay auf 12,3 Zoll an. Der Fahrstufen-Hebel wird durch „Shift-by-Wire“-Tasten ersetzt. Und erstmals wird das Allrad-SUV mit unterschiedlichen Fahrmodi versehen.
Das Fahren des Hyundai Santa Fe
Viel zum Fahrverhalten ist noch nicht bekannt. Nur, dass es dynamischer sein soll. Zur Verbesserung des Wärmemanagements verbaut Hyundai jedenfalls „ein System“ zur Steuerung des Luftstroms durch den Motorraum. Was genau das ist und wie es funktioniert? Unbekannt. Auch sind „schwere Komponenten“ neu platziert worden, um den Fahrzeugschwerpunkt zu senken. Wie weit? Unbekannt. Und um die Kraftstoffeffizienz und die Fahrleistungen zu maximieren, wurde die Aerodynamik verbessert und der Luftwiderstand gleichzeitig reduziert. Um wie viel? Ebenfalls noch unbekannt.