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Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC: Luxus-Kompakter im Rendezvous!

Wer im Online-Konfigurator der Mercedes-Benz A-Klasse ganz nach unten scrollt, findet mein letztes Testobjekt. Ich bat den 220 d samt permanentem Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplung zum Rendezvous.   37.500 Euro rufen die Stuttgarter für den stärksten Diesel mit 4MATIC hierzulande aus. Eine Menge Kohle. Wir sprechen, wohlgemerkt, immer noch von einem Fahrzeug der Golf-Klasse. Und dass …

Wer im Online-Konfigurator der Mercedes-Benz A-Klasse ganz nach unten scrollt, findet mein letztes Testobjekt. Ich bat den 220 d samt permanentem Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplung zum Rendezvous.

 
37.500 Euro rufen die Stuttgarter für den stärksten Diesel mit 4MATIC hierzulande aus. Eine Menge Kohle. Wir sprechen, wohlgemerkt, immer noch von einem Fahrzeug der Golf-Klasse. Und dass die mein Testwagen mit seinen Extras noch eine Schippe drauflegt, könnt ihr Euch denken.
 
Navigationssystem, Leder, AMG-Paket (+2.934 €), LED-Scheinwerfer (+1.098 €) und viele weitere Optionen, treiben den Preis auf happige 49.171 Euro. Doch lassen wir kurz den Preis beiseite und behandeln den kleinsten Benz vorurteilsfrei.
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC test drive review
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Was hat mich, nach zweiwöchigem Test, überzeugt? Fangen wir bei den LED-Scheinwerfern an. Sie leuchten die Straße perfekt homogen, angenehm breit und weit aus. Sie übertrumpfen dabei, meiner Meinung nach, selbst die kürzlich getesteten Matrix-LED-Scheinwerfer des Opel Astra.
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC test drive review
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Überzeugen konnte auch das Doppelkupplungsgetriebe. Es schaltet seine sieben Gänge präzise rauf und runter. Wohl auch mit ein Grund, warum der Testverbrauch nicht über 6,5 Liter hinaus wollte. Der Motor zeigte sich hingegen unnötig laut.
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC test drive review
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC test drive review
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Der Durchzug des 177 PS starken Selbstzünders dürfte gerne voller wirken. Dazu das aufdringliche Nageln. Da war der 250er-Benziner im 2015 getesteten CLA Shooting Brake eindeutig die bessere Wahl. Dafür verhilft der Allradantrieb zu Grip ohne Ende.
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC test drive review
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Apropos CLA: Das Fahrwerk der A-Klasse scheint nicht ganz so hart ausgelegt zu sein. Für alle die es variabel wollen, kehrte mit dem Facelift nun auch ein adaptives Fahrwerk – für 1.302 Euro extra – ein. Das war im Testwagen aber genauso wenig verbaut, wie ein Keyless-Go-System (690 Euro Aufpreis).
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC test drive review
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
Während das Platzangebot in der ersten Reihe und im Kofferraum (341–1.157 l) völlig in Ordnung geht, müssen sich Mitfahrer in der zweiten Reihe in gnadenlose Enge zwängen. Die Übersicht ist, dem Design geschuldet, nicht die beste. Die Option ‚Rückfahrkamera‘ erscheint daher als sinnvolles Extra.
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC test drive review
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 

Fazit: Der kleinste aller Benz fährt sich tadellos. Allrad, Automatik, Fahrwerk, alles top. Gegen den unkultivierten Diesel haben die Stuttgarter einige gute Alternativen im Angebot. Die Aufpreisliste erschreckt dafür wieder einmal. Mich würde ja einmal die Take-Rate für die einzelnen Optionen interessieren – bei gekauften, nicht geleasten Fahrzeugen.

Daten Testwagen | 2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Basispreis: 37.500 Euro | Testwagenpreis: 49.171 Euro | Motor: Reihenvierzylinder-Turbodiesel | Hubraum: 2.143 cm³ | Verdichtung: 16,2:1 | Leistung: 130 kW/177 PS bei 3.600–3.800 1/min | Drehmoment: 350 Nm bei 1.400–3.400 1/min | Getriebe: Siebengang-Doppelkupplung | Antrieb: Allrad permanent | Beschleunigung (0–100 km/h): 7,5 s | Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h | Normverbrauch: 4,8 l/100 km kombiniert | CO2-Emission: 124 g/km | Abgasnorm: Euro 6 | Testverbrauch: 6,5 l/100 km | Tankinhalt: 56 l | Gesamtlänge/-breite/-höhe: 4.299/1.780/1.433 mm | Radstand: 2.699 mm | Kofferraumvolumen: 341–1.157 l | Leergewicht: 1.470 kg | zul. Gesamtgewicht: 2.060 kg | Wendekreis: 11 m

2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC test drive review
2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
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2016 Mercedes-Benz A 220 d 4MATIC | Photo © Christoph Adamek/autofilou.at
 
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