VERGLEICH: 2017 vs. 2020 Hyundai i30
Mit wenigen Kniffen am optischen Erscheinungsbild lässt Hyundai den aktuellen i30 alt aussehen. Doch auch auf der technischen Seite erfreut sich das Facelift des beliebten Kompaktmodells einer Nachbesserung.So viel ändert sich mit dem 2020 Hyundai i30 Facelift!
Nach drei erfolgreichen Jahren verpasst Hyundai dem i30 im Sommer 2020 ein neues Design, erweiterte Konnektivität und Assistenzsysteme sowie 48-Volt-Mildhybrid-Antriebe. Die beliebte, sportlich orientierte N Line ist nun auch für alle Modellvarianten erhältlich – Hatchback, Fastback und erstmals auch für den Kombi.
Exterieur
Mit dem Facelift wächst der Kühlergrill des i30 in die Breite. Bei der N Line sind zudem die Lufteinlässe größer dimensioniert. Die Scheinwerfer tragen das neue Tagfahrlichtdesign in V-Form.
Auch die Leuchtengrafik am Heck wurde überarbeitet. Ebenso das Stoßfängerdesign, dass zur Verbesserung der Aerodynamik entwickelt wurde. Die bei N Line neu positionierten Rückleuchten ziehen den Schwerpunkt des Hecks visuell weiter nach unten.
Das Design der 16-Zoll- oder 17-Zoll-Leichtmetallrädern im Diamantschliff wurde ebenfalls erneuert. Die N Line-Modelle verfügt über ein neues 17-Zoll- oder 18-Zoll-Felgendesign. Neun Farben, drei davon neu – Dark Night, Silky Bronze und Sunset Red – stehen zur Wahl.
Interieur
Im Interieur fällt am ehesten das neue 10,25 Zoll große Touchdisplay des Infotainmentsystems auf. Damit ist ab Sommer 2020 die Nutzung von Android Auto™ und Apple CarPlay® auch kabellos möglich. Auch das sieben Zoll große Fahrerinformationsdisplay ist neu.
Außerdem verfügt der i30 mit dem Update über die sogenannte Bluelink-Technologie. Wer sich für das Navigationssystem entscheidet, bekommt ein 5-Jahres-Abonnement für diverse Connected Car Services. Folgende Features sind darin enthalten:
- Hyundai LIVE Services: Echtzeit-Verkehrsinformationen von TomTom, Tankstellen/Parkplätze (mit Preisen) und Wetterinformation
- Online-Spracherkennung: Leistungsfähige Online-Spracherkennung (cloud-basiert) mit natürlichem Sprachverständnis
- Find my car: Fahrer können ihr Fahrzeug in einer ungewohnten Umgebung leicht finden
- Ferndienste: Fahrer können ihr Auto aus der Ferne ent- und versperren
- An Auto senden (POI): Suche nach lokalen POIs und Übermittlung der Ergebnisse an das Navigationssystem des Fahrzeugs
- Sicherheit: Fahrzeug-Alarmbenachrichtigung
- Wartung: Empfang des Fahrzeugberichts (z.B. Reifendruck), Fahrinformationen
Assistenzsysteme
Das Hyundai SmartSense Advanced-Sicherheitspaket wird ebenso ausgeweitet. Neu sind ein aktiver Spurfolgeassistent (LFA), ein Querverkehrswarner bei Rückwärtsfahrten (RCA) und die Anfahrinformation LVDA (Leading Vehicle Departure Alert). Der Tote-Winkel-Assistent wurde ebenso aktualisiert. Das neue System verwendet Radarsignale zur Überwachung und warnt visuell über die Außenspiegel falls ein anderes Fahrzeug erkannt wird und ist, um Auffahrunfälle zu vermeiden, gleichzeitig in der Lage die Motorbremsfunktion zu aktivieren. Genau wie das Vorgängermodell des i30 verfügt auch der neue i30 über einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, Müdigkeitserkennung (DAW), Fernlichtassistent (HBA), Verkehrszeichenerkennung (ISLW) und Spurhalteassistent (LKA). Für noch mehr Sicherheit bietet der neue i30 eine Garantie über fünf Jahre und dies ohne Kilometerbegrenzung.
Motoren
Mit dem umfassenden Facelift des neuen i30 halten auch neue Motoren Einzug. Den Einstieg in die Motorenwelt verkörpert ein neu entwickelter 1.5 Liter- Benzinmotor mit 110 PS, der an ein neues 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Der 1.0 Liter T-GDI-Benzinmotor mit 120 PS ist jetzt mit einem neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierbar und wie bisher mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe erhältlich. Der 1.6 Liter Dieselmotor mit 115 PS ist weiterhin wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Der 1.6 Liter Dieselmotor mit 136 PS ist jetzt serienmäßig mit einem 48-V-Mild-Hybrid-System ausgestattet. Auch hier besteht wieder die Wahlmöglichkeit zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die Topmotorisierung wird durch einen neuen 1.5 Liter T-GDI-Motor mit 160 PS repräsentiert, der ebenso serienmäßig mit 48-V-Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet ist.