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Erster Test des 2022 Volvo XC40 Recharge Twin Pro!

408 PS, 660 Nm Drehmoment, Allradantrieb, 4,9 Sekunden von 0–100 km/h und bis zu 418 Kilometer Reichweite nach WLTP. Diese Daten machen den Volvo XC40 Recharge Pure Electric zum vielleicht besten Volvo, denn: Das Gebotene und der Preis stehen außer Konkurrenz. Filou Raphael ist das Elektro-SUV bereits gefahren.

Volvo XC40 Recharge Pure Electric: Der vielleicht beste Volvo!

Im Juni kommt der Volvo XC40 Recharge Pure Electric endlich auch in Österreich auf den Markt. Länger als andere Nationen mussten wir auf das schwedische Elektro-SUV warten. Dafür sagt Volvo der noch nicht vorhandenen Konkurrenz schon jetzt den Kampf an. Der Preis ist nämlich eine Ansage! Insidern war klar, dass Volvo Österreich hier um jeden Preis unter die Fördergrenze von 60.000 Euro kommen wollte. Doch nachdem der XC40 in Deutschland mindestens 60.900 Euro kostet und dort für gewöhnlich Fahrzeuge günstiger sind als hierzulande, verwundern die jetzt im Zuge der ersten Testfahrten bekannt gegebenen Österreich-Preise sehr. Denn als „Twin Plus“ ist der XC40 Recharge ab sofort ab 55.100 Euro bestellbar. Selbst das noch besser ausgestattete Modell „Twin Pro“ liegt mit 59.150 Euro unter der wichtigen Schallmauer. Ob hier nicht der ein oder andere Nachbar zu uns rüberkommt, um seinen XC40 Recharge hier zu kaufen?

Preis-Reichweiten-Vergleich

Nach Abzug der E-Mobilitätsförderaktion von 3.000 Euro und des Importeursanteils von 2.000 Euro ist der Schwede deshalb bereits ab 50.100 Euro erhältlich. Wie gut er sich im Umfeld seiner „Konkurrenz“ behauptet, zeigt folgendes Diagramm:

Der Kaufpreis im Verhältnis zur Reichweite

Wobei hier klar gesagt werden muss, dass der Volvo XC40 Recharge Pure Electric aktuell noch außer Konkurrenz vorfährt. Defacto gibt es in seiner Fahrzeugklasse noch kein anderes Modell mit ähnlichen Leistungsdaten. Am nächsten kommt dem 4,43 Meter kurzen XC40 künftig wohl der 4,46 Meter lange Mercedes-EQ EQA. Doch ihn gibt es aktuell nur als EQA 250 mit Frontantrieb und 190 PS, eine Allradversion folgt später. Genau umgekehrt ist es beim Volvo. Er startet zuerst mit je 204 PS an Vorder- und Hinterachse und kommt erst Ende des Jahres als reiner Fronttriebler auf den Markt. Dann ist er auch wohl auch mit dem 4,5 Meter langen Lexus UX 300e vergleichbar, der ebenfalls eine E-Maschine mit 204 PS hat.

Bis zu 418 km Reichweite

Bei der Reichweite gibt sich der XC40 Recharge Pure Electric keine Blöße. Weil von den 78 kWh der im Fahrzeugboden verbauten Lithium-Ionen-Batterie satte 96 Prozent genutzt werden können, liegt die WLTP-Reichweite bei maximalen 418 Kilometern. Mein Testwagen – ein Volvo XC40 Recharge Twin Pro – mit den montierten, optionalen 20-Zöllern (+660 €) ist mit 410 Kilometern angegeben. Am Tagesende standen knapp 230 Kilometer und ein Verbrauch von 23,7 kWh/100 Kilometer im 12,3 Zoll großen, volldigitalen Fahrerinformationsdisplay. Diesen hochgerechnet hätte ich mit einer Akkuladung so um die 310 Kilometer geschafft. Bei milden 11 bis 17 Grad Celsius Außentemperatur. Kollege Tizian drehte tags zuvor bei kühleren Temperaturen erste Runden mit dem XC40 Recharge Twin Plus und kam auf 25,4 kWh/100 km. Er hätte also 290 Kilometer mit einer Akkuladung zurücklegen können.

2022 Volvo XC40 Recharge Pure Electric P8 AWD Twin Pro Test Review Fahrbericht Sage Green Metallic Grün
2022 Volvo XC40 Recharge Twin Pro | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at

Aufgeladen werden kann er serienmäßig über 11 kW Drehstrom (Typ 2) oder 150 kW Gleichstrom (CCS). Mit ersterem dauert es knapp acht Stunden von 0–100 Prozent, mit zweiterem 40 Minuten von 0–80 Prozent.

So fährt sich der Volvo XC40 Recharge!

Den Verbrauch hätten wohl sowohl Tizian als auch ich deutlich weiter nach unten bekommen, hätten wir uns nur eine Spur mehr bemüht. Das Problem: Volvo hat verstanden, wie man auch 2021 Elektroautos am besten verkauft: Mit einem gewaltigen Antritt. Es ist brutal, wie sich die 408 PS dank der aufgezogenen Pirelli P ZERO™ (~300 €/Stück) in den Boden krallen. Nicht nur auf gerader Strecke – es geht in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – sondern auch in Kurven. Selbst wer am Scheitelpunkt die vollen 660 Nm Drehmoment anfordert, erlebt weder Über- noch Untersteuern. Beeindruckend! Einzig der Blick auf das Leergewicht (2.188 kg) aktiviert die Vernunft in mir und lässt meinen rechten Fuß lupfen, und vielleicht mein Mitleid mit den um Gnade winselnden Reifen. Das Bremspedal habe ich aufgrund der hervorragend funktionierenden One-Pedal-Driving-Funktion kaum benötigt. Diese lässt sich übrigens auch deaktivieren.

Leisestes Fahrzeug bisher!

Kein anderes von mir mit dem Handschallpegelmesser SINUS TangoPlus vermessenes Fahrzeug war während der Fahrt leiser als der Volvo XC40 Recharge Pure Electric. Wie leise seht ihr in nachfolgendem Video:

Die Messwerte habe ich auch in folgender Grafik und Tabelle für Euch zusammengetragen:

Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessener Schalldruckpegel LAF in dBA

Unterschiede Twin Plus & Twin Pro

„Twin“ steht beim XC40 Recharge Pure Electric für den bereits erwähnten Allradantrieb. „Plus“ und „Pro“ bezeichnet die Ausstattungsvariante. Twin Pro hat hier gegenüber dem Twin Plus folgende Mehrausstattung mit an Bord:

  • Elektrisch einstellbarer Beifahrersitz
  • Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory Funktion
  • 600 Watt & 13 Lautsprecher Premium Soundsystem by harman/kardon®
  • LED-Nebelscheinwerfer
  • Kopfstützen der 2. Sitzreihe umlegbar (elektrisch)
  • Panorama-Glasschiebedach mit Hebefunktion
  • Parkkamera 360° Surround View
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • Voll-LED-Scheinwerfer „Thors Hammer“

Ob Euch diese Extras die 4.050 Euro Preisdifferenz Wert sind, müsst ihr selbst entscheiden. Immer mit an Bord sind unter anderem Lenkradheizung, Sitzheizung vorne, eine Wärmepumpe, eine Standheizung/-klima, 19-Zöller, Keyless-Go, 2-Zonen-Klima, Rückfahrkamera, 1-phasiges 7-Meter-Schuko-Ladekabel (10 A), uvm.

Fazit

Unter uns: Ich kannte den elektrischen XC40 bereits. Durfte ihn für meinen Hauptberuf als Vorserienfahrzeug bereits im September 2020 zwei Wochen lang testen. Damals forderte ich von Volvo Österreich vergebens mehr Informationen zur Markteinführung dieses gelungenen Stromers. Jetzt weiß ich endgültig, dass er die zwei wichtigsten Tugenden eines Elektrofahrzeugs erfüllt: Leistung und Reichweite. Nur so lassen sich auch die noch so zweifelnden Kunden zum Umstieg animieren. Und weil neben der Fahrperformance auch die Ladeleistung und das Platzangebot in Ordnung gehen, findet der Volvo XC40 Recharge Pure Electric sicherlich Abnehmer – vor allem zu dem Preis!

2022 Volvo XC40 Recharge Pure Electric P8 AWD Twin Pro Test Review Fahrbericht Sage Green Metallic Grün
2022 Volvo XC40 Recharge Twin Pro | Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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