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Kroatien-Urlaubstagebuch mit der Yamaha MT-09 Street Rally

Da der Sommer in Österreich dieses Jahr auf einen Mittwochnachmittag fiel, war die Entscheidung über eine geeignete Urlaubsdestination eine leichte. So verschlug es mich wie die Zugvögel in den Süden, wurde Kroatien mit der Yamaha MT-09 im sportlichen Street Rally – Style unsicher gemacht. Wie ich mich dabei geschlagen habe und welche Erfahrungen ich sammeln …

Da der Sommer in Österreich dieses Jahr auf einen Mittwochnachmittag fiel, war die Entscheidung über eine geeignete Urlaubsdestination eine leichte. So verschlug es mich wie die Zugvögel in den Süden, wurde Kroatien mit der Yamaha MT-09 im sportlichen Street Rally – Style unsicher gemacht. Wie ich mich dabei geschlagen habe und welche Erfahrungen ich sammeln durfte, könnt ihr nun hier nachlesen.

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photos © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photos © Gerhard Piringer/autofilou.at

Mein erster Zwischenstopp sollte in Kärnten am Wörthersee liegen, genug Zeit also um mich mit dem Motorrad vertraut zu machen. Sehr auffällig und ungewöhnlich für ein Naked Bike ist die Sitzposition. Eine schmale lange Sitzbank führt zu einer aufrechten Haltung. Die Fußraster sind weit hinten, sodass die Knie in eine Supermoto-Position nach unten gedrückt werden. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase steigert dies aber das Handling und den Spaßfaktor.

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Reiseziel am zweiten Tag war bereits die kroatische Küste. Der Weg führt uns über den Loiblpass, östlich von Laibach über Žužemberk in den Süden. Beim Versuch so wenige Autobahnkilometer wie möglich zu fahren, konnte ich mich mehr mit der Elektronik der MT-09 beschäftigen. Im Gegensatz zum Fahrmodus Standard (STD) geht es im Sportmodus (A) schon etwas strenger zur Sache. Einspritzung und Ansprechverhalten des Motors werden verbessert, das verfeinert zwar den Sound aber auch den Benzinverbrauch.

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Der erste Zwischenstopp dann nach dem Tunnel Sveti Rok in Mittelkroatien, einer Art Wetterbarriere. Kleiner Brunch bei 26 Grad und herrlichem Blick. Der optische Aufsatz der Street-Rally erinnert im ersten Moment an einen Marterpfahl, lässt sie aber sportlicher wirken und passt vor allem zum oben angedeuteter Supermoto-Fahrposition. Mit einem Tankinhalt von lediglich 14 Litern waren dabei mehr Boxenstopps als geplant notwendig, mehr als 280km waren bei meiner Risikobereitschaft nicht drin.

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Nach einer gemütlichen Übernachtung in Murter galt es am folgenden dritten Tag die kleine Insel zu erkunden. Eine tolle Küstenstraße mit vielen Kurvenkombinationen und wenig Verkehr lädt dabei geradezu zum Cruisen ein. Der neue Dreizylinder-Reihenmotor, der das Maß aller Dinge in der Mittelklasse werden will, sorgt für enormen Schub entlang des gesamten Drehzahlbereichs. Durch den tiefen Schwerpunkt mag die MT-09 gern tief in die Kurven gedrückt werden, also doch etwas sportlicheres Cruisen. Kurzes Durchschnaufen war trotzdem an den vielen Aussichtspunkten beim Foto schießen möglich.

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Der Hunger nach neuen Straßen wurde am darauffolgenden Tag jedoch so groß, dass nur eine Fahrt weiter in den Süden ihn stillen konnte. Also ging es vorbei an Šibenik durch das kroatische Hinterland in Richtung Split. Entlang der Berg- und Küstenstraßen konnte ich beim Anbremsen auf Kurven viel mit der Motorbremse arbeiten, die im richtigen Drehzahlbereich so himmlisch wie das Knistern eines Lagerfeuers klingt. Gepaart mit der Kraft des Dreizylinders im Sportmodus durften die anderen Verkehrsteilnehmer nur mehr das auffällig kurze Heck der Yamaha bewundern.

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Von der Hafenstadt Split ging es per Fähre auf die nahegelegene Insel Brač. Kleiner Pluspunkt für die Yamaha als sie an Bord von kroatischen Motorradfahrern erkannt und bestaunt wurde. Zwischen dem Anlegeplatz in Supetar und unserer Unterkunft in Bol lagen dann glücklicherweise noch gut 35km kurvenreicher Asphalt. Das Fahrwerk der MT-09, welches leider eindeutig zu weich eingestellt ist, kostete bei etwas unruhiger Straße viel Kraft. Der Ausblick und Badetag am Zlatni Rat („Goldenes Horn“) entschädigte uns aber schließlich für all unsere Mühen.

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Zlatni Rat | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
Zlatni Rat | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Bei Fahrtantritt zur Heimreise verließ uns leider das Glück mit dem Wetter. Bei strömendem Regen hieß es die Strecke zurück zur Fähre im Regenmodus (B) vorsichtig zu bewältigen. Die normalerweise mit Sand gezuckerten Straßen können bei Nässe sehr rutschig werden. Durch das sanfte Ansprechverhalten des Motors in diesem Modus werden aber gefährliche Situationen minimiert. Aufgrund einer Unwetterwarnung entschieden wir uns in Split eine weitere Fähre nach Rijeka zu nehmen. Einen Kaffee später bei Blitz und Donner freuten wir uns über die Routenänderung.

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Der nächste Morgen in Rijeka erwartete uns bereits bei wolkenlosem Sonnenschein. Bei 13 Grad wünschte ich mir eine Griffheizung, aber auch ein Frühstück versprach Besserung. So ging es bei frischen Temperaturen über Rupa und die slowenische Autobahn in Richtung Österreich. Aufregende 1.610 km später war Wien schließlich wieder in Sicht und die tolle Reise fand ein Ende.

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Fazit: Aller guten Dinge sind Drei! Die Yamaha MT-09 überzeugt vor allem mit toller Leistungsentfaltung des Dreizylinders und seinen drei Fahrmodi, die den Fahrer in allen Wetterlagen beistehen. Einzig das zu weiche Fahrwerk sorgt bei unebener Straße für Unbehagen und mit einem Tankinhalt von lediglich 14 Litern will sie öfters als gewollt angehalten werden. Wer über diese Punkte hinwegsehen kann, der findet in der Yamaha ein starkes Mittelklasse-Bike zu einem günstigen Preis. Mit rund 10.000 Euro und 115 PS wird die MT-09 mit Sicherheit in ihrem Segment neue Maßstäbe setzen.

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at

Daten Testmotorrad | Yamaha MT-09 Street Rally | Basispreis: 9.799 Euro | Motor: 4-Takt 3-Zylinder mit Flüssigkeitskühlung | Hubraum: 847 ccm | Bohrung x Hub: 78 x 59,1 mm | Verdichtungsverhältnis: 11,5:1 | Leistung: 84,6 kW/115 PS bei 10.000 1/min | Drehmoment: 87,5 Nm bei 8.500 1/min | Getriebe: 6-Gang mit Kettenübersetzung | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 2.080/942/1.135 mm | Höchstgeschwindigkeit: x km/h | Sitzhöhe: 849,5 mm | Radstand: 1.440 mm | Bodenfreiheit: 135 mm | Kraftstofftankinhalt: 14 Liter | Kraftstoff: Superkraftstoff bleifrei (ROZ 95) | Gewicht fahrfertig: 188 kg | Abgasnorm: Euro 3

2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
2014 Yamaha MT-09 Street Rally | Photo © Gerhard Piringer/autofilou.at
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