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Erstkontakt mit dem 2025 Tesla Model Y!

Schon im März 2025 ist es so weit. Das neue Tesla Model Y, intern Juniper (z. Dt. Wacholder) getauft, beglückt die ersten Kunden. autofilou zeigt euch, was sich alles am beliebtesten Elektroauto Österreichs und der Welt verbessert hat.

2025 Tesla Model Y: Das beste Auto nochmals besser!

Nach dreieinhalb Jahren auf dem heimischen Automarkt steht der Start des umfangreich upgegradeten 2025 Tesla Model Y kurz bevor. Noch im März 2025 werden die ersten neuen Model Y, die für Europa weiterhin aus der deutschen Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg kommen, an ihre Kunden übergeben. Seit drei Jahren steht das Model Y in Österreich an der Spitze der Zulassungscharts bei den BEVs (Battery Electric Vehicles). Doch zuletzt ging der Absatz um 9,4 Prozent zurück – von noch 6.039 neu zugelassenen Model Y im Jahr 2023 auf 5.470 Einheiten im vergangenen Jahr. In Relation muss aber auch gesagt werden, dass sich der Markt der BEVs von 2023 auf 2024 generell zurückentwickelt hat – um 6,3 Prozent.

2021202220232024
BEV-Platzierung9.1.1.1.
Gesamtplatzierung>20.3.2.3.
Einheiten1.1474.3566.0395.470
Veränderung in %+279,8+38,6-9,4

Die Auffrischung kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt, um weiterhin an der Spitze der E-Auto-Zulassungsstatistik zu bleiben. Dass das aktuelle Jahr in Österreich für die meisten Autohersteller bzw. -Importeure aufgrund der politischen Situation kein leichtes wird, sei an dieser Stelle außen vorgelassen. Wer mehr darüber wissen will, dem lege ich meinen Bericht „Was wir von Hyundai in 2025 erwarten können!“ nahe. Darin erkläre ich die sehr prekäre Situation.

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Gut, besser, Tesla!

Das Model Y wurde von Anfang an vielerorts – auch von mir – für sein Platzangebot, seine Effizienz, seine Konnektivität und seinen Preis gelobt. Nur für das Design und den Abrollkomfort gab es hie und da Kritik. Beides wurde überarbeitet. Zum Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen. Das Design wirkt jedenfalls in Natura deutlich stimmiger und ausgereifter als zuvor, wenngleich das auf den Fotos für manche nicht so sein möge. Das neue Design bietet, wie bei Tesla üblich, zugleich aerodynamische Vorteile. So soll dadurch (durch das neue Design) – in Kombination mit neuen Felgen als auch Reifen – die Effizienz um rund fünf Prozent verbessert worden sein. Oder in anderen Worten: Statt wie bislang 533 Kilometer, stehen nun im Datenblatt des 2025 Tesla Model Y Maximale Reichweite mit Allradantrieb 568 km nach WLTP und aus 16,9 wurden 15,3 kWh/100 km beim Verbrauch.

Mehr Ausstattung bei gleichem Gewicht!

Wie es möglich ist, dass sich das Eigengewicht (1.997 kg) kaum verändert hat, bleibt mir ein Rätsel. Denn jetzt sind nicht nur doppelt verglaste Seitenscheiben, sondern auch 15 statt wie bislang 13 Lautsprecher und belüftete, neu gestaltete Sitze vorne sowie eine elektrisch verstell- und umklappbare Rücksitzbank verbaut. Erstere reduzieren laut Tesla die Windgeräusche um 20 Prozent. Generell sollen Straßengeräusche um 22 Prozent und Fahrwerksgeräusche um 20 Prozent reduziert worden sein. Leider gibt es weiterhin kein Head-up-Display und keinen ISOFIX-Anschluss am Beifahrersitz.

Die elektrisch verstellbare und umklapp- als auch wieder aufstellbare Rücksitzbank ist für mich eines der Highlights des neuen Model Y. Was sonst aus Kostengründen aus den Lastenheften der Hersteller rausfliegt, findet hier innerhalb des Modellzyklus Einzug. Ein für mich echter Mehrwert für Familien. So auch der Einzug des aus Model 3 und S und X bekannten acht Zoll Displays für die Passagiere der zweiten Reihe. Diese können zwei Kopfhörer gleichzeitig koppeln und schauen so ihr eigenes Programm bestehend aus YouTube, Netflix und Co. oder versuchen sich an dem ein oder anderen integrierten Spiel. Nach wie vor grandios für ein Fahrzeug dieser Preisklasse. Grandios finde ich auch, dass der Blinkerhebel erhalten bleibt und es nun auch an der Front eine zusätzliche Parkkamera gibt. Diese ist beheizt und lässt sich per Knopfdruck reinigen, und die Rückfahrkamera ist für eine bessere Sicht und Schmutzanfälligkeit nun weiter oben am Heck platziert. Generell kann ich sagen, dass alle Materialien hochwertiger geworden und weiterhin sämtliche Türtaschen und der Kofferraum rundum mit Filz ausgekleidet sind.

Die technischen Daten des 2025 Tesla Model Y

Wie üblich hält sich Tesla wieder einmal sehr bedeckt, was die technischen Daten betrifft. Einzig, dass sich weder Batterie noch E-Maschinen verändert haben, wurde verlautbart. Was dies hinsichtlich maximaler Leistung oder Batteriekapazität heißt, darüber kann nur spekuliert werden. Der ADAC spricht beim bisherigen Model Y von 378 kW respektive 514 PS und einer Netto-Batteriekapazität von 79 kWh. Die Ladeleistung liegt weiterhin bei maximal 250 kW Gleichstrom bzw. 11 kW Wechselstrom.

Bei den Abmessungen hat sich ein wenig getan. In der Länge sind es nun 3,9 Zentimeter mehr (4,790 m) und in der Breite inklusive eingeklappter Außenspiegel 6,1 Zentimeter mehr (1,982 m). Die Höhe bleibt mit 1,624 Meter unangetastet und vermutlich auch der Radstand (bislang 2,890 m). Das Kofferraumvolumen beträgt um die 830 Liter (Achtung: Nassvolumen, nicht nach VDA-210 oder VDA-211) und der Frunk rund 115 Liter. Die Anhängekupplung, die beim Launch Modell zum Serienumfang gehört, nimmt weiterhin 1.600 Kilogramm an den Haken. Die Höchstgeschwindigkeit wurde, vermutlich aufgrund der neuen Reifen, von 217 auf 201 km/h gesenkt.

Die Österreich-Preise des 2025 Tesla Model Y

Das neue Model Y ist in Österreich ab sofort ausschließlich als „Launch Series“ mit großer Batterie und Allradantrieb bestellbar. Die anderen Modelle (Standard Reichweite, Heckantrieb, Performance, …) werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgezogen. Das Launch Modell ist in schwarz (Solid Black) oder silber (Quicksilver) bestellbar, rollt immer auf neuen 20-Zöllern und mit serienmäßiger Anhängekupplung sowie Performance Upgrade (4,3 s/0–100 km/h) vor. Es ist an einem Plaid-Badge am Heck sowie ein paar weiteren Details im Innenraum (Aufschriften, Einstiegsleisten, …) zu erkennen. Listenpreis: 61.970 Euro vor Abzug aller Förderungen. Damit ist das limitierte Sondermodell ungefähr 1.050 bis 2.350 Euro teurer als ein vergleichbares 2024er Model Y. Die Auslieferungen starten noch im März 2025. Die Fahrzeuggarantie beläuft sich weiterhin auf vier Jahre bzw. bis maximal 80.000 Kilometer.

Fazit

2023 führte das Model Y, als erstes Elektrofahrzeug überhaupt, die weltweite Bestsellerliste – über alle Antriebsstränge und Energiearten hinweg – an. Mich würde es nicht wundern, würde dies dem Tausendsassa noch einmal gelingen. Einzig der CEO könnte dem Erfolg durch seine fragwürdigen Handlungen einen Strich durch die Rechnung machen. Das 2025 Tesla Model Y als auch die anderen Modelle sowie die rund 120.000 Mitarbeiter haben das jedenfalls nicht verdient. Ich freue mich jedenfalls bereits auf eine ausgiebige Testfahrt.

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Photo © Raphael Gürth/autofilou.at
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