2023 Tesla Model S Plaid & X Plaid im Erstkontakt!
Tesla bringt die große Limousine Model S und das noch größere SUV Model X endlich wieder nach Österreich. Filou Raphael durfte bereits in den Plaid genannten Top-Versionen mit 1.020 PS (!) Platz nehmen.Fast zwei Jahre lange mussten die Europäer auf das Tesla Model S und Model X verzichten. Gebaut und ausgeliefert nur in den USA. Jetzt endlich kommen erste Autos wieder über den großen Teich, werden in Deutschland schon seit wenigen Wochen ausgeliefert und auch in Österreich geht es jetzt vor Weihnachten 2022 ebenfalls los. Dabei sehen Model S und Model X ihren Vorgängern vielleicht zum Verwechseln ähnlich, doch beide wurden gänzlich überarbeitet. Zum ersten Kennenlernen lud Tesla nun in die „Alte Technik“ der Ottakringer Brauerei.
„Plaid“ das neue „Von Sinnen“!
Tiefgreifendste Änderung: Der neue Plaid-Antrieb mit insgesamt drei permanenterregten Synchronmaschinen (zwei davon an der Hinterachse) mit 1.020 PS maximaler Leistung und brachialen 1.428 Nm Drehmoment. Die reißen das Tesla Model S Plaid in brutalen 2,1 Sekunden auf Tempo 100 (Rollout-abgezogen; also wohl eher 2,3 s/0–100 km/h) und das Tesla Model X Plaid braucht 2,6 Sekunden. Auf dieses Erlebnis muss ich jedoch leider noch etwas warten. Schwächere Varianten folgen 2023.
Weniger Gewicht, gleiche Reichweite
Vor allem beim Model S hat Tesla an der Gewichtsschraube gedreht. 2,1 statt 2,3 Tonnen sind das Ergebnis. Auf die WLTP-Reichweite hat dies leider keinen positiven Einfluss. So kommt das Model S Plaid jetzt 600 km weit, beim 2017er Model S P100D waren es noch 613 km. Eine Wärmepumpe (hilft vor allem im Winter beim Energiesparen) ist serienmäßig an Bord. Die cW-Werte liegen bei hervorragenden 0,208 beim Model S und 0,24 beim Model X. Gemessen nach WLTP schafft das Model X Plaid 543 Kilometer mit einer Akkuladung. Die Batterie selbst ist von ihrer Kapazität her (100 kWh brutto) zu den Vorgängern zwar gleichgeblieben, wurde intern jedoch für die jetzt benötigte höhere Leistungsabgabe und -aufnahme (250 kW statt wie bislang 150 kW max. Supercharging möglich) sowie eine bessere Kühlung deutlich überarbeitet. So sollen mehr wiederholbare Beschleunigungsorgien möglich sein. Die Höchstgeschwindigkeit der Plaid-Modelle liegt bei 282 km/h (Model S) respektive 262 km/h (Model X). Etwas später wird ein Hardware-Performance-Upgrade-Package angeboten werden, mit welchem zugleich der Top-Speed beim Model S Plaid auf 322 km/h gehoben wird. Nur eine Frage der Zeit ist es wohl auch, bis das „Carbon-Brake-Package“ (kostet in den USA 20.000 USD Aufpreis!) bei uns erhältlich ist.
Übrigens gibt es das Model S jetzt erstmals mit Anhängevorrichtung (+790 €). Die ist beim Model X Serie. Das Model S Plaid darf bis zu 1.600 Kilogramm an den Haken nehmen, das Model X Plaid gar bis zu 2.250 Kilogramm (Model X Long Range: 2.300 kg). Beim Model X hat sich gewichtstechnisch leider kaum etwas getan – jetzt wie damals sind es 2,3–2,4 Tonnen Leergewicht.
Das Feeling!
Was bei der ersten Sitzprobe direkt auffällt, ist das gehobenere Ambiente in den Fahrzeugen. Die Materialen wirken deutlich hochwertiger. Das Creme-farbene Interieur (+2.400 €) des ausgestellten Model S Plaid muss man aber mögen. Mir persönlich gefällt das weiße Interieur (+2.400 €) des Model X Plaid um einiges mehr. Wer kein Geld in die Innenausstattung investieren will, der bekommt schwarze Sitze. Stets Serie ist das Yoke anstelle eines klassischen Lenkrads und Touch-Tasten anstatt der Lenkstockhebel für Blinker, (Licht-)hupe und Scheibenwischer. Wie schnell ich mich daran gewöhnen kann, muss erst noch der Test zeigen. Der 17-Zoll Touchscreen (2.200 × 1.300 px) steht nun quer statt hoch im Raum und ist zudem elektrisch Richtung Fahrer oder Beifahrer schwenkbar. Die zweite Sitzreihe bekommt einen eigenen Touchscreen. Darüber lassen sich die dritte Klimazone steuern, Twitch, Netflix, YouTube und Co. streamen und sogar Spiele spielen.
Außerdem zeigt sich erneut, dass die Ingenieure von Tesla dort Platz finden und schaffen, wo andere es nicht tun. Auch wenn die Liter-Angaben (siehe Tabelle unten) nicht der VDA-Norm entsprechen, sondern dem Nassvolumen, so ist das Platz- und Raumangebot dennoch beeindruckend. Einzig Taschen in den Sitzlehnen und kleine aufklappbare Tischchen vermisse ich beim Erstkontakt. Bitter ist auch, dass von den sechs Sitzplätzen im Familienbomber Model X nur zwei mit ISOFIX-Halterungen ausgestattet sind.
Die Konkurrenz von Model S & X?
Nun muss sich das Model S nur noch gegen die Konkurrenz á la EQE und Taycan und das Model X gegen iX, den Q8 e-tron und das EQS SUV behaupten. Laminierte Seitenscheiben und Luftfahrwerk sollten jedenfalls für hervorragende Stille und Fahrkomfort sorgen.
Fazit
Wieder schafft es Tesla in mir Aufregung und Neugier zu schaffen. Nein, nicht Elon Musk selbst mit irgendeiner Hirnspinnerei und fallendem Aktienkurs, sondern die Marke mit ihren Automobilen. Die schiere Leistung, das Yoke und das Platzangebot (vor allem im Model X) lassen mich schon jetzt – beim Schreiben dieser Zeilen und lungern am Sofa – nervös werden. Auf die Testwagen von Tesla freue ich mich erneut wie auf sonst kein anderes Auto. Chapeau!
Daten-Vergleich Tesla Model S vs. Tesla Model X:
[STAND 04.02.2023] | Model S | Model S Plaid | Model X | Model X Plaid |
Preis | ab 114.970 € | ab 139.970 € | ab 122.970 € | ab 142.970 € |
zertifizierte Reichweite nach WLTP | 634 km | 600 km | 576 km | 543 km |
Leistung | 670 PS | 1.020 PS | 670 PS | 1.020 PS |
Antrieb | Dual-Motor-Allrad | Tri-Motor-Allrad | Dual-Motor-Allrad | Tri-Motor-Allrad |
Beschleunigung | 3,2 s/0–100 km/h | ~2,3 s/0–100 km/h | 3,9 s/0–100 km/h | ~2,8 s/0–100 km/h |
Top-Speed | 250 km/h | 282 km/h | 250 km/h | 262 km/h |
cW | 0,208 | 0,208 | 0,24 | 0,24 |
Anhängelast | 1.600 kg | 1.600 kg | 2.300 kg | 2.250 kg |
max. Sitzplätze | 5 | 5 | 7 | 6 |
Batteriekapazität brutto | 100 kWh | 100 kWh | 100 kWh | 100 kWh |
max. DC-Laden (Tesla Supercharger) | 250 kW | 250 kW | 250 kW | 250 kW |
max. DC-Laden (Fremdlader) | 200 kW | 200 kW | 200 kW | 200 kW |
max. AC-Laden | 16,5 kW | 16,5 kW | 16,5 kW | 16,5 kW |
Länge | 5,022 m | 5,022 m | 5,057 m | 5,057 m |
Breite | 1,986 m | 1,986 m | 1,999 m | 1,999 m |
Höhe | 1,430 m | 1,430 m | 1,679 m | 1,679 m |
Radstand | 2,959 m | 2,959 m | 2,964 m | 2,964 m |
Wendekreisdurchmesser | 12,3 m | 12,3 m | 12,4 m | 12,4 m |
Bodenfreiheit (Luftfahrwerk) | 11,7–12,7–15,7 cm | 11,7–12,7–15,7 cm | 14,5–16,8–20,6 cm | 14,5–16,8–20,6 cm |
EU-Leergewicht | 2.069 kg | 2.162 kg | 2.352 kg | 2.455 kg |
Kofferraumvolumen (Nass) | 709 l | 709 l | 425 l | 425 l |
Frunk-Volumen (Nass) | 89 l | 89 l | 183 l | 183 l |