Testfahrt mit dem BMW 545e xDrive Prototypen!
Die Elektrifizierung ihrer Modellpaletten sehen die Autohersteller als ihre Rettung an. Zumindest was die Emissionsziele anbelangt. Ob sie das sein wird, wird die Zukunft zeigen. Wie sie schon jetzt funktioniert, beweist BMW mit seiner Armada an Hybriden und E-Autos. Der neue im Club: Der BMW 545e. Ich durfte vorab den Prototypen fahren.BMW unter Strom: Das kleine „e“ ganz groß!
Bei BMW und Elektro denkt man sofort an die Modelle i3 und i8. Doch dass die Bayern noch einiges mehr unter Strom setzen können, bewiesen sie auf den eDays vor wenigen Wochen in München. Vom kompakten 225xe Active Tourer über den X5 eDrive45e bis hin zum Flaggschiff 745e sind fast alle Modellreihen mit Plug-in-Hybridantrieb versehen. Die komplette Liste findet ihr unten.
„BMW“, so wird bei der Pressekonferenz erzählt, „glaubt an die Elektrifizierung der Fahrzeugpalette“. Glaubt man den Zahlen, tun das auch die Kunden. Denn trotz der Corona-Pandemie wurden mehr elektrifizierte Autos denn je verkauft. Neben Plug-in-Hybriden setzen die Bayern auch auf vollelektrische Fahrzeugen. Neben dem X3 werden bald auch X1 und 5er reinelektrisch zu haben sein. Auch der neue 7er BMW wird – unter anderem – vollelektrisch vom Band rollen.
Mit dem BMW 545e xDrive Prototypen durch die bayrische Toskana!
Natürlich wird auch der 5er BMW als PHEV angeboten. Neben dem bisherigen 530e mit 286 PS, 184 aus einem 2,0 Liter Reihenvierzylinder Benziner und 109 aus einem E-Motor, kommt das Facelift jetzt auch mit einem Sechszylinder mit E-Unterstützung auf den Markt. Als eines der ersten österreichischen Medien, durften ich den neuen 545e xDrive mit dem neuesten Antrieb bewegen. Dem nicht genug, handelte es sich bei den Testfahrzeugen um, naja, richtige Testfahrzeuge. Genauer gesagt um Prototypen mit leichter Tarnung. So leicht, dass man sie schon fast hätte weglassen können, um weniger aufzufallen. Die Spiegel und die Embleme an Front und Heck waren mit schwarz-weißer Folie beklebt, mehr nicht. Dabei ist der neue 5er auch trotz neuer Scheinwerfer und Heckleuchten als waschechter Bimmer auszumachen. Was sich genau verändert hat, zeigt euch Filou Raphael in seinem 5er BMW Vergleich.
Unter der beklebten Haube werkeln auch beim 545e zwei Motoren. Der Reihensechser mit 3,0 Litern Hubraum liefert 286 PS und wird von einem 113 PS E-Motor unterstützt. Gemeinsam haben beide eine Systemleistung von 394 PS. Früher war das die Leistung in einem M5 E39. Wie die fast 400 Pferden den ausschließlich allradgetriebenen 545e xDrive anschieben, zeigt sich auf den ersten Kurven.
Drei Kollegen und ich fahren dem Instructor im BMW X5 xDrive45e hinterher. Der hat den identen Antriebsstrang, fährt sich vermutlich aber nicht so agil wie der 5er. Denn trotz der Länge von fast fünf Metern, lässt sich die Limousine flott um Kurven bewegen. Das liegt zu einem Großteil auch an der integral Aktivlenkung. Auch die Beschleunigung auf der Geraden ist nicht ohne: Der 545e xDrive dürfte in knapp unter 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Warum dürfte? Naja, die genauen Daten verrät BMW noch nicht. Dass die Spitzengeschwindigkeit bei 250 km/h liegen wird, ergibt sich von Daten der anderen beiden Sechszylinderhybriden 745Le und X5 xDrive45e. Die E-Reichweite liegt bei maximal 57 Kilometern, der Stromverbrauch bei 15,3 kWh/100 km. Unterm Strich soll der 545e 2,1 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. Wer nicht wie ich die 5,7 Liter nach meiner Testfahrt am Display stehen haben möchte, wird den 5er eher gemächlich bewegen. Das hat er nämlich auch noch drauf. Denn trotz aller Sportlichkeit, die dank potentem Antrieb durchaus aufkommt, bleibt der neue 5er ein nobles und unglaublich komfortables Automobil. Zwar hat sich im Innenraum kaum was getan. Doch warum ändern, was gut funktioniert. Zu erwähnen sind hier vielleicht die neuen Sitzbezüge, mit denen BMW in Richtung „veganes Interieur“ gehen möchte. Ob der durchschnittliche BMW Fahrer nicht weiterhin lieber Leder hat… es wird sich zeigen.
Ein nicht ganz unwichtiges Detail zum neuen 545e xDrive: Es wird ihn nur als Limousine geben. Wer einen 5er Touring mit Hybridantrieb möchte, muss also zum 530e greifen. Der 530e beginnt preislich bei 58.650,- Euro, der 545e xDrive dürfte deutlich darüber liegen. Genaue Preise gibt BMW, genau wie die finalen Daten, erst am 18. August 2020 preis. Bestellbar ist der neue 530e schon jetzt, der 545e ab November.
Alle BMW Plug-in-Hybridmodelle im Überblick
BMW 225xe Active Tourer Plug-In-Hybrid: ab 38.950,- Euro
BMW 330e Limousine Plug-In-Hybrid: ab 44.500,- Euro
BMW 330e Touring Plug-In-Hybrid: ab 46.150,- Euro
BMW 530e Limousine Plug-In-Hybrid: ab 58.650,- Euro
BMW 545e xDrive Limousine Plug-In-Hybrid: Preis noch nicht bekannt
BMW 745e Plug-In-Hybrid: ab 104.900,- Euro
BMW X1 xDrive25e Plug-In-Hybrid: ab 44.671,- Euro
BMW X2 xDrive25e Plug-In-Hybrid: ab 45.550,- Euro
BMW X3 xDrive30e Plug-In-Hybrid: ab 59.450,- Euro
BMW X5 xDrive45e Plug-In-Hybrid: ab 77.600,- Euro